Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

relativer Bezug

relativer Bezug
09.04.2009 13:26:49
Johannes
Hallo Freunde,
nachdem ich in einem Blatt die verstreuten Daten aus den einzelnen Zellen zusammengesucht und in der Spalte A untereinander stehen habe, hänge in einer Procedur an folgendem Problem:
Ich benötige die Syntax für einen relativen Bezug, um den Bereich zu markieren und dann in eine andee Datei kopieren zu können. Der absolute Bezug wie Range("A11:A20").Select hilft nicht, da meine letzte aktive Zelle eben nicht immer A20 ist, sondern irgendwo in Spalte A ist.
Benötigt wird also die Syntax um die aktive Zelle einschließlich der 9 Zellen darüber mit relativen Bezug zu markieren.
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Johannes

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: relativer Bezug
09.04.2009 13:31:10
Hajo_Zi
Hallo Johannes,
Excel ist ein vielseitiges Programm und man kann viele Probleme damit lösen. Jede positive Seite hat aber auch negative Aspekte - einer davon ist im Makrorecorder enthalten.
Die Bücher, die es zu Excel VBA gibt, erklären viele Funktionen, aber ich habe bisher nur in einem gelesen, dass der vom Makrorecorder aufgezeichnete Code bereinigt werden sollte.
Der Makrorecorder zeichnet alle Aktionen auf, u. a. auch das Auswählen einer Zelle oder eines eingebetteten Objektes (Bild, Diagramm, Zeichnungsobjekt usw.) dabei wird generell Select und Activate aufgezeichnet. Diese Befehle sind in VBA zu 99,9% nicht notwendig. Sie lassen den Bildschirm flackern und senken die Geschwindigkeit bei der Ausführung des Codes. Man sollte also schon von Beginn an bei der Programmierung darauf achten, solche Befehle zu vermeiden. Meine Erfahrung mit dem Vorsatz: Das mache ich später ist, man schreibt das Programm später meist komplett neu. Also kostest es nicht nur Rechnerzeit sondern auch Deine Zeit und ist Dir Deine Zeit so wenig Wert?
Zum Vergleich mit und ohne Select schau Dir auch mal diese Beispielarbeitsmappe an: mit und ohne select Auf meiner Homepage sind alle meine Beispiele ohne Select. Da kann man sich also einige Lösungsansätze zu diesem Thema ansehen.

Option Explicit
Sub Johannes()
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
Range("A11:A" & LoLetzte).Copy
End Sub



Anzeige
AW: relativer Bezug
09.04.2009 13:55:18
Johannes
Hallo Hajo,
grundsätzlich gebe ich Dir in Bezug auf den Macrorecorder erstmal recht. Vieles geht halt damit auch einfach nicht. In dem Posting habe ich diese Syntax gewählt um den absoluten Bezug deutlich zu machen.
Zu Deinem Vorschlag:
Das geht so leider nicht, weil egal welche Zelle in der Spalte A aktiv ist der Bereich von A11 bis zur letzten benutzten Zelle markiert wird.
Mein Ziel aber ist es die aktive Zelle und die 9 daüberliegenden Zellen zu markieren, egal wo sich der 10er-Block in der Spalte A befindet. Aber vieleicht hatte ich das eben nicht so deutlich dargestellt.
Gruß
Johannes
Anzeige
AW: relativer Bezug
09.04.2009 13:59:35
Hajo_Zi
Hallo Johannes,
das hate ich nicht so interoretiert.
Range(ActiveCell, Cells(ActiveCell.Row, 1)).copy
Gruß Hajo
AW: relativer Bezug
09.04.2009 14:12:14
Johannes
Hallo Hajo,
sorry, aber jetzt wird bei mir nur die besagte aktive Zelle markiert und nicht der Bereich der 10 Zellen.
Ist da vieleicht ein Schreibfehler drin?
Gruß
Johannes
AW: relativer Bezug
09.04.2009 14:14:44
Hajo_Zi
Halo Johannes,
ja
Cells(ActiveCell.Row+9, 1)
Gruß Hajo
AW: relativer Bezug, Danke
09.04.2009 14:23:11
Johannes
Hallo Hajo
nur fürs Archiv, der Vollständigkeit halber:
Range(ActiveCell, Cells(ActiveCell.Row - 9, 1)).Copy
Danke. ;-)
Johannes
Anzeige
Man kann auch .Offset(-9, 0) verwenden! orT
09.04.2009 16:06:14
Luc:-?
Frohe Ostern!
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige