Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeilen und Spalten löschen

Bestimmte Zeilen und Spalten löschen
28.04.2009 19:32:33
jo_cindy
Hallo Leute, hab mal wieder eine Frage:
Nachfolgende Exceldatei bekomme ich aus meiner Zeiterfassung ausgelesen. Die rot markierten Bereiche (nur zur Erklärung hier rot gekennzeichnet!) benötige ich aber nur, alle anderen Daten sollen nicht nur ausgeblendet werden, sondern gelöscht werden. Im Prinzip eine Zusammenfassung pro Tag für definierte Bereiche. Wie kann ich das über ein Makro hinbekommen? Die Anzahl der Zeilen kann "unendlich" sein.
In Spalten 15-19 habe ich das gewünschte Ergebnis anhand der Beispieldatei aufgeführt.
https://www.herber.de/bbs/user/61479.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückfrage
28.04.2009 21:08:56
Daniel
Hi
vielleicht solltest du uns erstmal erklären, wie man erkennen kann, welche Daten behalten werden sollen und welche Daten gelöscht werden müssen.
desweiteren sollte klar sein, daß es in solchen Tabellen nur sinn macht, ganze Zeilen oder ganze Spalten zu löschen.
Löschen von einzelnen Zellbereichen würde ja nur die Tabelle durcheinander bringen.
Gruß, Daneil
AW: Rückfrage
29.04.2009 00:02:36
jo_cindy
Hi Daniel,
danke, dass du dich mit meiner Frage beschäftigst. Ich habe doch die Tabelle hochgeladen, aus der die Fragestellung hervorgehen soll. In den Zeilen - nicht Spalten wie von mir geschrieben - 15-19 habe ich das gewünschte Ergebnis aufgeführt. In den Zeilen 2-10 sind die exportierten Daten enthalten. Die Anzahl der Zeilen kann wie gesagt "unendlich" sein. Die Struktur der Tabelle ist durch die Exportfunktion aus dem Zeiterfassungstool vorgegeben. Es handelt sich aber in den einzelnen Zellen "nur" um Werte, hier liegen keine Funktionen vor. Deshalb dürfte es auch nicht problematisch sein, einzelne Zellen zu löschen. Zunächst können ja die Spalten C, D, E, G und L bis V komplett gelöscht werden, das bekomme ich auch hin. Die Zusammenfassung der Buchungen pro Tag, also die erste kommt-Zeit und die letzte geht-Zeit sowie die Darstellung des Namens (Nachname Vorname) und der Qualifikation (Reduzierung auf die Nummer) bereitet mir Kopfschmerzen.
Anzeige
AW: Rückfrage
29.04.2009 00:47:18
Daniel
HI
prinzipell braucht man für eine Problemlösung immer beides:
- Beschreibung und Darstellung von Ausgangsdaten und Ziel
nur die Darstellung alleine reicht nicht, denn es soll ja kein Rätselraten sein (es sei denn es gibt was zu gewinnen ;-))
allerdings braucht man die Darstellung, um zu prüfen, ob man die Beschreibung richtig verstanden hat.
zu deinem Problem:
als erstes musst du mal die Textwerte in Zahlen umandeln (irgendwo ne 1 reinschreiben, die Zelle kopieren und mit INTHALTE EINFÜGEN - WERTE - MULTIPIZIEREN auf alle Zellen mit Zeit oder Datum übertragen.
Das Aufsplitten der Quali kannst du über die funktion DATEN - TEXT IN SPALTEN erledigen.
den Rest würde ich dann mit einer Pivot-Tabelle umformen um so für jeden Tag die Min-Kommt und die Max-Geht-Zeit zu ermitteln:
https://www.herber.de/bbs/user/61484.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Rückfrage
30.04.2009 00:38:28
jo_cindy
Hi Daniel,
teilweise habe ich jetzt die Daten in der gewünschten Form. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Darstellung des Namen im Format Nachname/Vorname, Übernahme der Qualifikation mit Bezug auf die erste kommt-Buchung (!) und pro Tag die erste (kleinste) kommt- und die letze (größte) geht-Buchung. Die Aufbereitung über eine Pivot-Tabelle habe ich nicht hinbekommen, hab ich (auch) keine Ahnung von.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/61518.xls

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige