Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fixierung setzen und Filter aufheben

Fixierung setzen und Filter aufheben
23.04.2009 14:23:05
Stefan
Hallo zusammen,
nachdem ich das Forum nun schon den ganzen Vormittag durchsucht habe, wende ich mich an Euch.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern, die von mehrerern Usern benützt wird. Auf jedem dieser Blättern ist jeweils ein Autofilter vorhanden. Nun hätte ich gerne ein Makro, dass bei jedem schliessen oder öffnen alle Autofilter zurücksetzt und alle Fixierungen aufhebt und neu setzt. Die Fixierungen sollten jeweils in der 2. Spalte sein und in der Zeile unter dem Autofilter.
Das erspart das ewige Gemecker der Kollegen, dass wieder jemand vergessen hat die Filter zurückzusetzen bzw. die Fixierung wieder auf unseren Standard zu setzen.
Kann man das alles mit einem Makro umsetzen, oder ist hier ein riesiger Aufwand zu betreiben?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße, Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fixierung setzen und Filter aufheben
23.04.2009 14:43:47
Rudi
Hallo,
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
wks.Activate
Application.Goto Range("B2")
ActiveWindow.FreezePanes = False
ActiveWindow.FreezePanes = True
If wks.AutoFilterMode Then Cells(1, 1).AutoFilter
Cells(1, 1).AutoFilter
Next
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Fixierung setzen und Filter aufheben
23.04.2009 15:19:43
Stefan
Hallo Rudi,
Danke für Deine Antwort, aber es ergibt sich noch ein Problem. Der Autofilter ist nicht auf jedem Blatt in der gleichen Zeile. Er soll auch nicht gelöscht werden, sondern nur zurückgesetzt. Ich kann Ihn also nicht in die erste Zeile setzen. Die Fixierung sollte sich nach dem Autofilter richten. Also z.b. ist der Filter in Zeile 7, dann müßte die Fixierung in B8 sein. Ist der Filter in Zeile 5 kommt die Fixierung in B6.
Kann man Dein Makro für solche Variablen umbauen?
Grüsse, Stefan
Anzeige
AW: Fixierung setzen und Filter aufheben
23.04.2009 15:21:39
Stefan
wollte die Frage nur als "noch offen" anlegen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige