Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ISTZAHL(SUCHEN) in Wenn-Abfrage

ISTZAHL(SUCHEN) in Wenn-Abfrage
06.04.2009 14:27:01
Tommi
Liebes Forum,
nachdem mir Hajo indirekt einen Fehler in meiner Formel aufgezeigt hat, bin ich nun am überlegen, wie man die Formel entsprechend anpassen könnte.
Ausgangsformel:
=WENN(C4="";0;(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(C4;B11:G5004))*K11:K5004)))
Ich würde nun gern umsetzen, dass zunächst einmal im Bereich B11:B5004 geschaut wird, ob der Suchbegriff aus C4 enthalten ist.
Wenn ja, dann sollten die zugehörigen Werte von K11:K5004 addiert werden.
Wenn nein, dann sollte der Bereich C11:G5004 durchsucht werden und wiederum ggf. die zugehörigen Werte in K11:K5004 addiert werden.
Ich hatte daher versucht, die Formel wie folgt umzubauen. Es funktioniert so aber leider nicht.
=WENN(C4="";0;(Wenn(ISTZAHL(SUCHEN(C4;B11:B5004)))=True;(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(C4;B11:B5004)) *K11:K5004));(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(C4;C11:G5004))*K11:K5004))))
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
Herzlichen Dank und beste Grüße
Tommi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ISTZAHL(SUCHEN) in Wenn-Abfrage
06.04.2009 14:36:25
Hajo_Zi
Halo Tommi,
ich bin nicht der Formelmensch. Aber ein Prüfung ob ein Wert in einem Bereich ist hätte ich mit Zählenwenn() gemacht.

AW: ISTZAHL(SUCHEN) in Wenn-Abfrage
06.04.2009 14:49:47
Tommi
Hallo Hajo,
herzlichen Dank für Deine Rückantwort. Ich bin leider auch nicht der Formelmensch, jedenfalls nicht auf diesem professionellen Niveau. Die "Summenprodukt(Istzahl(Suchen..."-Formel funktioniert soweit ganz gut. Ich weiß nur leider nicht, an welchen "Schrauben" ich drehen kann, um diese eine zusätzliche Bedingung bzw. Abstufung des Überprüfungsprozesses einzubauen. Bei ZählenWenn würde ich so gesehen bei 0 anfangen. :(
Beste Grüße
Tommi
Anzeige
AW: ISTZAHL(SUCHEN) in Wenn-Abfrage
06.04.2009 14:53:37
D.Saster
Hallo,
mit SUCHEN suchst du einen String innerhalb eines andern. Nicht aber in einem Bereich.

=wenn(c4="";0;wenn(zählenwenn(B11:B5004;B4)>0;summewenn(b11:b5004;b4;k11:k5004);summewenn(c11:c5004; c4;K11:K5004)) 


Gruß
Dierk

AW: ISTZAHL(SUCHEN) in Wenn-Abfrage
06.04.2009 15:05:12
Tommi
Hallo Dierk,
herzlichen Dank für Deine Formel. Sie funktioniert grundsätzlich sehr gut. Leider scheint die ZählenWenn-Methode nur auf den konkreten Zellinhalt ausgerichtet zu sein. Bei der SummenProdukt(Istzahl...-Varianten wurden auch Bestandteile gefunden, was sich sehr gut verwenden ließ. Gibt es hierfür vielleicht auch eine angepasste Formel? Oder kann man vielleicht doch die SummenProdukt(Istzahl...-Formel "umfunktionieren"?
Besten Dank
Tommi
Anzeige
AW: ISTZAHL(SUCHEN) in Wenn-Abfrage
06.04.2009 15:02:32
Ptonka
Hallo Tommi,
normalerweise sollte Deine "kurze" Formel Dein Problem abdecken.
Ich verstehe nicht ganz, was Du genau möchtest.
In B11 - B5004 stehen irgendwelche Bezeichnungen. Diese "suchst" Du per EIngabe in C4.
Wird in B11 - B5004 Dein gesuchter Begriff nicht gefunden, kann er aber in C11 - C5004 vorkommen.
Immer dann, wenn er gefunden wird, soll die Werte in der entsprechenden Zeile der Spalte K addiert werden?
Kann Dein Suchbegriff auch in mehreren Spalten vorkommen?
Gruß,
Ptonka
zu viele Klammern / TRUE ist FALSCH / kompliziert
06.04.2009 15:04:38
WF
Hi Tommi,
=WENN(C4="";0;WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(C4;B11:B5004;0));SUMMEWENN(B11:B5004;C4;K11:K5004); SUMMEWENN(C11:C5004;C4;K11:K5004)))
Salut WF
Anzeige
AW: zu viele Klammern / TRUE ist FALSCH / kompliziert
06.04.2009 15:14:34
Tommi
Hallo Ptonka und WF,
herzlichen Dank auch für Eure Rückmeldungen.
@Ptonka: Der Suchbegriff kann grundsätzlich nur in den Spalten B und C, jeweils in abgewandelter Form (z.B. Sonnenblume und Blume), vorkommen. Bei der derzeitigen Formel würden die Einträge in beiden Spalten als Treffer gewertet werden und der eine zugehörige Zahlenwert doppelt addiert.
Andererseits ist das Abstellen auf den exakten Zellinhalt leider nicht möglich, da dies bei der sonstigen Suche beeinträchtigt (Nutzer müssen aufwändig "vollständige" Eingaben machen). Daher suche ich nach einer Abwandlung der Formel, die zum einen auch Bestandteile der Suchbegriffe herausfischt, zum anderen jedoch auch die Spalten B und C:G getrennt absucht.
@WF: Herzlichen Dank für Deine Formel. Sie funktioniert wunderbar, hat jedoch wie die Formel von D.Saster den Nachteil, dass nun nicht mehr nur Wortbestandteile als Treffer gewertet werden, sondern nur noch der exakte Zellinhalt. Ließe sich das vielleicht entsprechend abändern, dass auch Bestandteile der Suchbegriffe erkannt, jedoch die Spalten B und C:G getrennt durchsucht werden?
Besten Dank
Tommi
Anzeige
ähnelt jetzt Deiner ursprünglichen
06.04.2009 17:21:37
WF
Hi,
=WENN(C4="";0;WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(C4;B11:B5004))*1);SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(C4; B11:B5004))*K11:K5004);SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(C4;C11:C5004))*K11:K5004)))
Salut WF
Funktioniert wunderbar
06.04.2009 17:38:04
Tommi
Hallo WF,
herzlichen Dank für die Anpassung der Formel. Es funktioniert wunderbar.
Beste Grüße
Tommi

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige