Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pdf in Excel umwandeln
27.04.2009 10:32:12
Susann
Hallo,
ich habe ein PDF Dokument mit Adressdaten. Diese möchte ich in eine Excelliste wandeln, damit ich einen Serienbrief daraus machen kann.
Ich habe das PDF bereits als Text gespeichert, um es dann mit Tabs getrennt in Excel zu speichern und wieder zu öffnen. Da zeigt er allerdings an, dass "... kann Merkmale enthalten, die mit Text (Tabs getrennt) nicht kompatibel sind. Trotzdem seichern?". Auch wenn ich da ja mache, öffnet er das Excel Dokument dann wieder so, dass alles in einer Zelle steht.
Ich habe es auch schon probiert, erst als csv zu speichern. Hat aber auch nicht geklappt.
Was mache ich denn falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe. Susann

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pdf in Excel umwandeln
27.04.2009 11:01:47
Oberschlumpf
Hi Susann
Was genau bei dir nicht läuft, kann ich auch nicht sagen.
Aber kannst du bitte mal eine Bsp-Txt-Datei mit Bsp-Adressdaten erstellen, damit wir sehen können, wie deine Txt-Datei aussieht?
Die Bsp-Datei muss aber natürlich genau so aussehen, wie die Originaldatei (vom Aufbau, mit allen Sonderzeichen usw, was eben auch in der Originaldatei enthalten ist)
Vielleicht können wir dann mit VBA-Lösungen helfen...
Ciao
Thorsten
AW: Pdf in Excel umwandeln
27.04.2009 11:24:48
Susann
Partnernummer Name1 Name2 Strasse PLZ Ort Telefon Telefax EMail Internet 1. Ansprechpartner
710839 Hans Mustermann GmbH Spedition Musterstraße 12 55530 Musterhausen 0123-783548
und das fügt er alles jeweils in eine Zelle.
Bei VBA brauche ich aber eine gute Erklärung, da habe ich so gar keine Ahnung von.
Vielen Dank im Voraus.
Anzeige
AW: Pdf in Excel umwandeln
27.04.2009 11:28:39
Oberschlumpf
HALLO ...fehlt
Hmm..ich bat um eine Bsp-Datei und du sendest ein paar Daten.
Wie muss ich diese Daten nun einsetzen in einer Txt-Datei?
Genau so zweizeilig wie in deiner Antwort, oder steht alles in einer Zeile?
Es handelt sich auch definitiv um eine TXT-Datei, oder?
Ich fänd es immer noch besser, wenn du uns eine Bsp-Datei zeigst.
Ciao
Thorsten
AW: Pdf in Excel umwandeln
27.04.2009 11:35:17
Susann
Hallo,
ich weiß nicht, wie ich eine Datei zeigen soll, sorry...
das steht in zwei Zeilen in der TXT Datei so drin. Es war erst ein PDF. Vielleicht kann man ja direkt aus einem PDF eine Excel machen?
nochmals Danke
Anzeige
AW: Pdf in Excel umwandeln
27.04.2009 11:45:58
Tino
Hallo,
lade hier https://www.herber.de/forum/file_upload.html Deine Datei hoch.
Verwende keine tiefen Pfadangaben
Verwende keine ä, ö, ü u. ß im Pfad und Dateinamen.
Die html Zeile die Du bekommst kopieren und komplett in Deine Nachricht einfügen.
Gruß Tino
Ich kann Dir nicht helfen.
27.04.2009 12:23:07
Tino
Hallo,
damit kann man nicht viel machen, es gibt keine eindeutigen Trennzeichen.
Gruß Tino
bin leider raus
27.04.2009 12:27:28
Oberschlumpf
Hi Susann
Gut, dass Tino noch mal nachhakte, und du dann eine Bsp-Datei zeigen konntest.
Ich fing schon an, mit den Daten aus deiner vorherigen Antwort zu arbeiten.
Als ich dann aber die Datei sah, musste ich leider feststellen, dass ich mit der Idee, die eigtl umsetzen wollte, nicht weiter komme.
Und eine andere Idee hab ich leider nicht.
Aber vielleicht "bastelt" ja auch Tino oder ein anderer Wissender an einer Lösung, die dir vielleicht weiterhilft.
Zu deiner Frage "Pdf direkt in Excel-Datei" umwandeln:
Ich selbst kenne nur kostenpflichtige Programme. Aber ich glaube, du suchst eine kostenlose Lösung oder?
Du kannst ja mal auf diesen Link hier klicken:
PDF to Excel bei Google
Vielleicht findest du ja das Passende.
Ciao
Thorsten
Anzeige
weiter offen vergessen..owT
27.04.2009 12:35:30
Oberschlumpf
AW: Pdf in Excel umwandeln
27.04.2009 12:33:30
Lenni
Moin Susanne!
Ich hoffe Dir damit helfen zu können: Wenn Du eine Text-Datei über mehrere Spalten in Excel verteilen willst, dann mußt Du an der Stelle wo die Spaltentrennung sein soll einen (NUR 1nen und nix anderes!) Tabulator in Deine Text-Datei einfügen. Kein Leerzeichen!
Gruß
Lenni
Wenn du eine Textdatei als .csv-Datei...
28.04.2009 03:26:37
Luc:-?
...regulär in xl importierst, Susanne,
kannst du im Import-Manager auch einen quasi 1zelligen Text durch Setzen von Spaltengrenzlinien in beliebig viele Spalten trennen. Natürlich sollte dann kein Trennzeichen wie bspw Tab angegeben wdn. Allerdings fkt das nur für jeweils 1en Text, wenn die Zeichenzahl pro Spalte von Text zu Text unterschiedlich sein kann. Ist also für viele umfangreiche Texte unterschiedlicher Spaltenbreite sehr zeitraubend.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Noch ein Tipp: Wenn du eine .pdf vorliegen...
29.04.2009 04:23:09
Luc:-?
...hast, Susann,
muss doch irgendwer ein Original als .doc oder .xls haben! Das würde alles erheblich vereinfachen. Oder habt ihr euch Adobe geleistet? In diesem Fall wäre doch sicher auch ein Export nach xl kein Problem! Bei den Adobe-Preisen müsste, falls doch, auch noch ein zusätzliches Pgm drin sein... ;-)
Ansonsten kann man natürlich auch einen 1zelligen Text mit Fmln umwandeln (evtl in Stufen und manueller Endkorrektur, die mir hier ohnehin notwendig erscheint), sofern er nicht gänzlich unstrukturiert ist. Und das ist hier ja definitiv nicht der Fall. Ich habe das mit WECHSELN und eigenen udFktt für deine beiden Bspsätze geschafft. Problematisch war dabei vor allem das Fehlen der Faxnr bzw die untrennbare Vermengung von Telefon- und Faxnr. Wenn das nicht immer der Fall ist, kann das zu einem ernsten Problem wdn...
Gruß Luc :-?
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige