Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen "gegeneinander" berechnen

Zellen "gegeneinander" berechnen
11.04.2009 10:36:03
Ron
Guten Morgen liebe Forumteilnehmer,
ich benötige einmal Eure Hilfe. Leider bin ich in VBA noch nicht so gut unterwegs - bediene mich aber bei guten Ideen gern einiger Äußerungen aus dem Forum.
Ich habe im Tabellenblatt "Daten" diverses Material nach folgender Form aufgebaut:
Spalte A - Name
Spalte B - anteilige Erreichung eines definierten Ziels (Wert in %)
Spalte C - Ranking der Spalte B
Jetzt möchte ich in einem neuen Tabellenblatt (Tabelle1) folgendes erreichen:
In Zelle A3 möchte ich eine Rangziffer eingeben, automatisch soll dann in B3 die Abweichung auftauchen - gebe ich allerdings in B3 einen Wert Abweichung ein, soll in A3 der Rang auftauchen...
Mit Formeln bzw. 2 Tabellenblätter im Excel habe ich das auch "normal" hinbekommen. Allerdings hoffe ich auf eine VBA Idee, die mir die Felder automatisch und damit gegeneinander berechenbar macht, damit ich auf das eine Blatt komplett verzichten kann.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und hoffe auf baldige Hilfe.
Für die restlichen Osterfeiertage wünsche ich Euch und Euren Familien viel Freude, Ruhe und Entspannung - das Wetter passt ja :)
Grüße
Ron

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen "gegeneinander" berechnen
11.04.2009 11:14:01
Daniel
Hi
so ganz verstehe ich ja dein Problem noch nicht (ne Beispieldatei wäre vielleicht hilfreich), aber um zu unterscheiden, ob jetzt ein Rang oder eine Abweichung zum Zielwert eingegeben wurde, reicht es doch zu Prüfen, ob die Zahl grösser oder kleiner 1 ist, da die Abweichung ja in % angegeben wird.
die Formel könnte dann so aussehen:

=Wenn(A3Formel für Rang;Formel für Abweichung)


Problem bleibt halt,das zwischen Abweichung und Rang nicht unterschieden werden kann.
andere Alternative wäre, du beginnst die Eingabe in A3 immer mit einem R wenn es sich um einen Rang handelt. Die Formel sieht dann in etwa so aus:


=Wenn(IstZahl(A3);Formel für Rang;Formel für Abweichung)


innerhalb der Formel für Abweichung musst du dann die Eingabe in A3 mit dieser Formel in eine Zahl umwandeln:


Wert(Teil(A3;2;99))


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zellen "gegeneinander" berechnen
11.04.2009 11:35:46
Ron
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Info. Anbei mal eine Datei, die das aufzeigt, was ich erreichen möchte. Mit Formeln in den Zellen ist mir nicht richtig geholfen, da ich diese immer wieder zur Eingabe und Ausgabe benötige...
Grüße
Ron
https://www.herber.de/bbs/user/61144.xls
AW: Zellen "gegeneinander" berechnen
11.04.2009 14:15:46
ransi
HAllo Ron
Teste mal in diese Richtung:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Dim Gefunden As Range
On Error GoTo raus:
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Address
    Case "$A$3"
        Set Bereich = Sheets("Daten").Range("E1:E25")
        Set Gefunden = Bereich.Find(Target)
        If Not Gefunden Is Nothing Then
            Range("B3") = Gefunden.Offset(0, -1)
        End If
    Case "$B$3"
        Set Bereich = Sheets("Daten").Range("D1:D25")
        Set Gefunden = Bereich.Find(Target)
        If Not Gefunden Is Nothing Then
            Range("B3") = Bereich.Find(Target).Offset(0, 1)
        End If
End Select
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
raus:
MsgBox "irgendein Fehler"
Application.EnableEvents = True
End Sub

ransi
Anzeige
AW: Zellen "gegeneinander" berechnen
11.04.2009 14:32:54
Daniel
HI
probier mal das hier:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
With Target
Select Case .Address
Case "$A$3"
.Offset(0, 1).FormulaR1C1 = "=INDEX(Daten!C4,MATCH(RC1,Daten!C5,0))"
.Formula = .Value
Case "$B$3"
.Offset(0, -1).FormulaR1C1 = "=INDEX(Daten!C5,MATCH(RC2,Daten!C4,0))"
.Formula = .Value
Case Else
End Select
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß, Daniel

AW: Zellen "gegeneinander" berechnen
11.04.2009 15:12:55
Ron
Hallo Ransi,
hallo Daniel,
vielen Dank für Eure Tipps - Daniels Vorschlag hat sofort gefunzt!!! Ich bin Total happy!!!
Liebe Grüße Euch Beiden und ein schönes Osterfest!
Grüße
Ron
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige