Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildeigenschaften

Bildeigenschaften
10.04.2009 16:56:10
Peter
Hallo,
ich möchte die Eigenschaften einer jpg-Datei auslesen. Für Name und Erstelldatum funktioniert das auch. Aber den Kommentar bekomme ich nícht angezeigt. Comment(s) ist offenbar falsch.
For Each Datei In Ordner.Files
.Cells(i, 1).Value = Datei.Name
.Cells(i, 2).Value = Datei.DateLastModified
.Cells(i, 3) = Datei.Comments?
next
Kann mir jemand den Befehl nennen, mit dem ich den Kommentar auslesen kann? Im Forumarchiv habe ich nichts passendes (so weit ich die Beispiele verstanden habe) gefunden.
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildeigenschaften
10.04.2009 17:16:04
Ramses
Hallo
WAS verstehst du unter einem Kommentar, bzw. WAS genau willst du auslesen ?
Gruss Rainer
AW: Bildeigenschaften
10.04.2009 17:25:08
Peter
Hallo Rainer,
schön, dass sich trotz Feiertag jemand meldet.
Unter rechte Maus auf Bilddatei - Eigenschaften - Dateiinfo gibt es das Feld Kommentar. Den Inhalt möchte ich auslesen.
Grüße
Peter
AW: Bildeigenschaften
10.04.2009 17:43:00
ransi
HAllo
KAnn mich irren, aber ich glaube da kommst du mit dem FileSystemObject nicht weiter.
Da musst du mit der Shell rangehen.
Schau dir mal dies an:
Sub Datei_kommentar_auslesen()
Dim myShell As Object
Dim Ordner As Object
Dim Datei As Object
Set myShell = CreateObject("Shell.Application")
Set Ordner = myShell.NameSpace("C:\Temp\")
Set Datei = Ordner.Parsename("Bild.jpg")
MsgBox Ordner.GetDetailsOf(Datei, -1)
End Sub

Das müsste man ausbauen können.
ransi
Anzeige
AW: Bildeigenschaften
10.04.2009 17:46:26
ransi
HAllo
Habs gefunden:
Sub Datei_kommentar_auslesen()
Dim myShell As Object
Dim Ordner As Object
Dim Datei As Object
Set myShell = CreateObject("Shell.Application")
Set Ordner = myShell.NameSpace("C:\Temp\")
Set Datei = Ordner.Parsename("Bild.jpg")
MsgBox Ordner.GetDetailsOf(Datei, 14)
End Sub

Index Eigenschaft
0 Name
1 Größe
2 Typ
3 Änderungsdatum
4 Erstellungsdatum
5 Zugriffsdatum
6 Attribute
7 Status
8 Besitzer
9 Autor
10 Titel
11 Subjekt
12 Kategorie
13 Seiten
14 Bemerkungen
15 Copyright
16 Interpret
17 Albumtitel
18 Jahr
19 Titelnummer
20 Genre
21 Dauer
22 Bitrate
23 Geschützt
24 Kameramodell
25 Bild aufgenommen am
26 Abmessungen
29 Folgenname
30 Programmbeschreibung
32 Abtastgröße
33 Abtastrate
Schleifen drumrumgehäkelt und gut.
ransi
Anzeige
AW: Bildeigenschaften
10.04.2009 17:48:54
Peter
Hallo,
eine ähnliche Konstruktion hatte ich im Forum gefunden. Ich hatte jedoch gehofft, man käme ohne die Shell-Konstruktion weiter (davon verstehe ich zu wenig). Aber ich werde es mit Deinem Hinweis und den Angaben im Forum versuchen.
Danke für den Hinweis
Schöne Ostertage
Peter
AW: Bildeigenschaften
10.04.2009 18:02:46
Peter
Hallo,
ja das funktioniert, danke.
Aber noch eine Frage hinterher - gehört eigentlich nicht ins Forum.
Die Bilder sehe ich mir mit dem FastStone Image Viewer an. Dort kann man bei jedem Bild leicht einen Kommentar hinterlegen. In der Beschreibung wird das -Unterstützung der EXIF-Bilddaten- genannt. Diesen Kommentar liest die Shell-Konstruktion nicht aus, so dass ich ihn unter Eigenschaften in das Feld Kommentar kopiere. Das geht immer noch schneller als ihn neu zu schreiben.
Gibt es vielleicht auch einen Trick, den Kommenar, der in der jpg-Datei als "EXIF"-Bilddaten hinterlegt ist, auszulesen?
Grüße
Peter
Anzeige
AW: EXIF-Infos in Excel
10.04.2009 19:41:15
Erich
Hi Peter,
da wäre vielleicht ein speziell fürs Auslesen von EXIF-Infos geschriebenes Programm zweckmäßiger.
Als Beispiel habe ich per Google (nach: exif excel) den Exif-Viewer gefunden.
Ich kenne das Programm (noch) nicht, habe aber von einem Datenexport nach Excel gelesen.
Hier habe ich eine Rezension gefunden: http://www.digitalkamera.de/Software/Exif_Viewer_2_12/1700.aspx
Und hier gehts zum Download (Freeware): http://www.amarra.de/exif.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: EXIF-Infos in Excel
10.04.2009 20:03:06
Peter
Hallo Erich,
Danke für den Hinweis, der Exif-Viewer von amarra.de funktioniert auf Anhieb, listet die Bilddaten ganz simpel in eine Excel-Datei. Aber, die Kommentare werden nicht aufgelistet. Vielleicht ist das nur eine Frage der Einstellungen, die habe ich noch nicht ausprobiert.
Nochmal vielen Dank,
das Programm funktionier.
Schöne Ostertage
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige