Microsoft Excel

Excel und VBA: Beitrag aus Herbers Excel-Forumsarchiv

Trapezberechnung

Betrifft: Trapezberechnung
von: Hans
Geschrieben am: 27.04.2009 14:49:04

Hallo

Ich möchte gerne eine Trapezberechnung über Excel berechnen lassen.
Es liegen mir folgende Daten vor. Ich weis die Seite a = 10,8 - Seite c = 14.17 - Fläche = 536,2 m. Ich benötige jetzt die höhe des Trapezes.
Da ich mehrere solcher Aufgaben ( ca. 250 ) habe, möchte Ich diese über Excel rechnen.

Gibt es ein Skript zu dieser Aufgabe?
Kann mir jemand helfen. Ich wäre für jede Hilfe Dankbar .

Hans

  

Betrifft: AW: Trapezberechnung
von: Dirk aus Dubai
Geschrieben am: 27.04.2009 14:53:51

Hallo!

bevor man da was antworten kann, solltest Du mal mitteilen, was a und C ist. Falls a und c die sich gegenueberliegenden Seiten sind gilt folgende Formel:

h=f(flaeche)/(a+c)/2

Musst dann halt die Formel definieren und los geht's.

Dirk aus Dubai


  

Betrifft: AW: Trapezberechnung
von: Hans
Geschrieben am: 27.04.2009 16:17:51

D
Hallo Dirk

Danke. Ich werde dies auch ausprobieren. Habe auch von Reinhard eine Antwort erhalten, die meine Frage vollens beantwortet.

Gruß
Hans


  

Betrifft: AW: Trapezberechnung
von: Reinhard
Geschrieben am: 27.04.2009 15:04:20

Hallo Hans
etwa so?
http://www.herber.de/bbs/user/61450.xls


bitte um Feedback!

Gruss Reinhard


  

Betrifft: AW: Trapezberechnung
von: Hans
Geschrieben am: 27.04.2009 16:14:48

Hallo Reinhard

Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Danke
und schöne Grüße