Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit unzusammenhängendem Suchbereich

Summewenn mit unzusammenhängendem Suchbereich
21.04.2009 12:13:29
Sebastian
Hallo allerseits,
ich verzweifle mit meinem müden KOpf gerade an einem sicherlich trivialen Problem: Ich habe eine Tabelle mit ziemlich vielen Spalten. Die Zellen sind entweder leer oder mit einer 1 befüllt. Ich muss zählen, wie oft die 1 in bestimmten Spalten (also NICHT allen) vorkommt.
Die Frage zB: Wie oft kommt die 1 in den Spalten A und C vor - sie kann auch in anderen Spalten vorkommen, wird dann aber nicht berücksichtigt.
Mit Summewenn bin ich gescheitert, da scheint man keine unzusammenhängenden Suchbereiche definieren zu können?
Kann mir jemand helfen?
Danke und viele Grüße
Sebastian

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn mit unzusammenhängendem Suchbereich
21.04.2009 12:16:47
ede
Hallo,
wo ist da das Problem. Die Summe(Spalte_A) würde schon das Ergebniss/Anzahl sein. Du kannst aber auch zählenwenn benutzen.
gruss
AW: Summewenn mit unzusammenhängendem Suchbereich
21.04.2009 12:18:45
ede
wenn in beiden Spalten eine 1, dann mit summenprodukt
gruss
AW: Summewenn mit unzusammenhängendem Suchbereich
21.04.2009 12:36:07
Sebastian
....Problem nur, dass ich eben nicht alle Spalten zählen muss, sondern nur einige. Im Prinzip sollte es dann aber so gehen, oder: {=SUMMENPRODUKT((B1:B100="1")*(D1:D100="1"))} ? Bloß stimmt das Ergebnis leider nicht.
Danke und Grüße
Sebastian
AW: Summewenn mit unzusammenhängendem Suchbereich
21.04.2009 12:39:36
ede
ja, aber warum "1"?
habe es mal nachvollzogen, bei mir stimmt das ergebnis mit dieser formel:
=SUMMENPRODUKT((A1:A10=1) * (C1:C10=1)* 1)
gruss
Anzeige
das ist schon etwas koplizierter - Array
21.04.2009 12:44:49
WF
Hi Sebastian,
=SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B1:D1;ZEILE(1:100)-1;);1)>0))
Salut WF
Wenn in den signifikanten Spalten wirklich...
21.04.2009 13:45:57
Luc:-?
...nur eine 1 (als Zahl) und alternativ nichts (also kein Leerstring) steht, Sebastian,
und wirklich alle 1en "gezählt" wdn sollen, müsste doch =SUMME(A:A;C:C;...) ausreichen...?!
Gruß Luc :-?
A5=1 / B5=1 / C5=1 ergibt 1 - nicht 3
21.04.2009 14:07:36
WF
A5="" / B5=1 / C5=1 ergibt 1 - nicht 2
Salut WF
Ja, wenn Zeilen gezählt wdn sollen, was...
21.04.2009 14:22:36
Luc:-?
...aber so nicht unbedingt zu verstehen war oder...?!
Gruß Luc :-?
AW: Summewenn mit unzusammenhängendem Suchbereich
21.04.2009 14:03:51
pointofview
Hallo Sebastian,
ich nutze für bspw. Spalte A und Spalte C zur Summierung folgendes:
=SUMMEWENN(A3:A65536;1;A3:A65536)+SUMMEWENN(C3:C65536;1;C3:C65536)
Bereich und Spalte müssen natürlich angepasst werden, aber ansonsten......
Gruss
PointOfView
Anzeige
AW: Summewenn mit unzusammenhängendem Suchbereich
21.04.2009 15:00:37
Sebastian
Hallo,
WF hat recht , so meinte ich das. Sorry wenns undeutlich ausgedrückt war.
@WF: Wie passe ich Deine Formel jetzt so an, dass Sie nicht nur b1:d1 berücksichtigt, sondern t1:t1000 UND AD1:AD1000 UND AN, AQ, etc...? Es sind insgesamt 21 Spalten. Sobald in einer dieser 21 Spalten eine 1 vorkommt muss das Ergebnis 1 sein, bei mehrfachem Vorkommen bleibt das Ergebnis 1.
(Hintergrund: in diesen 21 Spalten gibt die 1 den Bezug eines kostenpflichtigdn Produkts an. Hat ejmand mehrere 1er in seiner Zeile bedeutet das zwar, dass er mehrere Produkte bezieht, nicht aber dass er mehr zahlen muss.)
Anzeige
AW: Summewenn mit unzusammenhängendem Suchbereich
23.04.2009 21:39:30
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe jetzt inzwischen die folgende Formel für diskontinuierliche Suchbereiche gefunden: =SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"A1:A10"."C1:C10"."D3:D5"});"x"))
Dann habe ich transferarbeit geleistet und für meine Zwecke das hier gebaut:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT({"e:e"."g:g"."g:g"."j:j"."k:k"."m:m"});(N(ODER(E2=1;G2=1;J2=1;K2=1;M2=1))))
Leider stimmts noch nicht - die Formel spricht nur die Spalte E an. Weiß jemand, warum?
Ich habe eine Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/61384.xls) hochgeladen, die Spalte C zählt so, wie ich will. Ich kann allerdings leider nicht mit der Hilfsspalte arbeiten, sonst wäre das Thema erledigt.....
Danke für die HIlfe!
Anzeige
AW: Summewenn mit unzusammenhängendem Bereich
23.04.2009 22:10:35
Erich
Hi Sebastian,
willst du nun doch alle Einsen in den betreffenden Spalten zählen?
Deine Formel verstehe ich nicht wirklich. Der Teil N(ODER(...)) ist doch konstant 0 oder 1.
In deiner Formel in A2 war g:g doppelt, dafür fehlte SUMME - deshalb wurde nur in E:E gezählt.
(Probiers mal mit Extras - Formelüberwachung - Formelauswertung.)
 AB
21811

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"e:e"."g:g"."j:j"."k:k"."m:m"}); N(ODER(E2=1;G2=1;J2=1;K2=1;M2=1))))}
B2=SUMMEWENN(C:C;1)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Summewenn mit unzusammenhängendem Bereich
24.04.2009 11:01:14
Sebastian
Hallo Erich,
danke erstmal für die Antwort und die Korrektur.
Nein, ich will nicht ALLE einsen zählen, sondern OB in einer zeile in den jeweiligen Spalten (e, g, j, k, m) mind. eine vorkommt. Das dachte ich mit dem N(ODER) ausdrücken zu können - offenbar nicht?
Auf die Beispieltabelle bezogen: Sobald ein User eine 1 in einer Spalte hat, die eine Lizenz enthält, bekommt er diese Lizenz berechnet. Er kann aber in mehreren Spalten den lizenzpflichtigen Zugang haben, ohne dass ihn dass mehrere Lizenzen kosten würde. Die Frage ist nur: Lizenz oder nicht Lizenz.
Danke und viele Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: Summewenn mit unzusammenhängendem Bereich
24.04.2009 17:13:23
Erich
Hi Sebastian,
willst du eigentlich genau das ausrechnen, was in B2 steht - die Anzahl der Lizenzen?
Da brauchst du nicht einmal SUMMEWENN - SUMME reicht - siehe unten.
Pro User kannst du das etwas variabler ermitteln - wenn in Zeile 1 "LIZENZ" steht:
 BC
1Kontrolle über C 
2111
3 0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMME(C:C)
C2{=MAX(WENN(D$1:M$1="LIZENZ";D2:M2))}
C3{=MAX(WENN(D$1:M$1="LIZENZ";D3:M3))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Summewenn mit unzusammenhängendem Bereich
27.04.2009 11:27:16
Sebastian
Hallo Erich,
ja genau, die Gesamtzahl der Lizenzen brauche ich, also so wie in B2.
Danke für die Ideen - folgende Probleme: Die Spaltenüberschrift enthält leider kein eindeutiges Merkmal, anhand dessen man erkennen kann ob eine Lizenz fällig wird oder nicht. Ziemlich blöd, aber nicht in meiner Macht stehend das zu verändern :-/ D.h. ich muss die entspr. SPalten einmalig selbst angeben.
Und die Kontrollspalte C existiert in der Originaltabelle leider auch nicht. Die Formel sollte nach Möglichkeit die Spalte C mit B2 in einem Schritt verbinden. Ich seh schon, das wird schwierig - werds wohl doch mit Hilfsspalte machen müssen?
Viele Grüße
Sebastian
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige