Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Link per Button einfügen

Link per Button einfügen
07.04.2009 12:30:34
Markus
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes tun, weiß aber nicht genau wie:
Ich will ein vorhandenes Worddokument in Excel einbinden über einen Hyperlink. Der Benutzer soll den Dateinamen eingeben (oder besser noch den Pfad mit Datei auswählen) per Inputbox. Daraufhin soll in einer bestimmten Zelle der Link zum Dokument erscheinen.
WIE geht das? (Hab es mit Makrorekorder versucht aber da fehlt mir die hälfte)
(VBA Grundkentnisse sind vorhanden)
Mfg,
Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Link per Button einfügen
07.04.2009 12:39:52
Beverly
Hi Markus,
ich nehme an, dir fehlt nur noch der Teil für das Eintragen des Links? Nach diesem Prinzip:

Sub HyperlinkEinfuegen()
Range("B2").Hyperlinks.Add anchor:=Range("B2"), Address:=Range("B2").Value, TextToDisplay:= _
Range("B2").Value
End Sub




AW: Link per Button einfügen
07.04.2009 12:50:17
Markus
Hallo,
DANKE! Vor allem für die schnelle Antwort. Wie kriege ich das jetzt noch hin, dass er mir das "Öffnen Menü" anzeigt, um die Datei zu suchen und dann einzusetzen?
Mfg,
Markus
Anzeige
AW: Link per Button einfügen
07.04.2009 13:47:38
Beverly
Hi Markus,

Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show




AW: Link per Button einfügen
07.04.2009 13:53:41
Markus
Hallo Karin,
dnake, aber das hatte ich schon versucht. Leider steigt er mit einem Fehler aus. (fehlerhftes Dateiformat). Kann ich ihm denn alternativ ein Verzeichnis vorgeben (für den Link). In der jetzigen Einstellung geht er immer in den Excel Ordner. Ich habe meine Dateien aber auf einem anderen Laufwerk liegen
Mfg,
Markus
AW: Link per Button einfügen
07.04.2009 13:57:32
Jochen
Hi,
verwende den Filedialog, da hast du alle Möglichkeiten.
mfg Jochen
Anzeige
AW: Link per Button einfügen
07.04.2009 14:03:27
Markus
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich krieg es leider nicht hin im Moment. Werde mich Morgen wieder damit beschäftigen. Im Moment ist alles "Bahnhof".
Mfg,
Markus
AW: Link per Button einfügen
07.04.2009 14:05:26
Beverly
Hi Markus,
den Fehler kann ich nicht nachvollziehen.
Um ein anderes Laufwerk/Ordner zu öffnen, kann man vorher dort hin wechseln:

ChDrive "D:\"
ChDir "D:\Eigene Dateien\"
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show




AW: Link per Button einfügen
07.04.2009 14:10:36
Markus
Hallo,
ich kriege aber leider den Übergang nicht hin. Sobald ich eine Datei auswähle (Word Format und Excel), öffnet er mir die Datei. Er soll aber nur den Dateinamen nehmen und ihn weiter verarbeiten (als variable) um ihn dann in einen Link umzuwandeln. Und das funzt und funzt bei mir net.....
Mfg,
Markus
Anzeige
AW: Link per Button einfügen
07.04.2009 14:13:01
Hajo_Zi
Hallo markus,
benutze
dat = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt")
Gruß Hajo
AW: Link per Button einfügen
07.04.2009 14:23:52
Markus
Hallo Hajo,
JAAAA! Das ist es!!!! Danke! Danke! Danke!
Auch dank an Karin für die Hilfe und die Geduld...
Gruß,
Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige