Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltennummer statt Spaltenbuchstabe

Spaltennummer statt Spaltenbuchstabe
10.04.2009 11:36:27
Werner
VBA-Level: befriedigend
Hallo Freunde,
in einer Tabelle sind für die Spalten Namen vergeben. Eine Spaltennummer kann ich dann wie folgt
angeben (WsTabelle is der als Objektvariable definierte Tabellenname):
WsTabelle.Range("Spaltenname").Column
Wenn ich jetzt, z.B. für die VBA-Anweisung "Find", einen Bereich innerhalb einer Spalte angeben muss und
mit "Range" arbeite, muss ich unter anderem den Spaltenbuchstaben angeben, z.B.
WsTabelle.Range("A2:A1000").Find(What:= ...)
Wenn ich nun aus dem Spaltennamen den Spaltenbuchstaben ermitteln will, ist das nicht ganz leicht
(geht offenbar nur über eine Funktion).
Aus einem Thread dieses Monats (Rudi zu Christoph) entnehme ich die Angabe, dass ein Range auch über Spaltennummern definiert werden kann, z.B.
Range(Columns(7), Columns(27)).Hidden = True
Geht etwas Analoges auch für die Bereichsangabe bei oben genannter Find-Anweisung, d.h. dort
Angabe der Spalten- und Zeilennummern statt der Spaltenbuchstaben und der Zeilennummern?
Besten Dank im voraus! Werner R.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltennummer statt Spaltenbuchstabe
10.04.2009 11:47:45
hary
Hi Werner
meinst Du so?

Range(Cells(1, 1), Cells(10, 1)) 'Bereich


Gruss Hary

Einfach und wirksam!
10.04.2009 12:02:47
Werner
Hallo Hary,
genau, das ist es!! Wenn man es weiß, ist es ganz einfach. Tausend Dank! Auf die Cell-Anweisung
wäre ich hier gar nicht gekommen! Beste Grüße und frohe Ostern! Werner R.
Bitte, und frohe Ostern owt
10.04.2009 12:06:51
hary
.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige