Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Register

Register
15.04.2009 09:28:55
Marco
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Userformapplikation eine Registermappe verwenden. Hierfür brauche ich 3 tabs, die sich vom Aussehen her sehr ähnlich sehen. Deswegen würde ich auch statt Multipage die Register nehmen. Ich habe aber gar keine Ahnung wie man diese ansteuert. Ich konnte nicht einmal den Namen (Caption) der Register setzen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine schöne Übersicht habe wie ich die einzelnen Tabs ansteuern kann, bzw. wie ich die Elemente in Abhängigkeit der Tabssetzung unterschiedlich anzeigen und agieren lassen kann? Wenn möglich immer mit Beispielen, denn ich bin ein nicht ganz so erfahrener Programmierer.
Gruß
Marco

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergänzung
15.04.2009 09:56:05
Oberschlumpf
Hi Marco
Hmm....bin irritiert....nich so erfahren im Programmieren...aber VBA = gut ?
(weiß dann immer nicht, wie detailliert die Erklärungen sein müssen)
Und die Namen der einzelnen Register änderst du mit VBA so:
TabStrip1(0).Caption = "test"
Die Zahl in Klammer gibt den Index an - Register ganz links = 0....usw.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Ergänzung
15.04.2009 10:04:53
Marco
Hallo zusammen,
das mit dem Umbenennen hat auf jeden Fall schonmal geklappt. Jetzt muss ich nur noch die Fallunterscheidung hinbekommen, aber ich denke mal über ein if tabstrip.value =0 then werde ich die Unterscheidungen steuern können und für jedes Register ein unterschiedliches Ini, Activate, usw. anlegen.
Oder gibt es noch eine elegantere Lösung wie ich Objekten (z.B. Buttons) sagen kann ob sie erscheinen sollen oder nicht?
Die Info müßte dann genügen, ich denke dann kann ich richtig loslegen.
genau so gehts ...
15.04.2009 10:18:41
Matthias
Hallo
If ... Then ... :o)
Hier nochmal ein 2. Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/61203.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: genau so gehts ...
15.04.2009 10:32:56
Marco
Hallo,
das mit dem Tabstrip_change war nochmal ein guter Hinweis! Dann müßte ich jetzt das Werkzeug zusammen haben. Hoffe die Vorteile des Registers werden die Programmieraufwendungen aufwiegen. Vielen Dank euch und noch einen schönen sonnigen Tag!! Solches Wetter über einen so langen Zeitraum hat man hierzulande ja selten.
Gruß Marco

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige