Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellverweis (Text) in eine Zelladresse umwandeln

Zellverweis (Text) in eine Zelladresse umwandeln
09.04.2009 16:41:56
Manuel
Hi!
Ich möchte gerne einen Text, den ich als Kombination zwischen verschiedenen Formeln aus verschiedenen
Zellen (z.b. [in einer Zelle ein Buchstabe] & [in einer weiteren eine Zahl] ) -gewinne umwandeln, in einen
Zellverweis (z.B. aus "A" (Inhalt der ersten Zelle) und "1" (Inhalt einer weiteren Zelle) möchte ich A1
gewinnen, was Excel dann in einer weiteren Formel (Prozentanteil innerhalb eines Bereiches ab der Zelle
A1 bis...weiterer Zellverweis aus Text) -verarbeiten können soll als Zellbezugsinformation, statt blos als
reinen Text.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Ich suche also die Umkehr-Funktion zu: =ZELLE("Adresse";A1).
Wer weis eine Lösung?
THX u. Grüße!!!
Manuel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDIREKT(...) - Gruß owT
09.04.2009 16:51:16
Luc:-?
:-?
AW: INDIREKT(...) - Gruß owT
09.04.2009 18:10:47
Manuel
Also: ein Adressverweis, gewonnen aus Text, soll mit einem weiteren Adressverweis, ebenfalls aus Text gewonnen, in einer Formel =Summe (von Adressverweis 1 : bis Adressverweis 2)
als Zellbereich erkannt werden, was also ein volltändiges Umwandeln des Textes - dafür suche ich eine Formel- erfordert.
Tabelle, Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/61125.xls
folgender Ansatz der Formel darin (die so leider nicht funktioniert) mit der Funktion Adresse:
=SUMME(ADRESSE(MIN($E:$E)+B7;8;4;WAHR):ADRESSE(MAX($E:$E)+B7;8;4;WAHR))
Das geht leider nicht, weil das nicht als definierter Zellbereich erkannt wird.
Die fertige Formel wird später Bestandteil der Formeln in den Spalten i, k und m.
-Welche Funktion liefert mir einen Zellbereich definitif als Adressvernüpfung, statt als Text oder Wert?-
Anzeige
AW: INDIREKT(...) - Gruß owT
09.04.2009 18:36:09
Manuel
Bitte antworte nicht darauf, wenn Du eine Antwort weist, dann ist der Beitrag weiterhin als unbeantwortet
markiert und ich bekomme eventuell eine sinnvolle Antwort.
Es geht darum, einen Text in eine Adressverknüpfung um zu wandeln. das ganze ist Teil einer
Bilanzbuchhaltungsmappe (22MB) die wie ein Programm automatisch Bilanziert und Auswertungen erstellt.
Man braucht darin nur buchen und kann nach Zeitraum und Kostenarten selektieren - der Rest wird von
Excel auf Knopfdruck erledigt. Die grünen Zellen werden schließlich aus geblendet.
Frage: womit kann ich aus als Text vorliegenden Informationen einen Zellbezug / Adresse gewinen,
so dass ich dies für die Bereichsangabe z.B. für die Summenbildung verwenden dann?
- Eine Umkehr-Funktion für die die Zelle-Funktion also, gibt es das, wie geht das?
Danke für Hilfe - das fertige Werk veröffentliche ich dann später oder sende die Zip-Datei gerne per Email. Vorab ersteinmal der verlinkte Ausschnitt.
Danke für Hilfe dazu.
Anzeige
Als Excel-Guter hättest du eigentlich auch...
09.04.2009 21:06:50
Luc:-?
...mit diesem knappen Hinweis etwas anfangen können sollen, Manuel,
denn du hattest ja nach einer "Umkehrfkt" gefragt...
In der Zeit, die du gebraucht hast, deine beiden Antworten zu verfassen, hättest du auch mal in der xlHilfe nachlesen oder das Archiv durchforsten können - hier wimmelt's nur so von INDIREKT...! Außerdem hätte dir zu denken geben können, dass sonst Keiner geantwortet hat... Dein Problem ist weder neu noch besonders interessant oder gar wichtig, deine Ausdrucksweise etwas merkwürdig und irgendwie widersprüchlich... Aber was soll's; ich gehe mal von der ausgetexteten Formel in der markierten Zelle deiner "düsteren" Tabelle aus. Die würde dann so lauten...
=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(MIN($E:$E)+B7;8;4)&":"&ADRESSE(MAX($E:$E)+B7;8;4)))
WAHR ist überflüssig, das ist ohnehin Standard bei diesem Argument [RTFM! oder hast du keine {F1}-Taste?].
Frohe Ostern!
Luc :-?
Anzeige
Danke. Tabelle steht bereit zum Download
10.04.2009 15:18:15
Manuel
Luc, danke für Deine Formel, genau was ich gesucht hatte. Die Adresstabelle gibt es als
selbstextrahierendes Rar-Archiv unter:
http://www.online-praesent.de/Filesharing/Finanzbuch-2009[. exe]
Ich werde die gleiche Datei anschließend auch noch einmal als Zip-Datei mit gleichem Namen speichern.
Ich hatte Dich so verstanden, das Du gemeint hast, es ginge, wenn überhaupt, dann nur irgendwie
indirekt,... ich habe nicht verstanden, dass dies schon die gesuchte Funktion war. Und dann hatte ich noch
das ":-?" irgendwo auf dem Screen gesehen, ich hatte gerade nach unten geblättert und dachte, Du hast
nicht verstanden was ich wollte. - Das war Deine Signatur.
- Gut das Du die Formel nocheinmal komplett geschrieben hast, ich hätte da nicht gewusst, wie diese
Funktion anzuwenden wäre.
Die Hilfe funktioniert bei mir tatsächlich nicht - weis auch nicht wieso, ich habe Office bereits neu installiert.
Dir auch frohe Ostern.
Manuel Lemke
Anzeige
Na, dann isses ja gut... ;-) Gruß owT
10.04.2009 23:38:02
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige