Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfärben in Abhängigkeit vom Inhalt

Zellen einfärben in Abhängigkeit vom Inhalt
16.04.2009 11:21:32
u_hoernchen
Ich habe ein etwas komplizierteres Problem: in einem Zellbereich werden einzelne Ziffern in Zellen eingetragen, und zwar können dies einzelne Ziffern sein oder auch mehrere, jeweils getrennt durch Zeilenumbrüche. Also, entweder steht z.B. die "1" in Zeile 1, oder Zeile 1 der Zelle ist leer, dann steht in Zeile 2 der Zelle eine "2" oder nichts, oder in Zeile 3 der Zelle steht eine "3" oder nichts. Es können aber auch in allen oder mehr als einer Zeile der Zelle Ziffern stehen.
Jetzt sollen diese Zellen in Abhängigkeit vom Inhalt verschiedene Farben bekommen (und zwar mehr als 3, sonst würde ich mir eine bedingte Formatierung basteln): jeweils die höchste Ziffer bestimmt die Farbe der Zelle UND: auch die Zelle rechts von dieser Zelle soll die gleiche Farbe erhalten, bis wieder eine Zelle mit einer anderen Ziffer kommt..
Ich kann im Makro ja nicht mit "Value" arbeiten, da ich die Zeilenumbrüche drin habe und die Ziffern quasi als Text gelten. Ich habs schon versucht, mir aus anderen Makros zusammenzubasteln, aber ich kriegs nicht hin.. kann mir einer helfen?
Ulrike

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfärben in Abhängigkeit vom Inhalt
16.04.2009 15:29:59
MichaV
Hei,
versuch das mal:
Option Explicit

Sub test()
Dim strInhalt As String
Dim strText() As String
Dim i As Integer
Dim h As String
strInhalt = Cells(1, 1)
If Not strInhalt = "" Then
strText = Split(strInhalt, vbLf)
h = strText(0)
For i = 1 To UBound(strText)
If strText(i) > strText(i - 1) Then h = strText(i)
Next i
End If
MsgBox "Höchster Wert:" & h
End Sub


Gruß- Micha

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige