Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Distanzen in Userform

Distanzen in Userform
27.04.2009 14:45:54
Reinhard
Hallo zusammen
ich möchte folgendes in einer Userform basteln:
ich möchte, dass irgendwo auf der Userform ein Punkt festgelegt ist. Danach sollte man irgendwo auf die Userform klicken können und Excel meldet in einer Msgbox die Distanz vom Klickpunkt zum festgelegten Punkt. Ich möchte zum vergleich eine Strecke vorgeben, welche z.B 100 Meter lang sein soll und Excel soll dann die Strecke Klickpunkt-Punkt mit der vorgegebenen Strecke verglechen und dann auf das entsprechende Resultat kommen.
Ist das irgendwie möglich zu machen? Was wäre da ein Ansatz? Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank und noch eine schönen Tag!
Gruss Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Distanzen in Userform
27.04.2009 20:54:49
Heinz
Hi,
verwende das Mouse_Up oder Mouse_Down-Ereignis, das liefert die XY-Werte für den
geklickten Punkt. Der Rest ist einfache Dreiecksberechnung.
mfg Heinz
Beispiel
28.04.2009 06:05:07
Reinhard
Hallo Heinz
Vielen Dank für deinen Tipp. Da meine VBA-Kenntnisse nicht so derartig gross sind, wäre ich froh, wenn du (oder sonst ein netter User des Forums) ein Beispiel posten könntest. Wäre dir/euch sehr dankbar!
AW: Beispiel
28.04.2009 18:03:56
Heinz
Hi,
Idee und Berechnung von Original Kurt aus dem Forum:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61474.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


mfg Heinz
Anzeige
AW: Beispiel
29.04.2009 07:23:51
Reinhard
Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht!
Mfg Reinhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige