Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Subtraktion zusammen fassen

Subtraktion zusammen fassen
10.04.2009 13:03:02
Metin
Hallo Excel-Gemeinde
Erst einmal Frohe Ostern
Nun zu meinem Problem. In der Zelle J5 habe ich mehrere Subtraktions Aufgaben, die einzelnen Rechnungen sind mit Alt+Enter getrennt. Nun soll in der Zelle E5 die Summe stehen.
Als Beispiel steht in Zelle J5:
01000-01700
08000-10000
als Summe in E5 soll dann stehen 2700.
Mit nur einer Rechnung klappt es auch mit dieser Formel folgenden Formel wunderbarjedoch nicht wenn mehrere Werte einfließen.
=WENN(J5="";"";WENN(LINKS(J5;5)<RECHTS(J5;5);(LINKS(J5;5)-RECHTS(J5;5))*-1;LINKS(J5;5)-RECHTS(J5; 5)))
Als Ergebnis würde ich bei diesem Beispiel 9000 erhalten.
Ich hoffe ihr habt Ideen denn mit Google bin ich nicht wirklich weitergekommen. Danke im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Subtraktion zusammen fassen
10.04.2009 14:34:18
Oberschlumpf
Hi
Ich hätte eine VBA-Idee als Lösung.
Versuch mal das hier:

Sub test()
Dim lstrAltEnter() As String, lstrPaar1() As String, lstrPaar2() As String, ldbSumme1 As  _
Double, ldbSumme2 As Double
lstrAltEnter = Split(Range("J5").Text, Chr(10))
lstrPaar1 = Split(lstrAltEnter(LBound(lstrAltEnter)), "-")
lstrPaar2 = Split(lstrAltEnter(UBound(lstrAltEnter)), "-")
If lstrPaar1(0) 


Zuerst wird mit Split der Zeilenumbruch (Chr(10)) entfernt.
Die Array-Variable lstrAltEnter erhält die Werte "01000-01700" und "08000-10000"
In den nächsten beiden Schritten werden die "-" Zeichen entfernt.
lstrPaar1 erhält "01000" und "01700"
lstrPaar2 erhält "08000" und "10000"
Nun ist also erreicht, dass die vier Werte voneinander getrennt sind.
In den nächsten beiden If/End If-Blöcken werden unter der Berücksichtigung, bei Negativergebnis mit -1 zu multiplizieren, die Teilsummen errechnet.
ldbSumme1 erhält 700, weil (01000-01700) * -1
ldbSumme2 erhält 2000, weil (08000-10000) * -1
Im letzten Schritt wird denn der Zelle E5 die Gesamtsumme aus ldbSumme1 + ldbSumme2 zugewiesen.
Der Code funktioniert aber auch nur, wenn Zelle J5 und Zelle E5 benutzt werden.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Subtraktion zusammen fassen
10.04.2009 14:51:42
Metin
Danke Thorsten funktioniert soweit sehr gut,
Ich hätte genauer werden sollen. In der Spalte J5:J200 können als Beispiel in jeder Zelle der Spalte J bis zu 15 Subtraktionen sein die mit Alt+Enter getrennt sind. Dies weiß ich halt vorher nie sondern erst wenn die Teillängen der Kabel verlegt sind. In E5:E200 ist dann die Summe der einzelnen Teillängen. Mit VBA kenne ich mich überhaupt nicht aus somit weiß ich nicht was ich da umschreiben kann. Hast du vielleicht jetzt noch eine Idee. Nochmals Danke.
AW: Subtraktion zusammen fassen
10.04.2009 15:04:33
Oberschlumpf
Hi
Ja, hast recht. Du hättest gleich genauer werden können.
Für dein eigtl Prob hab ich leider keine Lösung.
Denn mit meinem Code für EINE Zelle würde es ja bedeuten, den Code 199 mal zu wiederholen.
(der Code kann vielleicht optimiert werden, dass eben weniger Code erforderlich ist, aber auch da wüsst ich so spontan keine Idee)
Aber warum teilst du denn die Werte nicht in 4 Spalten auf?
also...
Spalte J = 01000
Spalte K = 01700
Spalte L = 08000
Spalte M = 10000
(oder eben andere Spalten, in denen du dafür Platz hast)
Denn so ließe sich alles viel viel einfacher berechnen.
Wenn du deine Datei wie vorgeschlagen "umbaust", und uns dann ne Bsp-Datei mit Bsp-Daten zeigst, dann bin ich sicher, dass wieder hilfreiche Antworten kommen, die dich dann zum Ziel bringen, solltest du eben auch nach dem "Umbau" Probleme haben.
Zumindest ich weiß, wie gesagt, so, wie es jetzt ist, keine Lösung.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Danke für deine Hilfe denke drüber nach (oT)
10.04.2009 15:10:30
Metin
a

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige