Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Login

UserForm Login
29.04.2009 19:08:53
Dustbin2001
Hallo zusammen,
immer wieder versuche ich in Excel Sheets VBA zu integrieren was mir auch teilweise gelingt. Davon so begeistert will ich immer mehr und stoße schnell an meine Grenzen.
Ich habe eine Tabelle die sobald Sie geöffnet wird über workbook_open sich eine UserForm öffnet. Diese besteht aus einer ComboBox die Userkürzel beinhaltet (z.B. xy), einem Textfeld für die Eingabe des Passwortes sowie zwei CommandButtons (Anmelden und Abbrechen).
Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Passwortabfrage bei click auf "Anmelden" hin? In einem separaten, ausgeblendeten Tabellenblatt (Login) dieser Datei sind die Kürzel von A1:A6 und die Passwörter dazu von B1:B6 hinterlegt. Sprich wenn ich in der ComboBox z. B. xy als User auswähle, ein Passwort eingebe dann muss bei click auf Anmelden geprüft werden ob das Passwort richtig ist (Wähle User aus A1, nur PW aus B1 möglich). Wenn ja, soll es mir Tabellenblätter einblenden, wenn es aber falsch oder leer ist, dann soll eine Meldung kommen "Passwort nicht korrekt".
Ist es auch möglich dieses Login Tabellenblatt auch außerhalb dieser Datei, quasi in einer zweiten Datei, zu verwalten? Wenn ja, wie bekomme ich den Link dazu?
Ich finde im Forum nur Lösungen die für ein Passwort (quasi immer das gleiche) gedacht sind, aber nicht Passwörter je User.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dustbin2001

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Login
29.04.2009 23:13:55
Lenni
Moin Dustbin!
Ich hatte mal eine ähnliche Fragestellung und mir ist dazu folgender "Trick" eingefallen:
https://www.herber.de/bbs/user/61514.xls
Unter der Textbox1 ist die Textbox1a "versteckt". In den Eigenschaften der Textbox1a ist Value mit dem Kennwort Open belegt. Weiter ist die Textbox1a Visible auf False (nicht sichtbar) gesetzt. So erscheint sie nicht im geöffneten UserForm. Weiter ist die Schriftfarbe (ForeColor) in der Textbox1a auf "weiß" gesetzt.
Im VBA-Skript des UserForm1 wird nun einfach die Eingabe in die TextBox1 mit dem Inhalt der Textbox1a verglichen. Erst bei Übereinstimmung wird das UserForm2 geöffnet. Ach ja: In den Eigenschaften der TextBox1 ist das Zeichen * unter "PasswordChar" gesetzt.
Gib Open ein und schau mal ob es Dir vielleicht hilft (...so hoffe ich!).
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

Anzeige
AW: UserForm Login
30.04.2009 17:24:07
Dustbin2001
Hallo Hary, Jens und Lenny,
habe mir gerade alle drei Versionen angeschaut.
Sieht genau nach dem aus was ich suche. Ich versuche das mal bei mir einzubauen.
Eine Frage noch: Wie kann ich die Zugangsdaten (User und Passwörter) außerhalb dieser Tabelle ablegen und die Userform dann darauf zugreifen?
Gruß
Dustbin
AW: UserForm Login
30.04.2009 18:13:04
Lenni
Moin Dustbin!
Puuuhhh... da mußte ich als "Schmalspur-VBAler" selber erst mal ins Forum-Archiv. Deine Fragestellung "reizte" mich schon...
Lege Dir zuerst eine "Mappe1.xls" unter "C:\Test\Mappe1.xls" an. Schreibe in das 1.Tabellenblatt (Tabelle1) in die Zelle A1: Open.
Öffne dann erst folgende Datei und schau mal ob's bei Dir läuft:
https://www.herber.de/bbs/user/61547.xls
Bei mir klappte es tadellos! ...und so hoffe ich auch bei Dir!
Gruß
Lenni

Anzeige
AW: UserForm Login
04.05.2009 18:36:04
Dustbin2001
Hallo Lenni,
einfach genial die Hilfen im Forum. Danke Dir!
Funktioniert einwandfrei so wie Du es beschrieben hast.
Habe es in meine Tabelle übernommen.
Grüße
Dustbin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige