Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot

Pivot
30.04.2009 11:34:10
Thomas
Moin,
ich habe eine Frage zu einer Pivottabelle: Wenn ich in der Spalten Umsätze nach Monaten habe und diese in das Datenfeld (unter Menuepunkt "Layout") einfüge, kommt als Standard "Anzahl…", ich hätte aber gerne "Summe…". Bisher habe ich jeweils über Doppelklick geändert, geht das auch eleganter, schneller…
Danke und Gruß
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nein, stehst du so unter zeitdruck?
30.04.2009 12:50:44
zu
hi,
das ist ja das schöne an pivot, dass ich varieren kann ob summe , anzahl, oder sonstwas-oder?
gruß
robert
AW: nein, stehst du so unter zeitdruck?
30.04.2009 13:16:30
Thomas
Hallo Robert,
ich möchste ja auch nicht die Variationsmöglichkeiten einschränken, aber wenn man x-mal das Gleiche macht, frag ich lieber mal ob es da eine Lösung gibt!
Gruß
Thomas
kann Dir .. lästig
30.04.2009 13:18:57
Mike
Hey Thomas,
kann Dir nachfühlen, schon etwas lästig, wenn statt der gewünschten
SUMME zuerst die ANZAHL kommt.
Gruss
Mike
wie oft ist x-mal?
30.04.2009 13:29:12
robert
hi Thomas,
wieviele pivot's machts du am tag?
ich kann mir nicht vorstellen, dass es für diesen handgriff eine lösung gibt-
warten wir ab, ob jemand anderer ansicht ist.
gruß
robert
Anzeige
AW: Pivot
30.04.2009 14:35:48
David
Hallo Thomas,
dies ist ein Excel-Automatismus. Bei Zahlen wird immer automatisch die Summe genommen, bei anderen (Datum, Text) immer die Anzahl. Bevor du entgegnest, dass ein Datum für Excel ja auch nur eine Zahl ist, hier kommt es wohl auf die Formatierung an.
Ich meine, das irgendwo in der Online-Hilfe mal gelesen zu haben, finde es momentan aber leider nicht.
Ich wüsste auch keinen Weg, dies zu ändern.
Gruß
David
AW: Pivot
30.04.2009 16:34:59
Thomas
Ich sag Danke - und werde mich dem Automatismus beugen - Sitze ja im warmen und trockenen;-)
Gruß
Thomas
AW: Pivot
02.05.2009 10:28:15
=Peter=
Hallo
Eigentlich nimmt die Pivot-Tabelle standardmässig die Funktion 'Summe'. Wenn das nicht der Fall ist bleibt dir nicht viel anderes übrig als dies von Hand anzupassen.
Zuvor würde ich mir aber mal die Datenquelle ansehen.
Wenn 'Anzahl' verwendet wird hast Du entweder leere Zellen oder Texte, Leerzeichen oder eine als Text formatierte Zahl im Datenbereich. Das sind die einzigen Gründe für einen Wechsel der Standard-Funktion.
Möglicherweise hilft dir auch die Verwendung eines dynamischen Datenbereichs weiter aber dazu hast du zuwenig Infos geliefert.
HTH
Gruss
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige