Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundthread

Hintergrundthread
23.04.2009 20:53:49
eli
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Und habe folgende Frage: Kann ich, in VBA, Code in einem Hintergrundthread ausführen?
Gruss eli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was ist ein Hintergrundthread?
24.04.2009 00:53:22
Daniel
wenn du damit meinst, daß du ein Makro laufen lassen kannt, während du weiter mit Excel arbeitest: nein
Gruß, Daniel
AW: Hintergrundthread
24.04.2009 11:11:44
Eli
Hallo Daniel,
genau so meinte ich das.
Gibt es keine andere Möglichkeit, über API vielleicht?
Funktioniert es vielleicht wenn ich mein Programm auf zwei Mappen aufteile (wäre möglich)
und dann jede in einem neuen Excel-Fenster starte?
Gruss Eli
AW:2. Excelinstanz
25.04.2009 11:24:31
Daniel
Hi
normalerweise öffnet Excel immer nur ein Anwendungsfenster (genannt "Instanz"), in dem dann alle geöffneten Mappen laufen. Wenn in einer Instanz ein Makro läuft, ist die gesamte Instanz für weitere Aktionen blockiert, dh du kannst die anderen Mappen nicht bearbeiten.
Im Prinzip ist es möglich, eine 2. Excelinstanz aufzumanchen, dh eine weitere Excelanwendung , die von der ersten unabhängig ist.
dann könntest du in der ersten ein Makro laufen lassen und in der zweiten paralles dazu weiterarbeiten.
die Sache hat allerdings 2 Haken:
1. ein Excelspezifischer Datenaustausch zwischen beiden Instanzen ist nicht möglich (Mappen verschieben, Fernbezüge usw), Es geht nur Copy/Paste über die allgemeine Zwischenablage.
2. ich habe keine Ahnung, wie man eine 2. Instanz gezielt erzeugt.
bei mir macht daß der Opera-Browser bei jedem Download (ist wahrscheinlich ein Bug), aber wie gesagt, ich kenne keine Möglichkeit, das absichtlich zu machen.
vielleicht googlest du mal oder suchst in der Hilfe nach Instanz, ansonsten wäre die einzig mir bekannte möglichkeit folgende Vorgehensweise:
- Opera installieren
- Excel öffnen
- mit Opera eine Exceldatei downloaden und öffnen
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Hintergrundthread
25.04.2009 13:07:36
Tino
Hallo,
Du kannst eine zweite Excel- Instanz erzeugen wenn Du Dir eine Verknüpfung auf diese Datei erstellst und die Datei über diese Verknüpfung öffnest.
Die Verknüpfung sollte diesen Link enthalten.
Beispiel "Pfad zu Excel.exe"Leerzeichen"Pfad zur Exceldatei":
"C:\Program Files\Microsoft Office\Office11\EXCEL.EXE" "C:\MeinOrdner\MeineExceldatei.xls"
Gruß Tino
AW: Hintergrundthread
25.04.2009 20:07:32
eli
Danke für die Tipps,
eigentlich möchte ich nicht 2 Excel-Instanzen benutzen, sondernen mehrere Makros
parallel ausführen d.h. in einem anderen Thread. In VB gibt es dazu den Backgroundworker (glaube ich).
Hat sonst noch jemand eine Idee.
Gruss eli
Anzeige
AW: Hintergrundthread
25.04.2009 20:16:52
Tino
Hallo,
zwei Makros in einer Instanz zur gleichen Zeit geht einfach nicht.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige