Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei nicht gefunden lt. VBA..erkennt aber datei

Datei nicht gefunden lt. VBA..erkennt aber datei
15.04.2009 12:06:54
Fabio
Hallo zusammen,
Dank des Forums habe ich mittlerweile u.g. Code erhalten. Beim Ausführen erhalte ich aber eine Fehlermeldung:
"Datei jugendA_Tore.xls" nicht gefunden
Excel scheint ja die Datei zu finden, sonst wüsste Excel nicht wie die Datei heisst. Bin gerade ziemlich ratlos..jemand einen guten Tipp/Trick für mich ?
(Wenn ich die Datei lösche, dann meldet Excel die nächste Datei in dem Verzeichnis (z.B. jugendB_Tore.xls) als nicht gefunden.
Fabio

Sub datenSammeln()
Dim strPath As String, strFile As String, strTab As String
Dim lngR As Long
Dim i
Dim ZielBook As String, QuellBook As String
lngR = 2 'startZeile
strTab = "Tabelle1"  'ZielSheet
ZielBook = ActiveWorkbook.Name
strPath = "G:\2009\Test\Kindersport" 'Verzeichnis - Anpassen
If Right(strPath, 1)  "\" Then strPath = strPath & "\"
strFile = Dir(strPath & "*.xls")
Do While strFile  ""
If strFile  ZielBook Then
'Workbook open
Workbooks.Open strFile
QuellBook = ActiveWorkbook.Name
For i = 1 To Workbooks(QuellBook).Sheets().Count()
Workbooks(ZielBook).Sheets(strTab).Cells(lngR, 2).Value = Workbooks(QuellBook).  _
_
Sheets(i).Name
Workbooks(ZielBook).Sheets(strTab).Cells(lngR, 3).Value = Workbooks(QuellBook).  _
_
Sheets(i).Cells(80, 4)
lngR = lngR + 1
Next i
Workbooks(QuellBook).Close
End If
strFile = Dir
Loop
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei nicht gefunden lt. VBA..erkennt aber datei
15.04.2009 12:15:47
Oberschlumpf
Hi Fabio
Versuch mal

Workbooks.Open strPath & strFile


Der Versuch Workbooks.Open strFile schlägt deshalb fehl, weil in strFile nur der Dateiname steht.
Workbooks.Open strFile
bedeutet also
"Öffne die Datei strFile im aktuellen Verzeichnis"
var = Dir(path & dateiname) liefert NUR Dateiname aber NICHT Verzeichnispfad zurück.
...by the way...
Diese Zeilen
strPath = "G:\2009\Test\Kindersport" 'Verzeichnis - Anpassen
If Right(strPath, 1) "\" Then strPath = strPath & "\"
kannst du so abkürzen:
strPath = "G:\2009\Test\Kindersport\" 'Verzeichnis - Anpassen
Da du den Pfad ja eh vorgibst, schreib den Backslash doch gleich mit rein.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Datei nicht gefunden lt. VBA..erkennt aber datei
15.04.2009 13:44:54
Rainer
Der Code liesst jede Mappe im Verzeichnis ein und wenn der Name der Mappe nicht gleich dem Namen des aktiven Workbooks ist, dann führt er die Anweisungen zur Übernahme der Daten aus. Somit ist klar, dass er das gleiche Problem hat mit der nächsten Datei, wenn Du die erste Datei löscht.
Kann aber den Fehler nicht nachvollziehen, habe schnell den Code rauskopiert und bei mir mal durchlaufen lassen, läuft alles bestens.
Aber würde die Zeile "Dim i" wie folgt abändern "Dim i As Integer".
Probiere mal eine Mappe mit dem Namen Test1 in das Verzeichnis abzulegen und zu gucken ob diese dann (das Verzeichnis sollte allerdings leer sein für den Test) geöffnet werden kann, bzw. ob die Fehlermeldung dann immer noch kommt ... glaube nämlich gerade nicht dran das der Fehler im Code liegt.
@ Thorsten
Bei mir liefert strFile = Dir(strpath & "*.xls") allerdings sauber Pfad und Filename und wie geschrieben, der Code läuft bei mir ohne Änderung sauber durch und öffnet auch die Testmappen die ich mal auf die schnelle angelegt habe.
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Datei nicht gefunden lt. VBA..erkennt aber datei
15.04.2009 13:53:32
Oberschlumpf
Hi Rainer
Dann liegt das wohl an der XL-Version (ich hab XL 2002)
Und bei mir liefert Dir das hier zurück:
Userbild
Bei dir, bzw in XL 2007 wird da wohl "D:\Kopie von 61112.xls" zurückgegeben.
Na ja, ich hatte nich auf die Version geachtet, und wusste auch bis jetzt nicht, dass die Dir-Funktion von MS modifiziert wurde.
Ciao
Thorsten
AW: genial
18.04.2009 17:52:01
Fabio
Hallo zusammen,
die beiden Tipp's zusammen haben mir geholfen - zumindest funktioniert jetzt erstmal alles so wie es sollte!
Vielen lieben Dank an Euch!
Fabio
Anzeige

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige