Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe drucken bis auf Tabelle1 ohne Button

Arbeitsmappe drucken bis auf Tabelle1 ohne Button
24.04.2009 16:27:58
Jonathan
Hallo liebe Experten,
ich habe folgendes Problem:
In einer Arbeitsmappe liegen 15 Tabellen. Nun möchte ich, dass wenn der Druck-Dialog aufgerufen wird (per Button oder über Datei - Drucken...) und die gesamte Arbeitsmappe ausgewählt wird, Tabelle 1 nicht mitgedruckt wird.
Das ganze soll also nicht über einen Button realisiert werden. Gibt es hierfür ein Makro?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Jonathan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe drucken bis auf Tabelle1 ohne Button
24.04.2009 16:58:47
Raist10
Guck Dir mal die Array'S an. Das geht mit denen gut, einfach einen Array mit den Sheets bestücken die gedruckt werden sollen und dann den Array ausdrucken lassen.
In etwa schematisch so:
Dim myarr As Variant
myarr = array("Tabelle2, Tabelle3, Tabelle4, ....")
Sheets(myarr).printout
Gruß
Rainer
AW: Arbeitsmappe drucken bis auf Tabelle1 ohne Button
24.04.2009 17:07:33
Jonathan
Hallo Rainer,
die Idee mit den Arrays kam mir auch schon.
Mein Problem ist nur, dass die Leute, welche die Datei später benutzen über Datei-Drucken... oder direkt über den Druckbutton gehen.
Ich sollte daher wissen, wie es funktioniert, dass wenn die Leute "Gesamte Arbeitsmappe" drucken auswählen, automatisch das Array gedruck wird.
Weißt du hierfür zufällig die Syntax oder ein Makro?
Gruß
Jonathan
Anzeige
AW: Arbeitsmappe drucken bis auf Tabelle1 ohne Button
24.04.2009 17:13:21
Raist10
Ist recht einfach, in der Klasse Workbook das Ereignis BeforePrint setzen :

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Cancel = True
Call Druck
End Sub


Sub Druck()
... hier die Druckanweisung
End Sub


Und schon werden alle Druckanforderungen an Dein Makro umgeleitet, jetzt mußt Du allerdings dafür sorgen das Du die Druckanforderungen entsprechend abpasst.
Oder Du baust einen eigenen Druck-Button rein und gibst dem User die Möglichkeiten die Einstellungen in Deiner UserForm zu machen und druckst dann mit den Einstellungen über Dein Makro aus. Dafür nimmst Du einfach aus der Workbook_BeforePrint die Anweisung Call Druck raus und ersetzt die durch MsgBox "Bitte nutzen Sie den Druck-Button in der Tabelle!". Somit kann keiner mehr über Excel direkt ausdrucken sondern muss Deinen Button nutzen und Du arbeitest dann in Deinem Makro den Druckjob so ab, dass auch raus kommt was Du haben willst. ;)
Gruß
Rainer

Anzeige
AW: Arbeitsmappe drucken bis auf Tabelle1 ohne Button
24.04.2009 17:44:30
Jonathan
Hallo Rainer,
vielen Dank für die rasche Antwort. Allerdings bin ich nun etwas mehr verwirrt wie zu Beginn.... ;)
Ich bin leider kein allzugroßer VBA-Kenner (sehr bescheidene Kenntnisse)
Der BeforePrint Befehl leuchtet mir noch irgendwie ein.
Allerdings weiß ich jetzt nicht wie genau ich die Druckanweisung schreiben soll.... bzw. wie ich Druckanforderungen abpassen soll....
Vielleicht kannst du mir hier etwas behilflich sein.
Gruß
Jonathan
AW: Arbeitsmappe drucken bis auf Tabelle1 ohne Button
25.04.2009 08:52:50
Tino
Hallo,
versuche es mal hiermit.
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean) 
Dim iTabCount As Integer 
 
With ThisWorkbook 
 
iTabCount = .Sheets.Count 
  
 If MsgBox("Soll Tabelle 2 bis Tabelle " & iTabCount & " gedruckt werden?", _
            vbYesNo, "Druckoptionen") = vbYes Then 
     
    Cancel = True 
    Application.EnableEvents = False 
      
          For iTabCount = 2 To .Sheets.Count 
             If .Sheets(iTabCount).Visible Then 
                 .Sheets(iTabCount).PrintOut 
             End If 
          Next iTabCount 
      
    Application.EnableEvents = True 
  
 End If 
End With 
End Sub 
 


Gruß Tino

Anzeige
AW: Arbeitsmappe drucken bis auf Tabelle1 ohne Button
29.04.2009 12:17:00
Jonathan
Hallo Tino,
recht herzlichen Dank für den Code.
Er funktioniert wunderbar.
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung - ich war die letzten Tage leider nicht im Büro...
Gruß
Jonathan

144 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige