Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ADODB Recordset

ADODB Recordset
21.04.2009 11:25:12
robert
Hallo,
ich habe folgendes Codefragment:
[code]
Do While Not Recordset.EOF
Cells(i, 1) = Recordset!Name
Cells(i, 2) = Recordset!Vorname
Cells(i, 3) = Recordset!Adresse
'End If
Recordset.MoveNext
Loop
[/code]
Das funktioniert auch alles gut, aber es kann sein, dass in der DB bei der jeweiligen Datenzeile die Adresse leer ist und dann soll die das Statement Cells(i, 3) = Recordset!Adresse nicht ausgeführt werden.
Kann man das vorher irgendwie abprüfen, ob die Adresse in der DB jeweils leer ist oder nicht?
robi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ADODB Recordset
21.04.2009 12:19:06
Oberschlumpf
Hi robi
Was ist denn der Unterschied zwischen
Cells(i, 3) = ""
(was passiert, wenn Cells nix bekommt, da Adresse = leer)
und
Cells(i, 3) = Recordset!Adresse
(wenn !Adresse = "")
?
Ciao
Thorsten
AW: ADODB Recordset
21.04.2009 12:23:42
robert
Salut Thorsten
Vor diesem Recordset habe ich eine SQL-Query der jeweils die Datensätze Name, Vorname, Adresse aus einer Access-DB ausliest und diese werden dann in die Zellen geschrieben.
Das heisst ein Problem tritt auf, wenn Recordset!Adresse in der DB leer ist, dann wird nämlich ein Fehler geworfen.
Daher wäre meine Frage, wie man diesen Fehler abfangen kann, durch eine Abfrage, etc. ?
robi
Anzeige
AW: ADODB Recordset
21.04.2009 12:44:41
Oberschlumpf
Hi robi
Setz mal oberhalb von Do
On Error Resume Next
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: ADODB Recordset
21.04.2009 14:26:23
robert
Klasse, das hat funktioniert.
Vielen Dank.
robi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige