Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeitsverteilung

Häufigkeitsverteilung
20.04.2009 22:32:21
Kurt
Hallo Excel-Experten,
ich wende mich an Euch mit einer großen Bitte um Hilfe.
Es geht um Folgendes:
Ich habe eine Liste von Daten. Ausgehend von diesen Daten möchte ich die Häufigkeit ermitteln. Dazu nutze ich die Funktion Häufigkeit. Das klappt auch super. Nun möchte ich aber z.B. Die Zeilen aus dem Datenbereich, die einer Klasse entsprechen identifizieren. Bisher mache ich das manuell.
Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. über die Funktion "Indirekt"?
Um das Problem verständlicher zu machen habe ich hier noch ein Beispiel angefügt
Die folgende Tabelle zeigt die Ausgangssituation.

Name	Daten	Klassen	Häufigkeit
Name1	1,21	1	0
Name2	2,52	2	2
Name3	3,54	3	2
Name4	5,666	4	4
Name5	7,855	5	0
Name6	7,63	6	4
Name7	3,64
Name8	5,44
Name9	1,21
Name10	2,52
Name11	3,54
Name12	5,666
Name13	7,855
Name14	7,63
Name15	3,64
Name16	5,44


Jetzt möchte ich die Namen automatisch extrahieren , die z.B. einer "5" im Bereich "Daten" entsprechen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe, ich habe das Problem anschaulich erklären können.
Viele Grüße,
Kurt

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Häufigkeitsverteilung
20.04.2009 23:45:01
{Boris}
Hi Kurt,
wenn Deine Daten in A1:D17 stehen, dann in E2 (und runter und nach rechts kopieren):
{=WENN(SPALTEN($A:A)>SUMME(($B$2:$B$17>=N($C1))*($B$2:$B$17<=N($C2)));"";INDEX($A$2:$A$17; KKLEINSTE(WENN(($B$2:$B$17>=N($C1))*($B$2:$B$17<=N($C2));ZEILE($1:$16));SPALTEN($A:A)))) }
Achtung: Arrayformel!!!!!!!
Grüße Boris
AW: Häufigkeitsverteilung
21.04.2009 20:52:58
Kurt
Hallo {Boris},
danke für Deine schnelle Hilfe. Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig beschrieben. Daher jetzt nochmal ein Versuch.
Im Grunde möchte ich eine Auflistung aller Namen die z.B. zu Klasse 2 gehören. Dies soll Excel für mich erledigen. Derzeit weiß ich zwar die Anzahl der Namen, die in Klasse 2 gehören, aber ich muss die Namen dann mühsam manuell identifizieren.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.
Viele Grüße,
Kurt
Anzeige
Genau auf diese Frage...
22.04.2009 13:13:27
{Boris}
Hi Kurt,
...hatte ich Dir geantwortet.
Grüße Boris
AW: Genau auf diese Frage...
23.04.2009 19:37:08
Kurt
Hallo {Boris}
leider habe ich es dann nicht verstanden.
Ich werde es nochmal versuchen zu ergründen. Wenn Du Zeit und Lust hast, dann mach doch vielleicht schnell ne Beispieldatei.
Wäre super nett!
Grüße,
Kurt
AW: Beispieldatei
23.04.2009 21:46:59
Kurt
Hallo Boris,
danke Dir. Es klappt zwar noch nicht ganz so, wie ich möchte, aber es hilft weiter.
Lösche ich in deiner Datei alle Daten, dann bleiben trotzdem Namen in den gelb markierten Zellen stehen.
Auch wenn ich alle Daten auf "1" setze, funktioniert deine Array-Formel nicht vollständig.
Trotzdem vielen vielen Dank,
Kurt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige