Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit leeren Zellen-darf keine Null sein

Problem mit leeren Zellen-darf keine Null sein
25.04.2009 16:33:26
Schmidt
Hallo
Ein freundlicher Anwender aus diesem Forum hat mir vor längerer Zeit die Excel-Datei erstellt.
Nun habe ich ein Problem. Da ich Daten aus einer externen Excel-Datei automatisch übernehmen möchte, erscheint bei der Abfrage bei leeren Zellen immer Null. Nur durch die Null funktioniert das Ganze nicht mehr richtig.
Hätte jemand eine Tip für mich.
Danke im Voraus
Armin
https://www.herber.de/bbs/user/61417.xls

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit leeren Zellen-darf keine Null sein
25.04.2009 16:39:34
robert
hi,
am einfachsten unter-extras-optionen-nullwerte haken weg
gruß
robert
AW: Problem mit leeren Zellen-darf keine Null sein
25.04.2009 16:56:10
Schmidt
Hi Robert
Das mit dem Haken habe ich gemacht.
Aber das Ergebnis ist das gleiche. Die Formeln in Zeile 5 rechnen weiter mit Null.
Es sollte so aussehen. Wenn in Zelle C27 noch keine Zahl steht sollte in Zelle C5 so gerechnet werden, als wäre Zelle C27 leer.
Armin
AW: Problem mit leeren Zellen-darf keine Null sein
25.04.2009 17:07:05
Daniel
HI
das mit den EXTRAS - OPTIONEN ist ja auch nur für die Optik.
inhaltlich und für Excelformeln ändert das NICHTS
Gruß, Daniel
AW: Problem mit leeren Zellen-darf keine Null sein
25.04.2009 16:41:55
Daniel
HI
ist doch eigentlich ganz einfach.
an stelle von:
=C27
das hier verwenden
=Wenn(C27="";"";C27)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Problem mit leeren Zellen-darf keine Null sein
25.04.2009 16:46:43
Schmidt
Hallo Daniel
Das habe ich auch schon versucht, aber dann erscheinen in Zeile nur Fehlermeldungen.
Gruss Armin
AW: Problem mit leeren Zellen-darf keine Null sein
25.04.2009 17:00:06
Daniel
Hi
das problem ist die Prüfung ISEMPTY, wirklich nur dann ein WAHR liefert, wenn die Zelle wirklich leer ist, also weder Wert noch Formel enthält (unabhängig vom Ergebnis der Formel).
dh du müssteset in deiner UDF wahrscheinlich auf die Prüfung Zelle.Value 0 oder Zelle.Value "" umsteigen, die das Ergebnis der Formel in der Zelle prüfen.
Gruß, Daniel
AW: Problem mit leeren Zellen-darf keine Null sein
25.04.2009 17:08:06
Schmidt
Danke Daniel
Aber wie ich bereits anfangs geschrieben habe, hat ein freundlicher Nutzer dieses Forums mir die Datei erstellt.
Und mit Zelle.Value 0 oder Zelle.Value "" kenne ich mich wirklich nicht aus.
Trotzdem vielen Dank
Armin
Anzeige
AW: Problem mit leeren Zellen-darf keine Null sein
25.04.2009 17:43:45
Daniel
dann solltest du dich vielleicht an den freundlichen Nutzer wenden, der dir die Formel erstellt hat.
ich kenne weder die Aufgabenstellung noch die Funktionsweise bzw die angestrebte Rechenlogik der Funktion, so daß ich mir da nicht zutraue, in das Programm irgendwie einzugreifen.
Gruß, Daniel
btw wenn du so wenig Ahnung von VBA hast, solltest du vielleicht erst mal nen richtigen Kurs machen und dich bis dahin nur hobbymässig mit VBA beschaftigen
AW: Problem mit leeren Zellen-darf keine Null sein
25.04.2009 21:21:07
Gerd
Hi!
=WENN(B$27=0;"";B$27)
in B6 eingeben u. die Formel nach rechts ziehen.
Gruß Gerd
AW: Problem mit leeren Zellen-darf keine Null sein
25.04.2009 21:38:21
Schmidt
Hi Gerd
Dann bekomm ich in Zeile 5 nur Fehlermeldungen
Anzeige
AW: weil das Problem die neue Funktion ist
26.04.2009 12:32:14
Daniel
wie ich schon geschrieben habe, du musst einfach im Code diese Prüfung (kommt 2x vor):

If Not IsEmpty(zelle.Value) Then


durch diese Prüfung ersetzen:


If Zelle.Value  0 Then


dann funktioniert es auch (ob allerdings das richtige Ergebnis rauskommt, weiß ich nicht, da ich die Anforderungen an die Funtkion nicht kenne)
in der Zeile 6 (was produziert wurde) kannst du dann die einfache Zellverknüpfung mit "=B27" verwenden.
Gruß, Daniel

AW: weil das Problem die neue Funktion ist
27.04.2009 14:44:40
Schmidt
Hi Daniel
Vielen Dank, ich habe Deinen Vorschlag angewandt und es hat super funktioniert.
Armin
Anzeige
AW: ich kanns nicht glauben...
27.04.2009 16:44:50
robert
hi,
habe es mit deiner datei ausprobiert, bei mir funktioniert es nicht :-((
was ist anders?
gruß
robert
AW: ich kanns nicht glauben...
28.04.2009 14:37:25
Schmidt
Hi Robert
Ich hab das so gemacht wie es Daniel beschrieben hat .
If Not IsEmpty(zelle.Value) Then
durch diese Prüfung ersetzen:
If Zelle.Value 0 Then
mfg
Armin
AW: ich kanns noch immer nicht glauben...
28.04.2009 19:24:08
robert
hi,
kannst du nochmals deine datei schicken, wo es geht?
danke und gruß
robert
AW: Problem mit leeren Zellen-darf keine Null sein
26.04.2009 07:49:35
robert
hi,
wie werden deine daten in zeile 6 eingespielt?
denn dann brauchst du die formel in zeile 6 ja nicht, die diese 0 erzeugt ?
gruß
robert

196 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige