Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
15.04.2009 10:45:48
Josef
HalLo!
Ich möchte in einer Bedingten Formatierung mehrere Abfragen vornehmen, da ich mehr als 3 bedingte Formatierungen benörtige:
Wenn "Mutter-Kind" oder Wenn "Mutter Kind" vorhanden, dann soll die Zelle grün gefärbt werden.
=ZÄHLENWENN(G1;"*Mutter-Kind*; *Mutter Kind*")>0
Die Formel wird zwar angenommen, jedoch kein Ergebnis geliefert, obwohl Werte vorhanden.
Wo habe ich hier bitte in der Formel den Fehler gemacht?
Danke
Josef

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
15.04.2009 10:57:06
Oberschlumpf
Hi Josef
Meinst du so?
Userbild
Die ZählenWenn-Funktion verarbeitet nur einen Suchparameter. Deswegen musst du 2 bedingte Formatierungen vorgeben.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Bedingte Formatierung
15.04.2009 10:59:33
Josef
Hallo Thorsten!
Danke für Deine Antwort.
Diese lösung hatte ich bereits. Da ich jedoch mehr als drei oder vier bedingte Formatierungen benötigte, versuchte ich es in dieser Form. Wenn das nicht geht, dann habe ich Pech gehabt. Gäbe es dafür vielleicht eine VBA Lösung?
Danke
Josef
AW: Bedingte Formatierung
15.04.2009 11:12:38
Matthias
Hallo Josef
Du kannst aber die Bedingung kombinieren:
bedingtes Format Formel ist:
=ODER(ZÄHLENWENN(G1;"*Mutter Kind*");ZÄHLENWENN(G1;"*Mutter-Kind*"))
und Farbe einstellen.
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
15.04.2009 12:27:41
Josef
Hallo Matthias!
Danke für Deine Antwort. Das war die Lösung.
Schönen Tag noch
Josef
AW: Bedingte Formatierung
15.04.2009 11:03:43
Rainer
Hi Josef!
Erstmal ist die Syntax falsch:
=ZÄHLENWENN(G1;"Mutter-Kind")
Du kannst nur nach einem Argument suchen, in Deinem Falle suchst Du nach der Zeichenfolge *Mutter-Kind*; *Mutter Kind* ... also bekommst nur die 1 zurück wenn die Zeichenfolge komplett vorhanden ist.
Würde für mehrere Abfragen eh eher die WENN Funktion nutzen:
Grundsyntax:
=WENN(Bereich=Bedingung;Dann;Ansonsten)
Für die Abfrage von 3 Suchbegriffen dann so:
=WENN(Bereich="Suchbegriff";Dann;WENN(Bereich="Suchbegriff2";Dann;WENN(Bereich="Suchbegriff3";Dann; Ansonsten)
Bereich = Zieladresse, wie z.B. eine Zelle
Dann = was soll passieren wenn der Suchbegriff gefunden wurde, z.B. 1 oder "Ja" oder was auch immer (Text in Anführungszeichen).
Ansonsten = Was soll passieren wenn der Suchbegriff nicht gefunden wurde, z.B. 0 oder "Nein".
Der Operator kann " = " sein oder aber auch alle anderen Vergleichsoperatoren wie " < " und auch Kombination wie " <= ".
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
15.04.2009 12:31:37
Daniel
Hi
da gibts, je nach Anwendungsfall verschiedene Möglichkeiten.
in deinem Fall würde sich die Verwendung eines Platzhalters anbieten, dann ist es egal, welches Zeichen zwischen Mutter und Kind steht:

=ZÄHLENWENN(G1;"*Mutter?Kind*")>0


sollte das mit dem Platzhalter nicht funktionieren, könntest du so vorgehen:


=Summe(ZählenWenn(G1;"*Mutter Kind*");ZählenWenn(G1;"*Mutter-Kind*"))>0


Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige