Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leertasten verhindern....

Leertasten verhindern....
23.04.2009 11:24:03
Wolfango
Hallo Experten,
(hatte etwas ähnliches gestern bereits gefragt)
ich versuche über eine Gültigkeitsregel ( ) zu verhindern, dass in bestimmten Zellen immer mal wieder (meist versehentlich) Leertasten eingegben werden.
Vom Prinzip her gelingt mir dies auch, indem ich dann unter "Zulassen" auswähle "Benutzerdefiniert" und anschließend (z.B. für A1) als Gültigkeitsformel eintrage: =A1" " (zwischen den Anführungszeichen steht eine gedrückte Leertaste!)
Nun möchte ich aber auch den Fall, dass die Leertaste versehentlich zweimal, dreimal, usw. gedrückt wird ausschließen. Klar ich könnte über die UND-Funktion den Ausdruck ganz oft wiederholen mit jeweils einer Leertaste mehr......da muss es doch irgendwie eine einfachere Lösung geben?
Im Prinzip brauche ich ja nur eine Funktion, die im Ergebnis WAHR liefert, wenn in der entsprechenden Zelle keine Leertasten (egal wie viele) gedrückt wurden.
Danke!
Gruß,
Wo.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leertasten verhindern....
23.04.2009 11:28:19
Bertram
Hallo,
versuch's mal mit =Glätten(A1)<>" " (ungetestet)
Gruß
Bertram
AW: Leertasten verhindern....
23.04.2009 11:40:37
Wolfango
ES GEHT!!!
SUPER!! DANKE!!!
Und ich vermute mal das ist ja eine häufiger auftauchende Frage!!
Gruß,
Wo.
AW: Leertasten verhindern....
23.04.2009 11:35:05
Raist10
Gestern schon geantwortet. ^^
Aber hier nochmal:
Wieso machst Du das nicht über den Blattschutz? Oder sollen Zellen in denen Eingaben erlaubt sind geschützt werden?
Dann ist es viel einfacher wenn Du nicht prüfst ob Leertaste gedrückt ist, sondern ob der Inhalt der Zelle 0 Leer ist, wenn ja dann Undo.
Im Prinzip so (ungetestet) :

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("A1:Z500") ' oder welche Zellen du prüfen willst
If Not Intersect (Target, Bereich) Is Nothing Then
if Target.Value = "" Then
Application.Undo
End If
End If
End Sub


Das Makro prüft jedesmal wenn eine Zelle im Bereich geändert wird ob der Inhalt leer ist, wenn ja dann wird schlicht die Funktion Undo ausgeführt, heisst Eingabe rückgängig machen.
Das Makro wird immer dann ausgelöst wenn die Zelle verlassen wird und der Inhalt geändert wurde.
Das Makro fügst Du im VBA-Editor im Codebereich des Tabellenblattes das Du schützen willst aus.
Gib mal Rückmeldung ob es Dir weitergeholfen hat.
Gruß
Rainer

Anzeige
AW: Leertasten verhindern....
23.04.2009 11:44:17
Wolfango
...es geht nur um ganz bestimmte Zellen...und andere Eingaben sollen möglich sein....wüsste nicht wie dies dann über den Blattschutz funktionieren sollte...
...VBA versuche ich - wann immer es geht - zu vermeiden (erstens verstehe ich nicht viel davon, zweitens sollen es andere weiterpflegen können, die gar nichts von VBA verstehen)...mit Formeln ist schon genau das richtige...
AW: Leertasten verhindern....
23.04.2009 11:40:33
Rudi
Hallo,
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))=0
Gruß
Rudi
AW: Leertasten verhindern....
23.04.2009 11:46:21
Wolfango
....funktioniert ebenfalls!
DANKE!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige