Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Englische Postleitzahlen entfernen

Englische Postleitzahlen entfernen
20.04.2009 15:18:32
MBorn
Grüß Gott,
ich habe eine Liste mit hunderten englischen Städten mit englischen Postleitzahlen.
Sowas: Irthlingborough NN9 5QF
Brauchen tue ich aber nur den Namen der Stadt und muß jetzt die Postleitzahl entfernen.
So: Irthlingborough
Für mich im Moment ein unlösbares Problem. Hätte jemand einen Vorschlag dafür?
Mit Gruß und Dank,
Born

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Englische Postleitzahlen entfernen
20.04.2009 15:24:37
Lukas
Hallo Born
probiers mal so:
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-8)
gehts so?
Gruss Lukas
AW: Englische Postleitzahlen VBA
20.04.2009 15:29:51
MBorn
Hi Lukas,
Uuuuh, leider gar nicht. Die Postleitzahlen sind manchmal hinter dem Ortsnamen,
manchmal davor etc.
Ich suche ein VBA-Script, das Zahlen und mehrere Großbuchstaben hintereinander
entfernt.
Aber schönen Dank für das Angebot,
Gruß,
Born
AW: Englische Postleitzahlen VBA
20.04.2009 15:51:26
Lukas
ah, das wusste ich nicht..habs mal auf die schnelle Versucht..:)
Mit VBA kann ich dir leider nicht helfen, da ich schlicht und einfach zu wenig Wissen darin besitze..:)
Gruss
AW: Englische Postleitzahlen VBA
20.04.2009 16:48:25
Luc:-?
Hi Born,
mit dieser hier angegebenen udFkt könntest du erst mal den String in ein Feld aus Einzelwerten zerlegen (mit Leerzeichen als Trenner). Du müsstest dann das einzelwertweise um eine Untersuchung mittels des Like-Operators auf Nur-Buchstaben erweitern. Evtl könnte auch die Länge noch als Zusatzkriterium dienen, falls eine PLZ-Komponente mal nur Buchstaben enthalten sollte. Falls die aber stets groß sind, wäre das auch eine Unterscheidungsmöglichkeit, wenn der eigentl Ortsname stets aus GB und KB zusammengesetzt ist. (Bei der belgischen Stadt Y gäb's da Probleme, aber solche Einzelfälle müsste man, falls im UK existent, anderweitig ausschließen.)
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Englische Postleitzahlen VBA
20.04.2009 17:48:36
MBorn
Hallo Luc
herzlichen Dank. Jetzt habe ich es durch eine Schleife mit Abzählen
von UCase lösen können.
Danke,
Born
Gratuliere! Falls eine Formellösung mit udF...
21.04.2009 02:22:18
Luc:-?
...für Andere von Interesse sein sollte, hier eine mögliche Lösung...
Userbild
Die Fml hat hier 2 Varianten, falls die PLZ auch ohne trennendes Leerzeichen zur Anwendung kommen könnte. Die udFktt sind beide im Herber-Archiv zu finden: Splitt wurde in diesem Thread bereits verlinkt, MaskOn muss selbst gesucht wdn (ältere Version).
Wahrscheinlich sind auch Lösungen mit Standardfmln möglich, aber die Suche war mir zu mühevoll - deshalb habe ich ja die udFktt... ;-)
Grüße an alle Interessierten!
Lucius :-?
Anzeige
AW: Lucs Formellösung
21.04.2009 11:24:50
MBorn
Hi Luc,
sieht sehr spannend aus. Wäre es möglich, daß Du einem (oder mehreren) Adepten
der Excel-Kunst erklärst, was Deine Formel macht. Besonders würde mich MaskOn
und Splitt mit Doppel-T interessieren.
Danke,
Born
AW: Lucs Formellösung
21.04.2009 14:19:57
Luc:-?
Hallo Born,
Splitt ist einfach nur eine Adaption der vbFkt Split wie man aus dem Link in meinem 1.Beitrag entnehmen kann. Dadurch wird ein Feld (Array) erzeugt, das mit INDEX ausgewertet wdn kann. Die udF MaskOn gibt hier nur die Ziffern zurück. Alle anderen Zeichen (in Folge) außer _ wdn durch max 1 Leerzeichen ersetzt, sich dadurch ergebende führende und nachfolgd Leerzeichen entfernt. Da die ursprüngl Leerzeichen mit WECHSELN durch _ ersetzt und je 1 _ voran- und nachgestellt wurden, ergeben sich so Zeichenfolgen wie __ _ _ 5_4_ bzw _5_4 _ _ __. Die Suche nach __ unterscheidet dann zwischen führenden und nachfolgenden PLZ. Argument2 von INDEX wird entsprechend modifiziert und dadurch stets der 1.Ortsnamensbestandteil zurückgegeben. Der muss nun nur noch im Gesamtstring gefunden wdn. Steht er nicht ab Position 1, kann TEIL mit einer beliebig, aber ausreichend großen Länge arbeiten. Anderenfalls muss die genaue Länge dieses Textteils ermittelt wdn.
MaskOn kann in einer älteren, aber hierfür ausreichenden Version im Herber-Archiv unter Suchbegriff MaskOn gefunden wdn.
Grüße Luc :-?
Anzeige
Hier noch eine 2.Variante, die mit einer...
21.04.2009 22:33:56
Luc:-?
...einzigen udFkt (Splitt) auskommt. Die Fmln sind so etwas kürzer und weniger umständlich...
Userbild
Diese Fmln (bezogen auf Spalte L in dieser Gesamtdarstellung) setzen aber voraus, dass sich in jeder PLZ mind 1 Ziffer stets an gleicher Position befindet. Diese Position wird dabei mittels -- in eine Zahl umgewandelt. Schlägt das fehl, muss es sich bei dem zugehörigen Wort um einen (Teil des) Ortsnamen(s) handeln. Alles weitere verläuft dann wie für die andere Variante erläutert.
Eine Lösung ohne udF kann ich mir als iterativ vorstellen; das ist aber technisch recht kompliziert, weniger zuverlässig und hier wohl nicht zu empfehlen...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Hier noch eine 2.Variante, die mit einer...
21.04.2009 23:25:20
MBorn
Hi Luc,
verdammt komplizierte Sache. Danke für die Erklärungen. Von diesen
Dingen hab ich noch nie was gehört.
Sei bedankt,
Born
Aber bitte sehr! Es freut uns, wenn ein...
22.04.2009 00:25:57
Luc:-?
...Frager auch was lernen will... ;-)
Gute Nacht!
Luc :-?

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige