Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Provision-Berechnung

Provision-Berechnung
22.04.2009 12:52:01
Jürgen
Hallo Freunde,
wie heißt die Formel wenn Mitarbeiter A einen Umsatz von 47500 erziehlt hat und dafür 3% Provision erhält. Und wenn der selbe Mitarbeiter einen Umsatz über 50000 erzielt, soll er 5% erhalten.
Die Prozentangaben sollen aber selbst nicht in der Formel verankert sein, sollten also in seperate Zellen stehen. Da die Prozentangaben von Zeit zu Zeit vareiren und von Hand ergänzt werden.
Wäre jemand so nett mir bei der Aufstellung der Formel zuhelfen.
Danke
Jürgen aus NRW

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Provision-Berechnung
22.04.2009 13:01:03
D.Saster
Hallo,
3% in a2; 5% in A3; Betrag in B2

=B2*(1+(WENN(B2>50000;A3;A2)))


Gruß
Dierk

AW: Provision-Berechnung
22.04.2009 13:05:17
Rainer
Hi Dierk!
Nimm ja das "1+" aus der Formal raus ... der Besitzer des Ladens wird arm, wenn er bei 50.000 Umsatz 51.500 Provision auszahlen muss. ^^
Gruß
Rainer
AW: Provision-Berechnung
22.04.2009 13:32:50
Jürgen
Danke
Gruß Jürgen
AW: Provision-Berechnung
22.04.2009 13:29:14
Jürgen
Hallo Dierk,
erst einmal ein Daaaaanke schön,
aber leider stimmt mit der Formel etwas nicht.
1. (könnte mein Fehler gewesen sein das ich mich ungünstig formuliert habe) Ich dachte da an ein Ergebnis nur in der Provisionhöhe ohne den Umsatz. Das Ergebnis ist Umsatz + Provison
2. die 3% rechnet nicht richtig wenn ich mit dem Taschenrechner nachrechne habe ich eine Differenz von 950 (habe alle Zellen kontrolliert, ist alles korrekt eingegeben) ABER die 5% rechnet mein Excel wieder korrekt, wie kann das denn sein?
Daher dauerte auch meine Antwort etwas länger.
Wie kann mir geholfen werden? Ich brauche eine Lösung!
Gruß Jürgen NRW
Anzeige
AW: Provision-Berechnung
22.04.2009 13:03:22
Rainer
Nehmen wir an Umsatz steht in A1 und Provisionssatz unter 50.000 in A2 und Provisionssatz über 50.000 in A3. Dann sieht das in etwa so aus:
=wenn(A1=50000;A1*A3;"Fehleingabe!")
Kannst du dann beliebig ergänzen.
Gruß
Rainer
AW: Provision-Berechnung
22.04.2009 13:35:00
Jürgen
Allen die mitgewirkt haben ein Dankeschön
Gruß aus NRW Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige