Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste ALT & Ziffernblock für Unicode-Zeichen

Liste ALT & Ziffernblock für Unicode-Zeichen
13.04.2009 20:03:44
Uwe
Hi,
ich dachte ich kann das über das Archiv oder durch googeln finden, komme aber nicht weiter. Kennt Ihr einen Link zu einer Liste, die mir die Kombinationen aus ALT und mehreren Ziffern des Ziffernblocks anzeigt und die dazugehörigen Zeichen des Unicode Satzes (also nicht nur 1-255 sondern auch die höheren, die belegt sind). Über die Windows Zeichentabelle finde ich zwar die Zeichen, aber nicht die ALT & Ziffern Kombination.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Gruß
Uwe
(:o)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste ALT & Ziffernblock für Unicode-Zeichen
13.04.2009 20:24:36
Heinz
Hi,
Windows Zeichentabelle unten rechts in der Statusleiste.
mfg Heinz
AW: Liste ALT & Ziffernblock für Unicode-Zeichen
13.04.2009 20:36:48
Uwe
Hi Heinz,
ich zitiere mich mal selbst:
Über die Windows Zeichentabelle finde ich zwar die Zeichen, aber nicht die ALT & Ziffern Kombination.


In der Statusleiste wird nur der Hex-Code angezeigt (bei mir). Stimmt, den könnte ich auf Dezimal umrechnen und dann würde das wohl klappen. Das bekomme ich wohl noch hin, müsste dann aber immer zwei Schritte machen. Vielleicht gibt es ja doch eine fertige Liste (Ich gebe zu ich bin faul).
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Liste ALT & Ziffernblock für Unicode-Zeichen
13.04.2009 20:56:01
Uwe
Hi,
ich habe das gerade mal ausprobiert mit dem Umrechnen von Hex in Dezimal und dann über ALT & Ziffernblock eingeben. Dabei kommen ganz andere Zeichen heraus. Hat noch jemand einen Tip?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Liste ALT & Ziffernblock für Unicode-Zeichen
13.04.2009 21:13:14
Uwe
Hi,
ich bin immer noch am "fummeln".
@Heinz: Jetzt habe ich auch gesehen was Du meinst, bei den ASCII Zeichen (ALT & 1-255) steht die Tastenkombination mit rechts in der Statusleiste. Aber bei den anderen Zeichen nicht, das steht nur der Hex-Code, aber die kann man auch über ALT & Ziffern generieren. Nur entspricht das nicht dem Hex Code, wie schon geschrieben. Also ?!!!
Und da ich es vergessen hatte. Heinz, auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Mühe.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Liste ALT & Ziffernblock für Unicode-Zeichen
14.04.2009 10:30:32
Tino
Hallo Uwe,
geht es so?
 ABCD
1ZeichenHexDezAlt + Dez
2@00400064@
3{007B0123{

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=HEXINDEZ(B2)
C3=HEXINDEZ(B3)

In Spalte A, habe ich das Zeichen zur Kontrolle von Hand eingetragen
In Spalte B, steht der Hex Wert
In Spalte C, der Dezimal Wert aus dem Hex Wert.
In Spalte D, habe ich von Hand Alt+Dezimalwert eingegeben und
es kommt dass richtige Zeichen dabei raus.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Liste ALT & Ziffernblock für Unicode-Zeichen
14.04.2009 21:28:19
Uwe
Hi Tino,
ich hatte mir das auch so ähnlich gebaut. Das klappt in etwa, solange man im ASCII-Bereich (bis 255) bleibt. (aber teste mal was bei ALT & 1 bis ALT & 10 passiert). Wenn man in höhere Hex-Bereiche kommt, klappt das nicht merhr. Schau mal diese Beispiele (leider stellt Jeanie die Zeichen in Spalte A nur als Fragezeichen da (sind tatsächlich: Dreieck, Kreis und Invertiertes Aufzählungszeichen). Ich weiß nicht was der Server aus den Zeichen in D und E machen wird, Jeanie hat die richtig, aber jedenfalls sind das verschiedene Zeichen, je nachdem, ob man eine führende Null mit eingibt oder nicht!?).
 ABCDE
1ZeichenHexDezAlt & DezAlt & 0 & Dez
2?25B29650¦²
3?25CF9679¤Ï
4?25D89688ÏØ

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=HEXINDEZ(B2)
C3=HEXINDEZ(B3)
C4=HEXINDEZ(B4)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ist irgendwie alles ziemlich verwirrend. Vielleicht fang ich doch mal an dazu eine manuelle Liste zu erstellen. Oder würde sowas vielleicht mit SendKeys klappen?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Liste ALT & Ziffernblock für Unicode-Zeichen
14.04.2009 21:42:18
Uwe
Hi Micha,
Danke, aber so ähnliche Listen hatte ich auch schon gefunden, aber die bleiben im ASCII-Bereich. Wenn man aber mal in Excel ein bisschen 'rumprobiert, z.B. mit ALT und irgendwelchen vier- oder fünfstelligen Ziffernfolgen, dann erhält man die interessantesten Zeichen. Probier z.B. mal ALT & 5554 oder 5544. So was würde mich interessieren. Nich weil ich es wirklich brauche, sondern einfach weil Excel/ Windows was kann, was ich nicht benutzen kann, weil mir der Hintergrund (die Liste) fehl.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Liste ALT & Ziffernblock für Unicode-Zeichen
15.04.2009 08:32:02
MichaV
Hallo Uwe,
mit Alt 5554 bleibst Du auch in diesem Bereich, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Alt-Code#Alt-Code
5554 mod 256 ist 178, und Alt+178 ergibt genau das gleiche Zeichen. Damit bist Du wieder bei der bei Dir eingestellten Codepage, welche aus nur 256 Zeichen besteht, das ist in unserem Raum normalerweise diese: http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_850
Gruß- Micha
Nachtrag
15.04.2009 09:07:10
MichaV
Bevor Du fragst: Wenn Du Alt+0xxx eingibst, willst Du Zeichen der eingestellten Windows- Codepage haben. Die erhältst Du auch mit der Formel =ZEICHEN(xxx)
Wenn Du Alt+xxx eingibst willst Du DOS- Zeichen haben, die kriegst Du nicht über eine Formel. Excel erkennt dass Du DOS- Zeichen eingeben willst und holt die entsprechenden Zeichen aus dem hinteren Teil des Unicode- Zeichensatzes. Versuch mal ALt+3 in der VBE einzugeben, da passiert nichts.
Wenn Du allerdings Deine Tabelle mit diesen Schriften hier http://www.apollosoft.de/ASCII/indexde.htm formatierst, dann klappts auch mit der Formel =ZEICHEN(xxx), und Du kannst Dir Deine eigene Sonderzeichen- Tabelle basteln ohne ständig auf dem Ziffernblock rumhacken zu müssen.
Gruß- Micha
PS: Schon mal versucht bei wikipedia im Artikel- Suchfeld ein Alt+3 einzugeben?
Anzeige
AW:Jetzt hab ich's kapiert. Tausend Dank
15.04.2009 23:50:25
Uwe
Hi Micha,
vieeeelllen Dank für Deine Ausführliche Erklärung und die Links. Dank Deiner Mühe habe ich es jetzt kapiert. Hauptsächlich verwirrt hatte mich, dass ich davon ausgegangen war mit ALT ... würden bis 255 die gleichen Zeichen "gefunden" wie ich sie mit =ZEICHEN(ZEILE()) in den Zeilen 1-255 bekomme. Und das kann ich ja jetzt auch mit ASCII.rar erreichen, das ich mir gerade 'runtergeladen habe. Das mit der führenden Null habe ich auch geschnallt, und auch die Sache mit MOD 256. Dass Wiki mit ALT & 3 zum Herz-Symbol verlinkt ist auch cool.
Nochmal Tausend Dank für Deine optimale Erklärung.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
Danke für die Rückmeldung m.T.
16.04.2009 07:45:06
MichaV
Hei Uwe,
"Dass Wiki mit ALT & 3 zum Herz-Symbol verlinkt ist auch cool"... find ich auch. Google kann das nicht!
Ich überlege mal eine Webseite zu diesem Thema zu machen, auch damit ich das selbst mal richtig verstehe. Irgendwie findet man alles im Netz, aber wie Du siehst, sehr verstreut... mal sehen.
Gruß- Micha

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige