Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Performance-Chart ohne Wertetabelle

Performance-Chart ohne Wertetabelle
30.04.2009 13:18:24
SeFriDo
Hallo zusammen,
Besteht in Excel (ggf. unter Zuhilfenahme von VBA) die Möglichkeit, aus einer monatlichen Rendite-Zeitreihe eine Wertentwicklung graphisch so darzustellen, dass
(i) sich die Wertentwicklung kumulativ aus den monatlichen Einzelrenditen ergibt, d.h.
Monat: aus mtl. Perf. folgt Gesamtperformance:
Jan: aus +1% folgt 1,01
Feb: aus -2% folgt 1,01*0,98
Mrz: aus +5% folgt 1,01*0,98*1,05
...
Und
(ii) die Daten/(Gesamt-)Renditen-Punkte nicht tabellarisch in Excel vorgehalten werden müssen, um das Diagramm zu erzeugen (evtl. duch "Namen Definieren")?
Vielen Dank - auch für Teillösungen!
Gruß
Sefrido

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Performance-Chart ohne Wertetabelle
03.05.2009 15:17:16
Gerd
Hi,
die daten für das Diagramm kannst du in einem Array sammeln, das allerdings auf 250
Zeichen begrenzt ist.
Unklar nur, wie du Excel die Daten mitteilen (übergeben) willst.
mfg Gerd
AW: Performance-Chart ohne Wertetabelle
04.05.2009 12:41:11
SeFriDo
Hallo Gerd,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist so, dass ich die monatlichen Einzelrenditen bereits in einem Worksheet vorhalte. Nun möchte ich hieraus kumulativ die Wertentwicklung über einen definierbaren Zeitraum graphisch darstellen, allerdings sollen die Daten direkt aus den Monatsrenditen entwickelt werden. D.h. wenn z.B. die aus drei Einträgen bestehende Zeitreihe (t1, t2, t3) die Monatsrenditen r1 = +1%, r2 = -2%, r3 = +5% aufweist, soll der Wertentwicklungs-Chart in t1 1%, in t2 (1+r1)*(1+r2)-1 = 1,01*0,98-1 = -1,02% und in t3 (1+r1)*(1+r2)*(1+r3) = 3,929% darstellen.
Die sich ergebenden Werte möchte ich aber möglichst nicht in einer weiteren Wertetabelle vorhalten, sondern über die Funktion "Bereich.verschieben" und "Namen-Definieren" als Datenquelle an den Chart übergeben. Dabei soll sich der "aufgespannte" Bereich, also die "Höhe" der Bereich.Verschieben-Funktion, immer um eine Zeile erhöhen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass in t1 nur r1, in t2 r1 und r2 und in t3 r1, r2 und r3 berücksichtigt werden.
Ich habe hier an Funktionen wie ZEILE(), ZÄHLENWENN() oder ANZAHL() gedacht, die über die eigene Zellennummer die "Höhe" ableiten (z.B. bei t3 die Höhe "3").
Womöglich gibt es aber auch andere Herangehensweisen an das beschriebene Problem, von daher wäre ich auch für alternative Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Gruß
Sefrido
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige