Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Bedingungen wert aus Nebenzelle wiedergeben

2 Bedingungen wert aus Nebenzelle wiedergeben
08.04.2009 10:43:25
krisenergy
Hallo zusammne,
ich habe folgendes Problem: Ich suche in einer Zeile nach 2 nebeneinanderstehenden Zellen mit bestimmtem Inhalt (text). wenn dies zutrifft, dann soll es mir die Zelle rechts daneben weidergeben,
z.B.
A1=Ja.....A2=hallo.......A3=Januar........A4=Nein.......A5=hallo......A6=Januar....
Jetzt möchte ich, dass wenn ja und Hallo zusammenstehen der Monat weidergegeben wird, in diesem Fall Januar. Meine Zeilen sind extrem lang, so dass ich hier mit wenn-und-dann nichtz weiterkomme.
Weiss Jemand einen Ansatz zur Lösung?
Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
A1 - A2 - A3 ist untereinander nicht
08.04.2009 11:32:38
WF
nebeneinander.
Hi,
diese Arrayformel:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(A1:A99="ja")*(A2:A100="hallo");0)+2)}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Salut WF
AW:@ W_F
08.04.2009 11:42:52
Uwe
Hi W_F,
da habe ich mal wieder was gelernt. Auf die Idee in VERGLEICH nach 1 zu suchen und in der Suchmatrix einen Wahrheitswert zu erzeugen wäre ich nie gekommen. Das merke ich mir. (Dass es viel mehr Spass macht eine Funktion so zu benutzen, wie sie eigentlich NICHT gedacht ist, habe ich ja schon auf Euren ultimativen Formelseiten mitbekommen (;-))).
DANKE.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: 2 Bedingungen wert aus Nebenzelle wiedergeben
08.04.2009 11:33:17
Uwe
Hi,
meinst Du so:
 ABCD
1Text SuchenErgbebnis
2Nein JaJanuar
3März Hallo 
4Vielleicht   
5Ja   
6Hallo   
7Januar   
8Nein   
9Hallo   
10Januar   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=INDEX(A4:A103;VERGLEICH(C2&C3;A2:A101&A3:A102;0); 1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
(Beachte die verschobenen Bereiche)
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige