Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Doppelklick

Frage zu Doppelklick
23.04.2009 12:29:08
Bernd
Hallo zusammen,
ich benutze unten angeführtes "Event", um beim Doppelklick auf Zelle A1 ein Ersetzvorgang zu starten. Wie schaffe ich es, dass durch Doppelklick in einem anderen Sheet (Zelle A1 im Sheet "Makros" z. B. dieser Ersetzvorgang dann in einem ganz anderen Sheet (nennen wir es z. B. "Quelle" durchgeführt). Statt Doppelklick in der Zelle A2 im Sheet "Makros" wäre mir auch eine Befehlsschaltfläche "sympathischer", mit dem das "Event" ausgelöst wird.
Viele Grüße
Bernd
PS:
Hier der Code:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim W
Dim rC As Range
If Target.Address  "$A$1" Then Exit Sub
Cancel = True
For Each rC In Me.Range("A2:A" & Me.Range("A" & Me.Rows.Count).End(xlUp).Row)
Select Case rC.Value
Case "Bereich"
W = 15
Case "B"
W = 12
Case "C"
W = 22
'Case usw.
Case Else
W = "?"
End Select
If W  "" Then rC.Offset(0, 5) = W
Next
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Doppelklick
23.04.2009 12:33:52
Rudi
Hallo,
Commandbutton einfügen und diesen Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim W, wks As Worksheet
Dim rC As Range
Set wks = Sheets("Quelle")
With wks
For Each rC In .Range("A2:A" & .Range("A" & .Rows.Count).End(xlUp).Row)
Select Case rC.Value
Case "Bereich"
W = 15
Case "B"
W = 12
Case "C"
W = 22
'Case usw.
Case Else
W = "?"
End Select
If W  "" Then rC.Offset(0, 5) = W
Next
End With
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Frage zu Doppelklick
23.04.2009 13:07:14
Bernd
Hallo Rudi,
hab's hinbekommen und es funktioniert perfekt. Vielleicht noch eine Zusatzfrage. Ich würde den ersetzvorgang nicht nur auf dem Sheet "Quelle" durchführen, sonder auf dem Sheet "Quelle2", "Quelle3" usw.
Die zu ersetzenden Werte differieren aber von Sheet zu Sheet!
Ist das machbar ohne großen Zusatzaufwand?
Viele Grüße
Bernd
Anzeige
AW: Frage zu Doppelklick
28.04.2009 17:22:45
Heiner
Hi,
"...Ist das machbar ohne großen Zusatzaufwand?..."
Nicht, wenn es komfortabel sein soll und alle möglichen Fehler abgefangen werden.
mfg Heiner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige