Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Quicklink - Dokumente öffnen

Quicklink - Dokumente öffnen
20.04.2009 21:22:08
miss18
Hallo ich habe eine allgemeine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich habe eine Dokumentenübersicht und inder sind sehr viele Dokumente aufgelistet:
Aus dieser Dokumentenübersicht wurden nun spezielle Bereiche erstellt. Ich hab eine Datei upgeloadet, die den gleichen Aufbau hat.
Bei dem Bereich Test4 stellen die 3C, 4D, etc. die Dokumente dar. Diese Dokumente sind dann mit einem Hyperlink verlinkt (zu bestimmten Ordnern).
Jetzt würde ich gerne irgendeine Lösung haben, wie ich eine Art "Quicklink" hinterlegen könnte. D.h. die 3 meist genutzten Dokumente will ich irgendwie hinterlegen. Z.B mit einem Auswahl/Dropdownfeld.
Wenn man ein Dokument wählt indem Auswahlfeld soll dieses Dokument (Word, Excel) geöffnet werden.
Habt Ihr bitte einen kreativen Vorschlag für mein Anliegen? Wäre wirklich super!
Trotz intensiver Bemühungen konnte ich nichts Gescheites finden oder selbst kreieren :(
Hier ist die Datei in dieser Art und Weise sieht es aus:
https://www.herber.de/bbs/user/61323.xls
Wie gesagt, bin für jeden (kreativen) Vorschlag dankbar.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quicklink - Dokumente öffnen
20.04.2009 23:07:15
Rainer
Wäre noch die Frage zu klären, wie Du rausfinden willst welches die 3 am meisten genutzten Dokumente sind?
Wäre im Prinzip nur möglich wenn Du im Hintergrund einen Zähler für jedes einzelne Dokument einbaust. Und auf Grund des Zählerstandes dann immer die Top 3 oder 5 anzeigen lässt in der QuickLink-Anzeige.
Würde die Dokumente nicht per Hyperlink öffnen lassen, sondern per Doubleklick in die Zelle mit dem Dokumentennamen. Der ist nämlich vortrefflich mit zu zählen. Dann rechts neben dem Dokumenten Namen einfach einen Zähler einbauen und den bei jedem Doppelklick auf die Zelle mit dem Dokumentennamen um 1 hoch zählen.
Und dann bei Speicherung (BeforeSave) oder beim Ereignis Workbook_Open dann einfach die Dokumente nach der Spalte mit der Doppelklickzählung sortieren lassen.
Dann sind die Dokumente immer schön in Reihenfolge wie oft sie angeklickt wurden angezeigt.
Alternativ könntest Du die Zellen mit dem Zähler per Schleife durchlaufen lassen und dann die höchsten 3 oder was auch immer in der ListBox einer UserForm anzeigen lassen.
Ist an sich ganz einfach machbar ... mit entsprechenden Kenntnissen in VBA.
Aber egal wie, wenn Du nach Häufigkeit der Zugriffe selektieren willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als einen Zähler der Zugriffe einzubauen.
Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob in den Dokumenteneigenschaften ein Zähler der Anzahl von zugriffen eingebaut ist. Ich meine aber mal so aus dem Bauch raus nein. Wenn doch - mußt mal nachgucken - dann könnte man das auch noch über das Auslesen dieser Dokumenteneigenschaften regeln.
Aber je nach Anzahl der Dateien im Ordner ist das schon was umfangreicheres von der Zeitdauer her. Wenn es mehrere Ordner sind und dann am besten auch noch auf verschiedene Hauptordner und dann noch variabel ... dann ist das aber eh keine Lösung. Was ich irgendwie befürchte, wenn Du schon von Excel und Word-Dokumenten redest.
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Quicklink - Dokumente öffnen
21.04.2009 08:32:58
miss18
Guten Morgen Rainer,
danke für deine Antwort und deine Infos. Das mit dem Zähler geht schon zu weit, so professionell brauch ich es noch nicht aber trotzdem danke.
Mir geht es hauptsächlich um das technische , soll heißen um das Öffnen des Dokument. Die drei häufigsten bzw. wichtigsten Dokumente werden wir einfach bestimmen. Diese drei Dokumente können dann in den einzelnen Übersichten extra irgendwie hintereinander geschrieben werden für den Eingabebereich.
Wie gesagt ist bei mir das Problem mit dem Öffnen. Die eleganteste Lösung wäre (ich weiß nicht wie Du/Ihr das siehst/seht) die folgende:
In einem Auswahlfeld sind die drei Dokumente hinterlegt (von mir bestimmt):
Und wenn man eine Auswählt wird das Dokument geöffnet. Ist das irgendwie möglich mit VBA? Falls ja kann mir jemand helfen und mir erklären wie.
Danke im Voraus.
Anzeige
AW: Quicklink - Dokumente öffnen
21.04.2009 11:09:14
Rainer
Möglich ist so gut wie alles mit VBA. ^^
Okay, wenn man die 3 oder wieviel auch immer wichtigsten Dokumenten bennenen kann, wird die komplette Geschichte schon einfach ... zumindest solange diese Dokumente immer den gleichen Namen haben und auch immer am gleichen Ort zu finden sind. ;)
Das was Du willst ist im Prinzip so zu lösen:
UserForm mit 1 ListBox und einem einzigen Button für Abbruch erstellen.
Dann die Aktion Doppelklick auf die Listbox einrichten und in dieser dann das ausgewählte Dokument öffnen lassen.
Um die Listbox zu füllen mit den entsprechenden Dokumenten, wäre es am sinnvollsten (zumindest auf Anfänger Niveau) diese entweder alle gemeinsam in einem einzigen Ordner zu speichern in dem diese dann auch fest bleiben, bzw. was in dem Ordner ist wird als Auswahl angezeigt und was dort nicht ist, wird eben nicht als Schnellzugriff angezeigt (ist recht easy mit einer For Each Schleife zu machen in der alle Dokumente die im Ordner sind ausgelesen werden und per .Additem in der ListBox angezeigt werden). Oder die Dokumente mit kompletten Pfad in Deine Tabelle hinein zu schreiben in einen Bereich den die ListBox beim Initialisieren auslesen kann.
Die Version mit dem Ordner ist natürlich die elegantere und auch flexiblere Methode.
Aber auch hier ... ohne tiefer gehende Kenntnisse von VBA nicht wirklich zu lösen.
Hab zwar schon ähnliche Sachen geschrieben (bzw. jeder der intensiv mit VBA arbeitet hat das schon gemacht ^^), aber wenn ich dir die Codes dazu gebe dürfte das schlichtweg wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen sein.
Google Dich einfach mal hier im Forum durch:
1. Thema UserForm und Listbox, Listbox Einfachauswahl
2. Verzeichnisse / Dateien mit GetFolder, GetFile suchen/anzeigen lassen.
3. Workbook.open
Ist im Prinzip nicht so schwierig, musst Dich nur mal intensiv mit der Thematik auseinander setzen.
Oder kauf Dir das Buch : VBA mit Excel, Verlag Markt + Technik, Author Bernd Held. Das hat mich in meinen Anfängen mit VBA sehr gut begleitet und dort findest Du auch alles was Du für Deine Lösung brauchst. ;)
Ich habe jetzt gerade leider keine Zeit um Dir das auf die Schnelle zu machen.
Gruß
Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige