Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile (mit Grafik!) kopieren

Kopfzeile (mit Grafik!) kopieren
17.04.2009 17:17:12
Martin
Hallo,
ich schlage mich gerade mit dem Problem herum, dass ich eine Kopfzeile (mit Grafik) in ein anderes Tabellenblatt kopieren muss. Ich kann mit VBA zwar alles kopieren, nur nicht diese Grafik (die mir leider nicht mehr als Datei vorliegt).
So wird nur der Text kopiert, aber nicht die Grafik:
ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = Sheets("Vorlage").PageSetup.CenterHeader
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Martin

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile (mit Grafik!) kopieren
17.04.2009 17:54:04
Rainer
Naja, irgendwie muss die Grafik ja in den alten Header gelangt sein, bzw. irgendwo muß ja ein Zugriff bestehen.
Prüfe mal ob im Ausgangssheet in der Kopfzeile im Centerheader ein &G zu finden ist. Wenn ja muß irgendwo davor eine Passage stehen in der die Grafik eingelesen wird. Diese Grafik wird aber nur für das Sheet eingelesen in dem es aktiv sein soll.
Einfach dieses Passage kopieren und den Namen des Sheets darin ändern. Und dann greift beim neuen Sheet die Passage &G im CenterHeader auch und zeigt die Grafik an.
Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß
Rainer
das hilft leider nicht weiter...
17.04.2009 18:07:12
Martin
Hallo Rainer,
die Grafik wird mit Sicherheit in der Exceltabelle gespeichert, da die Excel-Tabelle die Grafik in der Kopfzeile sonst auf meinem neuen Computer nicht anzeigen dürfte. Wenn ich das &G kopiere und in die Kopfzeile der neuen Exceltabelle kopiere, erscheint leider anschließend eine Dialogbox, wo ich den Pfad zur Bilddatei angeben soll.
Es muss doch eine Möglichkeit geben zu sagen, dass die Kopfzeile einer Tabelle 1:1 in eine andere Tabelle (einschl. der Grafik) übernommen werden soll.
Wer hat noch Ideen?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: das hilft leider nicht weiter...
17.04.2009 18:27:48
Rainer
Hi Martin!
Nein, ist es eben nicht! ;)
Hatte ich an sich gedacht klar zu machen.
Die Grafik wird speziell für jede Kopfzeile jedes Sheets geladen im Makro Code. Und dann nur noch im CenterHeader mit &G angezeigt. Aber das &G bezieht sich nur auf die Grafik die für dieses Sheet geladen ist.
So und damit eine Grafik für ein Sheets geladen wird, muss es auch irgendwo etwas geben das diese Grafik lädt. Und genau diese Zeile sollst Du suchen.
Hast Du sie gefunden, ist der Rest kein Problem: Kopieren und dann neu einfügen und mit dem Namen der neuen Tabelle abändern. Das &G bleibt im CenterHeader unverändert drinnen stehen.
Hast mich jetzt? ;)
Gruß
Rainer
Anzeige
...ich komme noch immer nicht weiter...
17.04.2009 19:28:46
Martin
Hallo Rainer,
ich habe alles probiert, weiß aber leider noch immer nicht was Du mit "VBA Code" meinst. Wo soll die Grafik im Makro-Code stehen? Ich habe im VBA-Editor alles durchsucht, aber nichts gefunden. Könntest Du etwas genauer schreiben, was Du meinst bzw. ich machen soll?
Viele Grüße
Martin
AW: ...vielleicht die Grafik erst mal "retten"
17.04.2009 22:08:16
Lenni
Moin Martin!
Versuch mal folgendes: Aktiviere zunächst - wenn noch nicht geschehen - unter "Ansicht" > "Symbolleisten" > "Zeichnen" und klicke dann auf den weißen Pfeil.
Wenn Du nun mit der Maus über Deine Grafik gehst erscheint der Mauszeiger mit diesen "Vier Himmelsrichtungen Pfeilen". Klicke nun einmal auf die Grafik. Nun müßte - so hoffe ich - der Formatierungsrahmen um die Grafik erscheinen.
Klicke nun mit der rechten Maustaste in die Grafik und wähle dann im Kontexmenü "Speichern".
Öffne unter Windows das Programm "Paint" (unter "Zubehör" zu finden) und füge via rechter Maustaste Deine Grafik ein. Nun kannst Du Deine Grafik erneut - und hoffentlich immer wieder auffindbar - in einem Ordner Deiner Wahl abspeichern. Wähle als Grafikformat .bmp oder .jpg ...oder erst mal beides und schau Dir die Datei-Größe an. Wähle dann für Dein weiteres Arbeiten die kleinste Größe.
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

Anzeige
AW: ...vielleicht die Grafik erst mal "retten"
18.04.2009 07:24:33
Martin
Hallo Leni,
unter Excel 2003 geht das leider nicht (vielleicht unter Excel 2007, aber das kenne/habe ich nicht). Kopf- und Fußzeile können nur unter "Seite einrichten" bearbeitet werden, aber an dieser Stelle sind alle Symbolleisten nicht nutzbar. Bis Excel 2003 ist es nicht möglich auf eine Grafik in der Kopf- oder Fußzeile zu gehen, so dass anschließend die von Dir angesprochenen "Vier Himmelsrichtungen Pfeile" - erscheinen. Auch die Bildgröße kann in Excel nicht verändert werden, sondern muss vor dem Import über die Pixelgröße der Grafikdatei angepasst werden. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühung!
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: ...vielleicht die Grafik erst mal "retten"
18.04.2009 10:41:39
Lenni
Moin Martin!
...ja das ist ja richtig blöd!! Tschuldigung, das musste ich mal in dieser Deutlichkeit sagen! Warum schränkt denn MS sinnvolle Strukturen bei Weiterentwicklungen (?) dermaßen ein... ?!?
O.K.! Dann bleibt nur noch zu sagen: Steht Dir eine ältere Excel-Version zur Verfügung? ...dann mit der alles versuchen.
Wünsche Dir weiter viel Glück!!
Gruß
Lenni
AW: ...vielleicht die Grafik erst mal "retten"
18.04.2009 21:18:13
MichaV
Lenni, Grafiken im Header ist bis XL2002 nicht möglich.
Was heißt eigentlich "aus dem hohen Norden" bei Dir? Vielleicht bin ich ja noch höher...
Gruß- Micha
AW: Kopfzeile (mit Grafik!) kopieren
17.04.2009 23:41:26
MichaV
Hei Martin,
scheinbar hat noch keiner mit Bildern im Header gearbeitet :o)
Schau mal hier, http://office.microsoft.com/en-us/excel/HA010346411033.aspx . MS sagt ziemlich deutlich daß Bilder im Header nicht kopiert werden können. Einzige Hoffnung: Der Artikel behandelt XL2002, Du hast ne Version höher....
"Normally, you can copy and paste the headers and footers from one worksheet to another by selecting the worksheets and then using the Header or Footer dialog boxes (click Custom Header or Custom Footer on the Header/Footer tab of the Page Setup dialog box). However, if the original headers and footers contain graphics, the graphics will not propagate to the other worksheets. The only way to work with pictures in headers or footers for multiple worksheets is to select all the worksheets, and then insert a graphic by using the Insert Picture dialog box (click the Insert Picture button), or format the graphic by using the Format Picture dialog box (click the Format Picture button). The original graphic file is needed for this procedure."
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Kopfzeile (mit Grafik!) kopieren
18.04.2009 07:29:08
Martin
Hallo Micha,
ich habe sehr viel mit dem VBA-Code herumexperimentiert. Es ist sogar möglich den Dateinamen der eingefügten Grafik mit
MsgBox ActiveSheet.PageSetup.CenterFooterPicture.Filename
abzufragen. Dennoch ist es mir nicht gelungen mein Problem zu lösen. Ich denke, dass der von Dir gefundene Link auch auf Excel 2003 zutrifft und das Kopieren eine Kopf-/Fußzeilengrafik einfach nicht möglich ist. Vielen Dank für Deine Recherche!
Viele Grüße
Martin
AW: Kopfzeile (mit Grafik!) kopieren
18.04.2009 11:30:15
Rainer
Hi Martin!
Damit Du weisst was ich meine, nachstehend der Auszug aus einem Code den ich geschrieben habe und dabei dafür sorge das in der Kopf-/Fußzeile eine Grafik beim Ausdruck miteingefügt wird:
On Error GoTo Logofehlt
Sheets(StrName).PageSetup.CenterFooterPicture.Filename = _
"C:\InsuEasy\Verwaltung\bmp\InsuEasy_140_17.bmp"
On Error GoTo OhneBild
Sheets(StrName).PageSetup.CenterHeaderPicture.Filename = _
"C:\InsuEasy\Verwaltung\bmp\Firmenlogo_463_180.bmp"
With Sheets(StrName).PageSetup
.LeftHeader = "" ' "Analyse vom " & Range("Übers!B6")
.CenterHeader = "&G"
.RightHeader = "" ' Range("Übers!B7")
.LeftFooter = "Druckdatum &D"
.CenterFooter = "&G"
.RightFooter = "&P von &N"
End With
In dem Code siehsts Du deutlich das ich erst zu Beginn Grafiken aus einem Ordner einlese, diese dabei aber direkt einem Sheet zuordnen muß damit dann im nachfolgend PageSetup das "&G" bei CenterFooter und CenterHeader weiß welche Grafik es zuordnen muß.
Und genau so wird es bei Dir sein. Wobei wahrscheinlich die Grafik nicht aus einem Ordner geladen wird. Aber egal, irgendwo muss es eine Codezeile geben die für das Sheet die Grafik lädt/zur Verfügung stellt.
Wenn Du diese Codezeile findest, kann Du sie einfach kopieren und einfügen und dann mit dem Namen des neuen Sheets versehen und damit die Grafik auch für das neue Sheet zur Verfügung stellen.
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Kopfzeile (mit Grafik!) kopieren
18.04.2009 21:16:13
MichaV
Rainer, man kann in XL2003 auch Grafiken ohne Makros einfügen. Wie kommst Du darauf daß es unbedingt ein Makro sein muss der die Grafik einfügt? Außerdem schreibt er doch daß er die Quelldatei nicht mehr hat.
Gruß!
AW: Kopfzeile (mit Grafik!) kopieren
18.04.2009 22:32:31
Rainer
@ MichaV
Wenn Du per Hand für die Kopfzeile oder Fußzeile eine Grafik einstellst, dann hast Du nur die Möglichkeit aus einem Ordner eine Datei auszuwählen und diese dann einfügen zu lassen.
Womit dann das Problem das die Grafik nicht existiert irrelevant wäre, denn dann bräuchte man ja nur zu gucken aus welchem Ordner und welche Grafik geladen wurde.
Und wenn es über die Methode gehen würde, wie sollte Excel dann die Grafik in der Kopf-/Fußzeile ausdrucken wenn die Datei nicht mehr existiert? ;)
Wenn also bei Kopfzeile oder Fußzeile eine Grafik mit ausgedruckt wird, die man nicht mehr über das Drop-Down-Feld findet, bzw. die sich nicht auf dem Computer befindet dann kann sie eben nur per VBA gesetzt sein. Oder hast Du noch eine andere Möglichkeit wie Excel eine Grafik ausdruckt die es auf dem Computer gar nicht mehr gibt? Würde mich dann brennend interessieren.
Deswegen komme ich drauf, dass der Bezug zur Grafik irgendwo in dem VBA Code zu finden ist, vor allem das es eben einen gibt. Bzw. diese Grafik per VBA geladen wurde und dann aber nicht mit Bezug zu einem Ordner wie in meinem Code sich einliesst, sondern schlicht in der Mappe abgespeichert ist.
Aber auch hier muß irgendwo eine Zuordnung der Grafik zum Sheet erfolgen, da ansonsten die Anweisung &G bei CenterHeader oder CenterFooter nicht wüsste worauf sie zugreifen muss.
Wie schon gesagt, mir fällt keine andere Variante ein wie man sonst eine Grafik die es auf dem PC nicht gibt mit ausdrucken kann.
Ich gehe zumindest davon aus, dass diese Grafik beim Ausdruck immer noch erscheint, da ich ansonsten nicht wüsste wieso der Threadersteller krampfhaft versuchen würde den Ausdruck für Kopf-/Fußzeile kopieren zu wollen um diese Grafik in einem anderen Sheet einzubauen. Würde ja keiner wollen, wenn der Ausdruck die Grafik auch nicht mehr beinhaltet. ;)
Oder liege ich da jetzt so verkehrt mit meinen Überlegungen?
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Kopfzeile (mit Grafik!) kopieren
18.04.2009 22:58:01
MichaV
ja, Du liegst so verkehrt.
Guck Dir die Datei hier an und beachte dass da keine Makros drin sind und dass Du die Bilder nicht auf Deinem Rechner hast: https://www.herber.de/bbs/user/61291.xls
Die Bilder werden in der XLS- Datei gespeichert. Du hast scheinbar noch nie eine XLS- Datei mit Bildern verschickt oder empfangen, denn egal wie viele Bilder drin sind, es ist immer nur eine Datei!
Wenn Du mehr wissen willst: http://www.xlam.ch/soscq/dateiformat.htm
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Kopfzeile (mit Grafik!) kopieren
18.04.2009 23:30:05
Rainer
Okay, dann wieder was dazu gelernt. ^^
Dachte bis jetzt immer das um Bilder ohne Ordnerzugriff anzuzeigen, dass diese nur per VBA eingelesen und in der Mappe gespeichert werden können.
Das es auch ohne geht ... mal wieder was dazu gelernt. ;)
Danke.
Gruß
Rainer
Danke für die Rückmeldung mT
19.04.2009 07:46:21
MichaV
np, wäre ja auch blöd wenn wir aufhören würden dazuzulernen.
Schönen Sonntag noch! Micha

152 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige