Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Über Kombinationsfeld - Datei öffnen (HILFE)
27.04.2009 18:57:19
miss18
Hallo Miteinander,
ich habe jetzt länger versucht ein bestimmtes Problem zu lösen aber ich schaffe es einfach nicht. Ich habe schon rauf und runter gegoogelt und auch hier im Archiv gesucht und auch schon im Forum um Hilfe erbeten (siehe Links unten), aber ich komme nicht weiter.
Ich hoffe Ihr könnt mir bitte weiterhelfen und zwar BITTE mit AUSFÜHRLICHEN Anweisungen, da ich absoluter Beginner bin. Am Besten wenn Ihr es mir anhand von meinem / einem Beispiel aufzeigen könnt, wär es perfekt.
Noch mal kurz zu meiner Vorstellung:
Ich will in einem Excel-Dokument ein Kombinationsfeld (ComboBox) platzieren, indem 3 Dokumente hinterlegt sind (in einem eigenen Bereich) und wenn man ein Dokument auswählt soll diese Datei geöffnet werden.
Das hat auch geklappt in der reinen Form (d.h. wenn die 3 Dokumente vom gleichen Ordner kommen). Aber wenn jetzt die 3 Dokumente aus unterschiedlichen Ordnern kommen schaffe ich es nicht.
Ich weiß, dass ich 2 Spalten hinterlegen muss (in der Theorie) aber in der Praxis will es nicht so wie ich will :(
Also meine Fragen zusammengefasst:
1. Ich habe 2 Spalten, allerdings wird nur der Pfadname im Auswahlfeld angezeigt. Was muss ich bei den Eigenschaften ändern, dass der Dateiname eingeblendet wird?
2. Wie muss man das Makro gestalten, damit unterschiedliche Dokumente aus unterschiedlichen Ordnern geöffnet werden können?
3. Was muss man tun, wenn man nicht nur Excel-Dateien, sondern auch Dokumente mit anderen Formaten (Word) öffnen will? Das wäre perfekt wenn das auch gehen würde, ansonsten ist es in erster Instanz auch ok wenn zurzeit nur Excel-Dateien geöffnet werden.
Wie gesagt ich BITTE Euch mir zu helfen, da ich Anfänger bin und mich erst in das Thema einlese, aber das muss ich jetzt leider lösen, da meine Zeit knapp wird.
Vielen Dank im Voraus.
GLG miss18
Hier meine Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61452.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hier meine früheren Anfragen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1068to1072/t1069924.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/1068to1072/t1070949.htm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über Kombinationsfeld - Datei öffnen (HILFE)
27.04.2009 20:21:26
Josef
Hallo sweet18,
ich würde es dass Öffen nicht direkt über das Listenfeld durchführen, sondern per Button.
Es ist nämlich ziemlich nervig, wenn man sich mal "verklickt".
https://www.herber.de/bbs/user/61454.xls
Gruß Sepp

AW: Über Kombinationsfeld - Datei öffnen (HILFE)
28.04.2009 13:50:54
miss18
Hallo Sepp,
du bist meine Rettung!! Bei Dir fühl ich mich sicher aufgehoben :)
Ich habe es probiert aber bei mir funktioniert nichts. Muss ich etwas noch beachten und anpassen, was eigentlich klar sein sollte *sorry - ich seh das nicht auf den ersten Blick*
Könntest Du mir trotzdem auch noch die Funktion nur mit Auswählen + Öffnen zeigen. So wurde es gewünscht.
Vielen Dank und küsschen
miss18

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61467.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Über Kombinationsfeld - Datei öffnen (HILFE)
28.04.2009 20:55:59
Josef
Hallo missy (du hast doch siche einen Süßen Vornamen, oder)
bei deinen Dateien fehlen die Erweiterungen (.doc; ..xls; etc.)
https://www.herber.de/bbs/user/61483.xls
Gruß Sepp

AW: Über Kombinationsfeld - Datei öffnen (HILFE)
29.04.2009 09:50:33
miss18
Hallo Sepp
du bist wie immer meine Rettung
Denise.
Es funktioniert, allerdings nur beim Word. Das heißt er öffnet mir nur Word-Dokumente, aber keine Excel-Dateien.
An was könnte das liegen? Ich glaub ich weiß an was es liegen kann nur die Lösung weiß ich nicht.
Da ich das Auswahlfeld in einer Excel-Datei habe (da ein Excel schon auf ist), macht es mir nicht auf (vermute ich).
Hab gerade ein Word-Dokument (leeres) aufgemacht und dann ein Word-Dokument im Auswahlfeld gewählt. Das Dokument im Auswahlfeld überschreibt das leere Dokument, so dass nur noch ein Word-Dokument geöffnet ist.
Ist es irgendwie möglich, dass es immer als neue Datei öffnet? Vielleicht klappts dann auch mit dem Excel?
Danke und einen guten Morgen.
https://www.herber.de/bbs/user/61490.xls
Your miss18
Anzeige
AW: Über Kombinationsfeld - Datei öffnen (HILFE)
29.04.2009 21:13:16
Josef
Hallo Denise,
so sollte es auch mit Exceldateien klappen.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" _
  (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
  ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
  ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub ComboBox1_Click()
  Dim strDatei As String
  
  With ComboBox1
    If .ListIndex > -1 Then
      strDatei = .List(.ListIndex, 1) & IIf(Right(.List(.ListIndex, 1), 1) = "\", "", "\") & .List(.ListIndex, 0)
      If Dir(strDatei) <> "" Then
        If Mid(strDatei, InStrRev(strDatei, ".") + 1) Like "*xl*" Then
          Workbooks.Open strDatei
        Else
          ShellExecute Application.hwnd, "Open", strDatei, vbNullString, vbNullString, 0
        End If
      End If
    End If
  End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Über Kombinationsfeld - Datei öffnen (HILFE)
30.04.2009 09:52:12
miss18
Du bist mein Held!!!
Danke danke danke.
Jetzt funktioniert es. Es gibt keine Probleme wie es scheint.
Wünsch Dir einen schönen Tag.
Kiss, miss18
AW: Über Kombinationsfeld - Datei öffnen (HILFE)
30.04.2009 09:56:40
miss18
Sogar PDF funktionieren. :)
Bin super glücklich.
Danke noch einmal
AW: Über Kombinationsfeld - Datei öffnen (HILFE)
28.04.2009 17:51:12
miss18
Könnte mir sonst jemand weiterhelfen diesbezüglich? Direktauswahl (d.h. Auswahl und automatisches Öffnen wäre mir lieber).
Langsam wird meine Zeit eng und alleine kriege ich es nicht hin. Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige