Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung mit Kopfzeie trotz "Header:=x1Guess"

Sortierung mit Kopfzeie trotz "Header:=x1Guess"
09.04.2009 12:57:22
ROlf
Hallo Leutz,
Folgender Codeauschnitt:
Columns("A:AP").EntireColumn.AutoFit
'************************
'TABELLE SORTIEREN
'************************
If Hauptmenu.OptionButton4.Value = True Then
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D2") _
, Order2:=xlDescending, Key3:=Range("F2"), Order3:=xlAscending, Header _
:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom _
, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:= _
xlSortNormal
Columns("AI:AI").NumberFormat = "yyyy"
Bewirkt die Sortierung meiner Tabelle. Dummerweise wird auch die Titelzeile mit sortiert, obwohl da steht : "Header:=x1Guess". Wo liegt der Fehler, wenn nicht da?
Danke für jede Anregung!
Rolf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung mit Kopfzeie trotz "Header:=x1Guess"
09.04.2009 13:02:51
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
überlasse doch nicht Excel die Entscheidung schreibe xlYes

AW: Sortierung mit Kopfzeie trotz "Header:=x1Guess"
09.04.2009 13:21:40
Daniel
Hi
bei xlGuess (to guess, engl. = raten) entscheidet Excel, ob die erste Zeile Überschrift verwendet wird oder nicht.
Excel prüft dabei, ob sich die erste Zeile inhaltlich oder formal vom Rest der Tabelle unterscheidet, z.B. durch Fett-Druck der Daten oder eine andere Hintergrundfarbe, oder ob andere Inhaltsarten in den Zellen stehen (Zahlen oder Texte)
lässt sich kein unterschied feststellen, wird die erste Zeile mitsortiert, gibt es einen Unterschied, wird es die Überschriftenzeile
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: "Header:=x1Guess"->"Header:=x1Yes"
09.04.2009 13:53:41
ROlf
Hallo Ihr beiden
Ach so, Ich dachte doch dass ich guess schon mal gehört hatte, wusste aber nicht das Excel dann einfach mal rät. (Wozu ist dass denn gut? entweder mann will sie mit sortieren oder man will nicht...)
Also werde ich da mal x1Yes hinschrieben gehen.
Danke für die Hilfe!
Rolf
AW: "Header:=x1Guess"->"Header:=x1Yes"
09.04.2009 13:56:01
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
meistens ist es so das die Überschriftenzeile anders formatiert ist z.B. Fett und dann erkennt es Excel und ich glaube dann braucht der Schalter nicht angegeben werden.
Gruß Hajo
AW: "Header:=x1Guess"->"Header:=x1Yes"
09.04.2009 14:08:58
ROlf
Hallo Hajo
Ist bei mir Fett geschrieben und unterscheidet sich wesentlich von den andere Zelleninhalten, aber er nimmt trotzdem die Zelle immer mit...
Aber wenn man es dann schon explizit wählen kann, warum nicht.
Oder meinst du, dass es einfach ganz ohne den Schalter geht? könnte man mal ausprobieren, wie er es dann macht.
Danke für die guten Antworten!
Rolf
Anzeige
AW: "Header:=x1Guess"->"Header:=x1Yes"
09.04.2009 14:19:59
Daniel
Hi
also ich gebs immer explizit an, ob ich die erste Zeile mitsortieren will oder nicht.
das ist jetzt auch nicht soviel mehr aufwand und man ist auf der sicheren Seite.
wenn man eine Parameter weglässt, dann hat man bei VBA immer das Problem, daß man nie ganz sicher sein kann, ob Excel jetzt
- selber was rät
- einen festen Standardwert verwendet
- die Einstellung vom letzten mal verwendet
das ist je nach Funktion unterschiedlich.
Gruß, Daniel
AW: "Header:=x1Guess"->"Header:=x1Yes"
09.04.2009 14:11:55
Daniel
Hi
naja, "raten" ist hier vielleicht die falsche Übersetztung, besser wäre "vermuten"
Execl vermutet aufgrund bestimmter Vorgaben, ob die erste Zeile eine Überschrift sein könnte oder nicht. Das hat aber nix mit Zufall zu tun, sondern basiert auf Prüfung bestimmter Merkmale.
das "Vermuten" kommt daher, da als Unsicherheitsfaktor im ganzen System ja immer noch der Andwender vorhanden ist, der da trotz eindeutiger Merkmale anderer Ansicht sein könnte.
gruß, Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige