Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl an Daten mittels Zellendropdown anbieten

Auswahl an Daten mittels Zellendropdown anbieten
16.04.2009 08:58:17
Jens
Erstmal ein dickes Hallo an alle, ich bin hier neu registriert, da ich erstmal meine Excelprobleme hier nicht stöbernd lösend konnte ;)
Deshalb frag ich diesmal direkt nach:
Ich entwerfe gerade eine relativ komplexe Exceltabelle, mit der später mehrere verschiedene Personen unterschiedlicher Abteilungen arbeiten sollen, bzw. sie pflegen und füttern sollen. Gerade aus dem Grund geht es natürlich darum, die Tabelle so zu gestalten, dass sie quasi narrensicher bedienbar ist und sich keine Fehler einschleichen, die die spätere "automatische" Auswertung der Daten verfälschen. Es handelt sich um eine Tabelle, bei der jede Zeile einen gewissen Zeitraum beinhaltet mit Start- und Enddatum in den ersten beiden Spalten. Für diesen Zeitraum müssen in den darauffolgenden Zellen der Zeile mehrere Zahlenwerte manuell eingepflegt werden. Soweit so einfach und klar. Die eingegebenen Zahlenwerte müssen nun jedoch in den anschließenden Zellen innerhalb von 3 Kathegorien mit jeweils 4 Optionen (OR) "näher definiert werden". Bisher habe ich das so gelöst, dass ich einfach 12 Spalten den Namen der jeweiligen Option gegeben hab und der Benutzer dann einfach ein "x" eingeben muss um die entsprechende Eigenschaft dem Zahlenwert zuzuordnen (wobei pro Kathegorie nur ein "x" zulässig ist). Bei der Auswertung wird dann halt quasi nach den ixxen gesucht und der Zahlenwert nur bei Treffern mit einbezogen. Von der Ausführung her sehr simpel.
Soviel zur "hinführung zum Thema" ;)
Mein Problem ist nun, dass die Tabelle sehr sehr unübersichtlich und unergenomisch geworden ist. Aus diesem Grund will ich das Ganze auf 3 Spalten (entsprechend der Kathegorien) reduzieren. Das einfachste wäre, dass man eine Zelle zu einem Dropdownmenu umfunktioniert und der Benutzer innerhalb der Kathegorie die entsprechende Option einfach auswählt, so kann man sich nicht vertippen oder irgendwie anderen Käse machen. Nur leider scheitern genau da meine Excelkenntnisse und mein Recherchetalent ;)
Geht das überhaupt? Und wenn ja: wie?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wie wäre es mit Daten Gültigkeit Liste ... oT
16.04.2009 09:05:37
Matthias
AW: wie wäre es mit Daten Gültigkeit Liste ... oT
16.04.2009 09:12:34
Jens
Naja, eine einfache Gültigkeitsprüfung hätte ich auch hinbekommen, ist auch praktikabel. Problem ist nur, dass auch Leute mit der Liste arbeiten sollen, die das nicht täglich machen und teilweise auch nur einmal machen werden, sie muss quasi einigermaßen intuitiv gestaltet sein... Einzige Alternative wäre in dem Falle eine Legende der eintragbaren Werte, nur wüsste ich nicht wirklich wohin damit, mal abgesehn davon, dass sowas auch nicht gerade förderlich für Übersichtlichkeit und intuitive Bedienbarkeit ist...
Daten - Gültigkeit - Liste ...
16.04.2009 09:22:38
Mike
Hey Jens,
ich würde dem nicht "Gültigkeitsprüfung" sagen, sondern eine
Auswahl der Möglichkeiten über Daten - Gültigkeit - Liste.
Das ist tiptop eine Legende der eintragbaren Werte.
Gruss
Mike
Anzeige
ganau so stehts in meinem Betreff ! oT
16.04.2009 09:25:16
Matthias
AW: Daten - Gültigkeit - Liste ...
16.04.2009 09:33:17
Jens
:O
Oooh, tut mir leid... hab ich ja nen super Einstieg genommen, mit meinem ersten Post... Denn ich hab Dir quasi einfach wiedersprochen, ohne es zu testen, da ich excel grad nicht offen hatte... Ich entschuldige mich erstmal dafür...
Das ist genau die Lösung die ich gesucht hatte... Wie einfach die Welt doch manchmal ist... Vielen vielen dank und nochmal: Tut mir leid!!! ;)
Begrüßung - Text - Gruß
16.04.2009 09:27:01
Matthias
Hallo Jens
  • Hallo

  • Text

  • Gruß

  • Die Zeit dafür sollte man immer haben
    Du hast zwar keine direkte Frage mehr gestellt, trotzdem eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage.
    Wohin mit der Legende ? , da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen
    Meine Exceldateien haben immer genügend Platz für Listen, die kann man ja ausblenden.
    Gruß Matthias
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige