Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eingabe in Textbox überprüfen
22.04.2009 23:31:51
Gerhard
Guten Abend
Wer kann mir das „Übersetzen“? (Als VBA Code)

Private Sub TB_STÜCKZAHL_Change()
Prüfe ob OB_Zugang (Optionsfeld) oder OB_Abgang (Optionsfeld)  in Userform UF_LTV aktiviert ist
Wenn OB_Zugang aktiv, dann muss Textbox TB_Stückzahl in Userform UF_LTV positiven Eingabewert ( _
Zahl) haben,
Wenn nicht positiv, dann Messagebox „Positiven Wert eingeben“
Mit klick auf OK, Messagebox schliessen und TB_Stückzahl in UF_LTV auswählen
Wenn Eingabewert positiv, dann weiter
Wenn OB_Abgang aktiv, dann muss Textbox TB_Stückzahl in Userform UF_LTV negativen Eingabewert ( _
Zahl) haben,
Wenn nicht negativ, dann Messagebox „Negativen Wert eingeben“
Mit klick auf OK, Messagebox schliessen und TB_Stückzahl in UF_LTV auswählen
Wenn Eingabewert negativ, dann weiter
End Sub


Ausserdem Suche ich noch nach einer „Überprüfung“ der beiden Optionsfelder bei click auf CommandButton „Buchen“. Hier sollte überprüft werden, ob einer der beiden Optionsfelder aktiviert ist, einer der beiden MUSS aktiviert sein.
Vielen Dank schon mal!!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe in Textbox überprüfen
23.04.2009 06:53:50
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
so wie Du das schreibst, hast Du die UserForm schon erstellt, warum müssen wir die Zeit nochmal investieren? Ich hätte sowas vor dem Psten getestet. Es kann ja sein das Du Wert legst auf ungetesteten Code?

Private Sub TB_STÜCKZAHL_Exit()
If OB_Zugang Then
If  TB_Stückzahl "" Then
If  Isnumeric(TB_Stückzahl) Then
If  cdbl(TB_Stückzahl)>=0 Then
TB_Stückzahl .setFocus
Else
Msgbox "Positivenwert"
cancel=True
End if
' negativ analog
End Sub



Anzeige
hmmmmmm?
23.04.2009 09:49:52
Oberschlumpf
Hi Hajo
Ein UF (fast) ohne VBA-Kenntnisse zu erstellen, ist nicht soooo schwer.
Wenn man aber die Befehle wenig bis gar nicht kennt, dann finde ich die Frage von Gerhard nicht falsch.
Und ich finde, du setzt mal wieder ein wenig zu viel Wissen voraus.
Ciao
Thorsten
AW: Zeit
23.04.2009 09:53:14
Hajo_Zi
Halloo Torsten,
das hattte ich nicht geschriebnen, dass das erstelen eine Userform ein Problem ist. Meine Frage war nur warum muss ich die Zeit nochmal investieren und das ist eine einfach Finanzfrage.
Gruß Hajo
AW: Zeit
23.04.2009 10:03:16
Oberschlumpf
Hi HaJo
Ich glaube, den hierfür erforderlichen Code ohne UF zu erstellen, ist nicht sooo schwer.
Ich hätte auch eine Lösung posten können, war aber zu faul :-)
Und da die hier vorgestellten Lösungen ALLE gebührenfrei sind, mach ich mir wegen Finanzfragen keine Gedanken.
Grundsätzlich hast du aber recht!
Je komplizierter das Problem, um so mehr ist eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten, Bsp-UF usw erforderlich.
Außerdem ist bei Frage ohne Bsp-Datei wieder mein Problem da:
Zu faul, alles noch mal erstellen zu müssen :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Eingabe in Textbox überprüfen
24.04.2009 06:07:26
Gerhard
Guten Morgen Hajo und die anderen.
Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich versteh schon was du meinst, vor allem jetzt wo ich es ned hin bekomm...
Gerne hätte ich die Datei hochgeladen, wenn ich sie hier gehabt hätte und vor allem wenn sie etwas kleiner gewesen wäre. Es würde die Sache für viele einfacher machen.
Desahlb hier nun ne kleine Beispieldatei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61386.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Kannst du dich (Ihr, also vllt auch andere) nochmal dran probieren oder jemand anders?
Auch wegen meiner 2ten Frage?
Vielen Dank für die Mühe
Gruß Gerhard
Anzeige
AW: Eingabe in Textbox überprüfen
24.04.2009 08:58:27
Gerhard
Super Danke Hajo
Auf die Idee bin ich ned gekommen, klasse
Wärst du nochmal so gut und könntest mir bezüglich der Überprüfung des positiven oder negativen Wertes helfen? Das mit dem positiven Wert konnt ich ja kopieren aber was muss ich genau tun wegen des negativen wertes? Wenn ich das positive umwandel in Negativ funktioniert da nix (ich kanns halt ned)
Könntest du nochmals...?
Danke!!!
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige