Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Namen

Excel-Namen
28.04.2009 13:31:14
PeterE
Hallo Excelforum
Wie kann ich Excel-Namen mit VBA verwenden.
in A1=Ersteller schreibt in Zelle A1 den Wert von "Ersteller" - zBsp. Hans Muster
Wie kann ich diese Variable (in Excel unter "Namen" definiert in VBA abfragen, möchte sie in die Kopfzeile schreiben.
Natürlich ohne den Zwischenschritt, dass ich den Wert in eine Zelle schreibe und dann wieder auslese.
Vielen Dank für Infos

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Namen
28.04.2009 13:58:02
selli
hallo peter,
den autoren des dokuments fragst du so ab.
ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(3).Value
gruß selli
AW: Excel-Namen
28.04.2009 20:24:39
PeterE
Hallo selli
Vielen Dank für Deine Antwort - es war zwar nicht ganz das, was ich gesucht habe, aber auch eine gute Information, die ich wohl selber kaum rausgefunden hätte.
vielen Dank
Eine 2. Antwort hat meine Frage beantwortet.
PeterE
AW: Excel-Namen
28.04.2009 13:59:59
fcs
Hallo Peter,
hier ein Beispiel:

Sub Test()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
With ActiveWorkbook.Names("Ersteller")
wks.PageSetup.CenterHeader = Mid(.Value, 3, Len(.Value) - 3)
End With
Next
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Excel-Namen
28.04.2009 20:28:17
PeterE
Hallo Franz
Ganz lieben Dank für Deine Antwort.
Auch wenn ich den Code (nach dem Gleichzeichen) nicht verstehe, funktioniert der Code supper.
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich eine solche Variable "Ersteller" mit MsgBox darstellen kann?
Vielen Dank
PeterE
AW: Excel-Namen
29.04.2009 15:37:34
fcs
Hallo Peter,
die Value-Eigenschaft eines Namens hat den Inhalt, wie du ihn im Dialogfenster Namen--Erstellen/Definieren im Eingabefeld "Bezieht sich auf" siehst.
Die Mid-Funktion schneidet den Text zwischen =" am Anfang und dem " am Ende aus.
Die Frage mit der MsgBox hab ich nicht verstanden.
Was möchtest du hier erreichen?
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige