Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei per VBA aktualisieren

Datei per VBA aktualisieren
14.04.2009 13:21:06
Toby
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einer freigegebenen Datei.
Auf die Datei wird von verschiedenen Rechnern zugegriffen.
Wenn der eine Rechner was in die Datei schreibt, kann man die Änderung auf dem anderen nicht sehen.
Bislang bin ich hingegangen und habe am Anfang der VBA Anwendung ein ActiveWorkbook.Save geschrieben. So kann dann der Rechner mit den aktuellen arbeiten.
Das funktionert zwar, aber das Speichern dauert recht lange.
Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Lieben Dank für die Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei per VBA aktualisieren
14.04.2009 14:05:06
{mskro}
Hallo Toby,
ein Mehrfachzugriff ist bei Excel nicht möglich. Der zweite und jeder weitere Nutzer, der die Datei öffnen will, bekommt den Hinweis, das er die Datei schreibgeschützt öffen kann oder benachrichtigt werden kann, wenn der Zugriff wieder möglich ist.
Gruß Manfred
AW: Datei per VBA aktualisieren
14.04.2009 14:35:55
Toby
Das ist schon klar.
Die beiden sollen ja nicht gleichzeitig zugreifen sondern nacheinander.
Alle Rechner haben die Freigegene (auf dem Server liegende) Datei geöffnet.
Jeder kann die Datei bearbeiten und auch abspeichern.
Nur wenn Rechner 1 gespeichert hat und dannach Rechner 2 per VBA darauf zugreifen möchte sieht er die änderung von Rechner 1 nicht.
Dewegen habe ich am anfang des VBA Makros den Rechner 2 ausführt ein "ActiveWorkbook.Save" stehen. Erst damit wird die Datei mit den Änderung (die Rechner 1 vorgenommen hat) ersichtlich.
Ich weiss, es ist schwierig zu verstehen.
Liebe Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige