Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feste Sollzeit von 5,06 Std. eintragen.

Feste Sollzeit von 5,06 Std. eintragen.
06.04.2009 20:13:57
5,06
Guten Abend!
In einer Arbeitszeitabrechnung soll pro Arbeitstag automatisch ein Soll von 5,06 Std. erscheinen, sobald Arbeitsbeginn und -ende eingetragen sind.
Bisher habe ich -z. B.- in A1 den Arbeitsanfang und in B1 das Arbeitsende im Format hh:mm eingetragen. In C1 erscheint dann die geleistete Arbeitszeit und in D1 automatisch die geforderte Sollstundenzahl von z. Zt. 5:00 Std. Aus diesen Werten berechnet das Programm letztlich die Plus- o. Minuszeiten.
Für D1 verwende ich folgenden Term im Format h:mm
=WENN(A1>0;ZEIT(5;0;0);ZEIT(0;0;0))
Wie kann ich jetzt diese Formel umstellen auf einen DEZIMAL-Stundenwert von 5,06 Std./Arbeitstag?
Vielen Dank an alle Helfer!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=A1*24
06.04.2009 20:41:08
WF
.
AW: =A1*24
06.04.2009 21:13:24
rolf
Hallo,
D1 steht bei der Berechnung der tatsächlichen Tagesarbeitszeit zunächst völlig unabhängig zu A1 -C1.
D1 dient erst am Monatsende zur Berechnung des Gesamtsolls.
A1 - C1 müssen aus Verwaltungsgründen im Format hh:mm bleiben und stehen nur in der Form zu D1, dass D1 nur dann mit dem Wert 5:00 bzw dem gewünschten 5,06 belegt wird, wenn an dem entsprechenden Tag eine Arbeitsleistung erfolgte.
A1 mit x*24 zu formatieren geht also einerseits nicht, da hh:mm nicht verändert werden darf; andererseits hätte das keine Auswirkung auf D1 und dem benötigtem Wert von s t e t s 5,06 Std./AT.
Jetzt hoffe ich, dass ich dich nicht missverstanden habe. :-)
Anzeige
AW: Feste Sollzeit von 5,06 Std. eintragen.
06.04.2009 21:00:54
5,06
Hallo Rolf,
hab' s so verstanden:
'=WENN(A1*B10;ZEIT(5;3;30)*24;ZEIT(0;0;0))
Gruß Gerd
AW: Feste Sollzeit von 5,06 Std. eintragen.
06.04.2009 21:38:35
5,06
Hallo Gerd,
in D1 soll n u r dann ein Wert erscheinen, wenn A1>0 ist. Bisher wird in dem Fall in D1 automatisch der geforderte Standardwert von 5:00 Std eingetragen. Wird in A1 keine Zeit eingetragen, ist A1 also 0, erscheint auch kein Wert in D1. Ich möchte die Formel jetzt nur so verändern, dass statt des automatischen Eintrags von 5:00 in D1 ein Wert von 5,06 erscheint.
Ich habe versucht, die Werteingabe in D1 von ZEIT(5;0;0) in ZEIT(5;0;6) zu ändern. Geht aber nicht.
AW: Feste Sollzeit von 5,06 Std. eintragen.
06.04.2009 22:04:31
5,06
Hallo Rolf,
'=WENN(A1 > 0;ZEIT(5;3;36)*24;)
so besser?
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Feste Sollzeit von 5,06 Std. eintragen.
06.04.2009 22:25:32
5,06
Hallo Gerd,
Danke, dass du dir Gedanken um mein Problem gemacht hast. Habe die Lösung darin gefunden, dass ich die Zelle D1 zunächst umfomatiert habe mit h,mm und im ersten ZEIT-Wert meiner Formel 5;6;0 gesetzt habe.
LG -Rolf-
AW: Feste Sollzeit von 5,06 Std. eintragen.
06.04.2009 23:09:51
5,06
Hallo Gerd,
sorry, da hab ich wohl falsch gedacht. So werden mir nur 5 Stunden und 6 Minuten eingetragen, und nicht der Dezimalwert, der mit 5,06 einer entsprechende Sollarbeitszeit von Stunden und Minuten entspricht.
Da tüftel ich mal weiter.
PS: Deine Formel funktionierte nicht.
Bis dann -Rolf-
AW: Feste Sollzeit von 5,06 Std. eintragen.
09.04.2009 16:58:14
5,06
Hallo Gerd,
ich bin's noch mal: Dein Vorschlag ist doch richtig! Musste nur die Klammer hinter *24; weglassen wegen der danach folgenden Erweiterung. Die brauche ich, falls an einem Tag mehrere verschiedene Anfangszeiten anfallen. Sieht dann also so aus: =WENN(A1>0;ZEIT(5;3;36)*24;ZEIT(0;0;0))
Danke! MfG -Rolf-
Anzeige
AW: 5,06 Std. eintragen
09.04.2009 19:04:47
Erich
Hi Rolf,
wäre die Formel in Spalte B vielleicht doch einfacher als die in Spalte C?
Oder ist ZEIT(5;3;36)*24 nicht gleich 5,06?
Wenn ich 5,06 eintragen will, dann trage ich 5,06 ein - ohne lang zu rechnen...
 ABC
115,065,06
2000

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1>0;5,06;0)
C1=WENN(A1>0;ZEIT(5;3;36)*24;ZEIT(0;0;0))
B2=WENN(A2>0;5,06;0)
C2=WENN(A2>0;ZEIT(5;3;36)*24;ZEIT(0;0;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: 5,06 Std. eintragen
09.04.2009 23:17:15
rolf
Hallo Erich,
ZEIT(5;3;36)*24~f~ i s t gleich 5,06, da hast du schon recht. Und mittlerweile glaube ich, dass dein Vorschlag der einfachere Weg ist: Die von mir angewandte (auch funktionierende!) Lösung ist zu umständlich! Die in mir bohrende Frage ist jetzt: Was war mein Gedankenfehler?
Ich habe (5;0;0) durch (5;0;6) ersetzt, was nicht funktionierte. Dann habe ich D1 umformatiert in h:mm und (5;6;0) eingesetzt. Das ergab aber einen rechnerisch falschen Wert von 5 Stunden 6 Minuten, und nicht den Dezimalstundenwert 5,06.
Außerdem habe ich mich zu sehr auf die Funktion ZEIT versteift!
Trotzdem hatte Gerd eine Lösung gefunden. Da aber bis zu 3 AZ/Tag anfallen können, musste bei seiner Formel die Klammer hinter *24;) wegfallen, um in D2, D3 den Term entsprechend anzupassen.
Dein Vorschlag ~f~=WENN(A1>0;5,06;0) wurde von mir noch nicht versucht; mache ich morgen. Aber der Fehler von mir könnte schon der sein, dass ich 5,06 anfangs als (5;6;0) eingetragen habe.
Na ja, nicht lachen, ich taste mich ja langsam vor und hätte ohne eure Hilfe gar nichts gelöst.
Ich meld mich bei dir, wenn ich's ausgetestet habe. Danke und frohe Osterfeiertage! -Rolf-
Anzeige
AW: Die Zahl 5,06 bedingt eintragen
07.04.2009 00:10:12
Erich
Hallo Rolf,
vermutlich ist das Ganze zu einfach. Es geht gar nicht mehr um eine Zeit, sondern um die Zahl 5,06:
 ABCDE
11 0,005,060,00
21 0,005,06 
31 hh:mm:ss05:00:00 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=WENN(A1>0;5,06;0)
E1=WENN(B1>0;5,06;0)
D2=WENN(A2>0;5,06;"")
E2=WENN(B2>0;5,06;"")
D3=WENN(A3>0;ZEIT(5;0;0); ZEIT(0;0;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
D1 oder D2 sollte deine gesuchte Formel sein, D3 ist deine alte Formel.
In Spalte C habe ich die Formate der Zellen der Spalte D geschrieben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Die Zahl 5,06 bedingt eintragen
07.04.2009 22:56:05
rolf
Guten Abend Erich,
deine Formel nimmt das Programm nicht an, auch nicht mit unterschiedlichen Zellformatierungen bei D1. Ich habe eine andere Lösungsform gefunden, die bisher funktioniert. (Kommt auf die weitere Einbindung in anderen Berechnungen an.) Und zwar habe ich als Bezugszelle für D1 nicht mehr A1 sondern C1 genommen, also die aus A1 und B1 errechnete Arbeitszeit. Sieht dann so aus:
=WENN(C1>0;ZEIT(5;6;0);ZEIT(0;0;0))~f~
Da an einem Arbeitstag aber auch eine aufgeteilte AZ vorkommen kann, trage ich bei solch einem 'geteilten Dienst' Anfang und Ende der 2. AZ in A2 und B2 ein. Bezugszelle für D2 ist dann C2 usw.
Neues Problem war, dass jetzt kein Sollzeitwert von 5,06 mehr in D2 auftauchen darf, wenn an dem gleichen Tag schon teilgearbeitet wurde und der Wert 5,06 schon automatisch in D1 eingetragen wurde.
Habe dafür diese Formel entwickelt:
~f~=WENN(C1>0;ZEIT(0;0;0);WENN(C2>0;ZEIT(5;6;0);ZEIT(0;0;0)))~f~
Sollt der unwahrscheinliche Fall eines dreigeteilten Dienstes an einem Arbeitstag vorkommen, sind die Zellen A3:D3 entsprechend belegt. D3 enthält dann folgende Formel:
~f~=WENN(K5>0;ZEIT(0;0;0);WENN(K6>0;ZEIT(0;0;0);WENN(K7>0;ZEIT(5;6;0);ZEIT(0;0;0))))
So wird der festgelegte Tagesarbeitswert von 5,06 nie doppelt eingetragen, was für die Monatssollzeit natürlich unentbehrlich ist.
Also: Möglicherweise habe ich etwas zu viel hinein programmiert oder zu umständlich gehandhabt. Momentan funktioniert aber alles.
Danke dir für deine Zeit und Überlegungen!
Gruß Rolf
PS: Gibt es keinen Abmelde-Button für das Forum?
Anzeige
AW: Die Zahl 5,06 bedingt eintragen
07.04.2009 23:06:55
rolf
K O R R E K T U R !!!
Formel für D3: =WENN(C1>0;ZEIT(0;0;0);WENN(C2>0;ZEIT(0;0;0);WENN(C3>0;ZEIT(5;6;0);ZEIT(0;0;0))))

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige