Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum Uhrzeit in Userform

Datum Uhrzeit in Userform
30.04.2009 11:15:27
leo
Hallo Excelprofis, ich habe ein kleines Problem. In meiner Userform möchte ich Datum und Uhrzeit eintragen lassen. Das Format soll Datum(TT.MM.JJJJ) und Uhrzeit(HH:MM) sein.
Habe auch schon einen Code gefunden, da stehe ich aber nun an.
Mappe liegt bei!!
Kann mit jemand helfen!!!!!
DANKE
gruß leo

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61529.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum Uhrzeit in Userform
30.04.2009 11:24:11
Matthias
Hallo
ohne Deine Mappe jetzt gesehen zu haben, probier mal das DatumFormat "DD/MM/YYYY"
und für Uhrzeiten kleine Buchstaben "hh:mm"
Gruß Matthias
AW: Datum Uhrzeit in Userform
30.04.2009 12:01:22
CarstenAS
Hallo
also ich habe mal kurz was geändert
max länge war auf 4 eingestellt in TxT_Zeit
und bei max länge TXT_Datum auf 10 einstellen
https://www.herber.de/bbs/user/61533.xls
AW: Datum Uhrzeit in Userform
30.04.2009 12:30:27
leo
Hello CarstenAS, danke für deine Änderungen funken gut. Kamm man auch irgendwie prüfen ob zB. das Datum auch ein echtes Datum ist und nicht (35.15.2009) !?
Danke
gruß leo
AW: Datum Uhrzeit in Userform
30.04.2009 12:54:31
CarstenAS
Hallo Leo
kann man schon machen,einfach die erste ziffer prüfen von TXT_datum ob diese nicht größer als 2 ist.
https://www.herber.de/bbs/user/61536.xls
Anzeige
AW: Datum Uhrzeit in Userform
30.04.2009 12:59:35
CarstenAS
Hallo Leo
Sollte natürlich nicht größer als 3 sein es gibt ja den 30 und 31. im monat auch noch
Sorry
AW: Datum Uhrzeit in Userform
30.04.2009 13:04:08
CarstenAS
leo
muß das ganze noch einmal überarbeiten geht so nicht wie ich es mir dachte
AW: Datum Uhrzeit in Userform
30.04.2009 13:58:43
leo
Danke für deine Unterstützung!!
gruß leo
AW: Datum Uhrzeit in Userform
30.04.2009 14:02:36
leo
Noch eine Frage, damit ich aus was lerne ;) !!!
Was macht dieser Code? Heist es die 2 Stelle von TXT_Datum?
If Left(TXT_Datum, 2)
gruß leo
AW: Datum Uhrzeit in Userform
30.04.2009 14:17:29
leo
Noch eine Frage, damit ich aus was lerne ;) !!!
Was macht dieser Code? Heist es die 2 Stelle von TXT_Datum?
If Left(TXT_Datum, 2)
gruß leo
Anzeige
AW: Left(TXT_Datum, 2)
30.04.2009 14:42:33
hary
hi Leo
ja,die beiden linken Stellen
zb.: wenn Du den Text: Hallo hast und genau wie die Formel
=links("Hallo";2)
dann erscheint Ha als Ergebniss
Gruss hary
AW: Left(TXT_Datum, 2)
02.05.2009 10:31:22
leo
Danke hary. Ich möchte TAG und MONAT prüfen. Passt der folgende Code dafür!? siehe MAPPE
https://www.herber.de/bbs/user/61565.xls
Und wenn ich in der Userform, datum und zeit eingebe, kann ich nur bis zum ersten Trennzeichen
(Datum = . / Zeit = :) löschen warum?!
Danke!!!gruß leo
AW: Left(TXT_Datum, 2)
02.05.2009 13:41:04
hary
Hi Leo
Zur ueberpruefung Tag/Monat nimm diesen Code. Zumm loeschen muss ich noch mal schauen.

'TAG und MONAT prüfen
If Left(TXT_Datum, 2) > 31 Or Mid(TXT_Datum, 4, 2) > 12 Then
TXT_Datum = ""
End If


Gruss hary

Anzeige
AW: wegen löschen
02.05.2009 13:50:41
hary
Hi
Ich nochmal. Du Kannst nur bis zum Punkt loeschen, da beim Change Ereigniss der Punkt ja generell gesetzt wird. Du musst also immer alles markieren und loeschen.
Hary
AW: wegen löschen
02.05.2009 14:57:50
leo
Hallo hary, echt super und ein großes DANKE für deine Unterstützung!!!
Einmal noch muß ich quälen, weist du gute literatur oder so wo ich die Grundlagen von VBA erlernen kann.
Bzgl. der Datumprüfung war ich schon knapp dran, nur das mit Left, Mid, . . . weiss ich eben nicht!!!
Weist du da was!?
DANKE
AW: Grundlagen
02.05.2009 15:13:31
hary
Hi Leo
Habe es mit einem Buch versucht. Merkte aber bald das VBA umfangreicher ist wie auf 300 Seiten. So habe ich durch probieren und mitlesen hier im Forum es mir soweit sogut beigebracht. Ich mache es zum Beispiel so: Lese den ersten Beitrag und versuche das Problem zu loesen, wenn's nicht geht lese ich halt den naechsten Beitrag usw. so kommt eins zum anderen. Kannst auch hier schauen
http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen
Gruss hary
Anzeige
AW: Grundlagen
02.05.2009 15:19:17
leo
Danke für die INfo, ich lesen und probiere auch das eine oder andere aus dem Forum. Nur wenn die Grundlagen fehlen komme ich nicht dahinter.
Ich schaffes es zwar, nach zubasteln weis aber nicht genau was im Code abgeht!!!
gruß leo
AW: Left(TXT_Datum, 2)
05.05.2009 09:30:12
leo
Hi hary, wiedermal sicher nur ein klax für dich!!
Ich möchte auch die Uhrzeit prüfen, habe den von dir erhaltenen Code in Verwendung, Stunde geht, sobald ich auch die Minute dazu gebe wird immer gelöscht!!
Wo ist mein Bug!?
Mappe anbei: https://www.herber.de/bbs/user/61611.xls
gruß leo
Anzeige
Left(TXT_Zeit) ?
06.05.2009 11:21:14
leo
Hi hary, wiedermal sicher nur ein klax für dich!!
Ich möchte auch die Uhrzeit prüfen, habe den von dir erhaltenen Code in Verwendung, Stunde geht, sobald ich auch die Minute dazu gebe wird immer gelöscht!!
Wo ist mein Bug!?
Mappe anbei: https://www.herber.de/bbs/user/61611.xls
gruß leo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige