Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"Leertasten" verhindern
22.04.2009 16:33:47
Wolfango
Hallo Experten,
in einer komplexen Excel-Tabelle mit vielen Formeln kommt es seitens der Anwender immer wieder zur versehentlichen Eingabe einer "Leertaste" (was der eingebenden Person dann meistens gar nicht auffällt).
Die eingegebenen Leertasten produzieren dann bei den vorhandenen Formeln jede Menge Unsinn und Fehlermeldungen.
Kann ich es irgendwie verhindern, dass "Leertasten" eingegeben werden?
Vielleicht durch eine "Gültigkeitsregel"?
Danke.
Gruß,
Wo.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Leertasten" verhindern
22.04.2009 16:43:22
Rainer
Würde es mal versuchen mit dem Eregeinis Worksheet_Change. Und dann wenn Inhalt der Zelle = "" das Leerzeichen mit Undo rückgängig machen.
Ist nur dumm wenn im beobachteten Bereich tatsächlich auch mal durch die Eingabe leere Zellen entstehen können.
Aber bevor Du Dir den Aufwand machst, dann würde ich lieber die Zellen mit Formelinhalten durch den Blattschutz schützen. Einfach für die Zellen in denen eingaben erlaubt sind den Schutz entfernen und danach über das gesamte Arbeitsblatt den Blattschutz drüber knallen.
wäre die einfachste und effektivste Methode. ;)
Gruß
Rainer
Anzeige
das würde mich auch brennend interessieren
22.04.2009 16:52:18
WF
Hi,
nicht nur in Excel (meine ich) - sondern es passiert immer: also Windows oder PC ?!
Ich hab garantiert die Leertaste nicht betätigt aber die Dinger tauchen unvermittelt auf.
Danke WF
AW: das würde mich auch brennend interessieren
22.04.2009 17:04:41
Rainer
@ WF
Hast Du einen Bildschirmschoner? Wenn ja, wie deaktivierst Du ihn denn? ;)
Ich für meinen Teil habe halt die Angewohnheit den mit der Leertaste zu deaktivieren und schwupps habe ich eine Eingabe wo ich eigentlich keine wollte ... äußerst unangenehm wenn es in einer Excel-Zelle mit Formalinhalt war. Kann es mir aber irgendwie nicht abgewöhnen. ^^
Gruß
Rainer
nein - habe keinen Bildschirmschoner
22.04.2009 17:09:00
WF
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige