Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld - Datei öffnen

Kombinationsfeld - Datei öffnen
24.04.2009 13:34:16
miss18
Hallo liebes Forum,
ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit das zu lösen aber schaffe es leider nicht.
Ich hab dieses Kombinationsfeld und da sind 3 Dokumente hinterlegt und jetzt will ich wenn ich ein Dokument auswähle, das sich dieses Dokument öffnet.
Zurzeit bekomme ich nur ein Dokument auf, wie muss das Makro ausschauen, dass es automatisch das ausgewählte Dokument geöffnet wird?
Oder gibt es eine elegantere Lösung?
Bin schon am verzweifeln. Vielen Dank im Voraus.
Vielen Dank und ein schönes WE.
GLG miss18
https://www.herber.de/bbs/user/61405.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld - Datei öffnen
24.04.2009 14:16:49
Beverly
Hi,
schreibe alle zu öffnenden Dokumente in eine Spalte und weise diesen Bereich der Eigenschaft ListFillRange der ComboBox zu, dann kannst du diese Namen in der ComboBox auswählen. Den Code für die ComboBox änderst du wie folgt:

Private Sub ComboBox1_Change()
Workbooks.Open Filename:= _
"R:\QM-Dokumente\ISO 9001-2000\2_Prozessanweisungen (PA)\" & ComboBox1 & ".xls"
End Sub




AW: Kombinationsfeld - Datei öffnen
26.04.2009 12:32:34
miss18
Hallo einen schönen Sonntag wünsch ich Dir,
Du hast mir wirklich sehr geholfen, deine Lösung gefällt mir sehr gut. Vielen Dank.
Wenn es Dir keine Umstände macht, möchte ich Dich kurz noch etwas fragen:
Könntest Du mir bitte sagen, was ich tun muss, wenn die 3 Dokumente von unterschiedlichen Ordnern kommen?
Und wenn ich sowohl Excel als auch Word Dokumente öffnen will?
Ich weiß ev. sind das "blöde" Fragen aber ich bin relativ neu in diesem Bereich ... :(
Danke im Voraus.
GLG
Anzeige
AW: Kombinationsfeld - Datei öffnen
26.04.2009 16:42:52
Beverly
Hi,
wenn es unterschiedliche Ordner sind, dann musst du diese ebenfalls als Variable mit übergeben. Schreibe dazu am besten Dateinamen und Pfade in benachbarte Zellen, weise der ComboBox 2 Spalten zu, als ColumnWidth gibst du für die Spalte mit den Pfadangaben 0 an und als ListFillRange den gesamten Bereich.
Da du jedoch auch Worddokumente öffnen willst, empfehle ich dir die Dateiverwaltung von meiner HP, mit der man Excel-, Word-/Text- und Bilddateien verwalten kann.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige