Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat in der Maske bei Aufruf über VBA

Datumsformat in der Maske bei Aufruf über VBA
18.04.2009 09:42:39
Wusino
Hallo miteinander,
da meine Suche in ettlichen Büchern und Foren sehr frustrierend war, wende ich mich nun doch an Euch.
Ich habe ein kleines Skript, das beim Öffnen des Dokuments auf das Datenblatt Uebersicht springt und beim Wählen eines anderen Datenblatts die Maske anzeigt. Das Problem hierbei ist nur, dass in der Maske das Datumsformat das amerikanische und nicht das deutsche ist, wenn die Maske per VBA aufgerufen wird. Das liegt sicherlich daran, dass VBA nunmal nach dem amerikanischen Muster arbeitet. Kann man das irgendwie ändern?
Hier das primitive Skript

Option Explicit Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Uebersicht").Activate
End Sub



Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Sh.Name  "Uebersicht" Then ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub


Ich hatte auch schon die Idee, das Problem mit einer unsauberen Lösung zu umgehen. Auch hier bin ich allerdings leider gescheitert. Ich würde gerne per VBA die Tastenkombination ALT+N,ALT+M ausführen lassen. Diese zeigt auch die Maske an. Allerdings komme ich mit der Funktion Application.SendKeys auch nicht wirklich voran.
Application.SendKeys (ALT + N)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat in der Maske bei Aufruf über VBA
18.04.2009 10:01:25
Wusino
Hallo nochmal.
Habe die unsaubere Lösung doch hin bekommen und sie liefert auch das gewünschte Ergebnis: deutsches Datumsformat in der Maske
Ich rufe einfach
Application.SendKeys ("%NM")
auf.
Falls es doch noch eine saubere Lösung gibt, würde ich mich aber weiterhin über Hilfe freuen.
Beste Grüße
Wusino
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige