Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schutz von VBA-Codes in Excel

Schutz von VBA-Codes in Excel
22.04.2009 11:22:36
VBA-Codes
Mal eine Frage an die Excel-Profis unter Euch. ;)
Habe nach einer Möglichkeit gesucht für eine umfangreichere VBA-Arbeit meine Codes zu schützen, da Excel selber ja nur rudimentären Schutz bietet der von jedem der sich ein wenig besser auskennt in Sekunden auszuhebeln ist.
Dabei bin ich auf das Programm xlLocks von der Firma Spreadsheet Tools gestossen. Habe es mir mal angeguckt und auch den ein oder anderen Bericht im Internet gefunden. Grundsätzlich muss ich sagen bin sehr begeistert von dem Programm, wollte aber bevor ich mich dafür entscheide fragen ob jemand von Euch mit dem Programm schon Erfahrungen gemacht hat und wenn ja, ob er mir die mal kurz mitteilen könnte. ;)
Gut eh klar, 100% sicheren Schutze gibt es unter Excel nicht, jeder Profi-Hacker wird auch den Schutzmechnanismus dieses Tools ausschalten können. Aber zumindest stosse ich an meine Grenzen ... BruteForce-Tools und ähnliches funktioniert hier nicht mehr und auch diverse Hacktools die man problemlos aus dem Internet speziell für Excel laden kann um Passwörter für Mappen und auch VBA-Projecte zu knacken versagen hier ... zumindest die paar die ich getestet habe.
Wie sieht es mit Euren Erfahrungen/Meinungen dazu aus? Oder kennt jmd was Besseres?
Danke im vorraus für Eure Antworten.
Gruß
Rainer

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz von VBA-Codes in Excel
22.04.2009 12:03:21
VBA-Codes
Hallo Rainer,
also ich habe bis heute noch keinen wirksamen 100% Schutz gefunden. Alleine die Tatsache, dass man in Open-Office alles einsehen kann ist das absolute Argument, dass hier noch echter Nachholbedarf herrscht.
Gruss
PointOfView
AW: Schutz von VBA-Codes in Excel
22.04.2009 12:59:24
VBA-Codes
Das ist ja das angenehme an xlLock die allseits bekannten Methoden sind ausgehebelt. Open Office kann Mappen die auch nur rudimentär mit xlLock geschützt sind nicht einlesen, keine Chance und im erweiterten Schutzmodus von xlLock (dann wird die Mappe zu einer Exe-Anwendung, läuft aber nach Start wie eine normale .xls Mappe also keine Codeänderungen für Zugriffe nötig) schon gleich dreimal nicht.
Selbst die sonst so hilfreiche SaveAs Methode haut nicht hin, der Schutz bleibt wie eine Klette an der Mappe und jeder Kopie kleben.
Einzig und alleine das Auslesen der Tabellenblätter durch Makrozugriffe von aussen funzt noch. Muß aber noch gucken wie weit es geht ... also ob Formeln und Inhalte auch bei geschützten Tabellen übertragen werden. Hab bisher nur das Auslesen von versteckten Tabellenblättern probiert und das geht noch. Aber da es mir hauptsächlich um den Schutz der VBA-Codes geht ist mir das dann auch recht Schnuppe. ;)
Wie gesagt, geht mir nicht um 100% Schutz gegen Profi Hacker ... da hilft meiner Meinung nach eh nix. Sondern ein Schutz der die bekannten Lücken und Angriffsmethoden unterbindet. Das scheint gut zu funktionieren.
Gibt es denn Keinen der mit dem Programm xlLock schon Erfahrung gemacht hat, bzw. sich intensiver damit auseinander gesetzt hat?
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Schutz von VBA-Codes in Excel
22.04.2009 13:03:56
VBA-Codes
Du solltest Dir aber im Klaren sein, dass Mitanwender Deiner so geschützten Arbeitsmappe das Entschlüssellungsmodul benötigen, wenn ich mich recht erinnere. Sonst könnte es passieren, dass bei denen nichts geht.
AW: Schutz von VBA-Codes in Excel
22.04.2009 13:21:48
VBA-Codes
Ja, mumpel, Du hast Recht. Die brauchen die runtime von xlLock. Aber da ich gedenke die Hauptarbeitsmappe als .exe Anwendung darüber zu schützen, wird innerhalb dieser .exe dann auch das runtime-Modul eingepackt und ist damit komplett verfügbar, auch für die Zusatzmappen die nur rudimentär geschützt werden (die enthalten teilweise entweder gar keinen Code oder nur call-Anweisungen die Prozeduren/Functions aus der Hauptarbeitsmappe aufrufen).
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Schutz von VBA-Codes in Excel
22.04.2009 12:11:15
VBA-Codes
Hallo!
Wenn Du wirklich sicher programmieren möchtest, dann führt kein Weg an externer Programmierung (ocx oder dll) vorbei. Damit hast Du einen 99%-igen Schutz.
Übrigens: Bei Office 2007-Dateien (Microsoft Open XML) kann man mit OOo das VBA-Projekt nicht mehr auslesen, da OOo das VBA-Projekt der neuen MS-Dateiformate ignoriert.
Gruß, René

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige