Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projektdatenerfassung

Projektdatenerfassung
30.04.2009 16:49:31
Torben
Hallo
Ich habe ein Problem(VBA).... Ich habe eine Arbeitsmappe, die in einzelne Projekte und in ein Zusammenfassungsblatt unterteilt ist. In den Projekten sind Tabellen hinterlegt. In den einzelnen Zeilen wird ein Datum und eine Stundenzahl eingetragen. In dem Zusammenfassungsblatt ist eine Tabelle mit laufendem Datum hinterlegt.
Ich habe vor:
Einen Vergleich des Datums aus dem Zusammenfassungsblatt mit dem Datum aus allen Projekten, um dann auf die gesamte an dem Tag gearbeitete Zeit zuzugreifen und auf dem Zusammenfassungsblatt zu dem dazugehörigen Datum abzulegen.
Dies ist nur ein Teilziel, das ich erreichen möchte. In einem späteren Stadium möchte ich die Stunden noch Mitarbeiterspezifisch zuweisen.
Ich habe folgende Fragen:
Wie kann ich erkennen welche Nummer ein Worksheet hat?
Welche Möglichkeiten habe Ich auf Worksheets zuzugreifen?
Was passiert, wenn ich eine Variable als DATE deklariert habe und mir z.B. über cells eine Zahl als INTEGER einlese? Fehlermeldung oder übergehen der Eingabe? Wenn Felhlermeldung, wie kann ich eine Abfrage gestallten damit nur DATE-Zeilen eingelesen werden.
Warum funktioniert mein Programm nicht?
Es gibt viel zu tun...warten wir`s ab.
Gruß Torben
Zum aktuellen Stand:
Option Explicit
Dim stunden As Double
Dim datum As Integer
Dim sheet As Integer
Dim zeile As Integer
Dim datum1 As Date
Dim datum2 As Date
Dim Zeit As Double

Private Sub CommandButton2_Click()
zeile = 1
datum = 1
Do Until datum = 100              'Zählerschleife zur Auswahl des zusuchenden Datums
stunden = 0
sheet = 2
Do Until sheet = 100           'Zählerschleife zur Auswahl des Worksheets
zeile = 1
Do Until zeile = 100
Zeit = Application.ActiveWorkbook.sheets(sheet).Cells(zeile, 6).Value
datum1 = Application.ActiveWorkbook.sheets(sheet).Cells(zeile, 2).Value
datum2 = Application.ActiveWorkbook.sheets(1).Cells(datum, 1).Value
If datum1 = datum2 Then             'Vergleich ob das Datum übereinstimmt
stunden = stunden + Zeit             'Stunden dazu zählen
End If
zeile = zeile + 1
Loop
sheet = sheet + 1
Loop
datum = datum + 1
Application.ActiveWorkbook.sheets("tabelle16").Cells(datum, 2).Value = stunden 'addierte Zeit  _
in Tabelle16 Eintragen
Loop
End Sub


		

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projektdatenerfassung
30.04.2009 17:17:56
Raist10
Frage: Wie kann ich erkennen welche Nummer ein Worksheet hat?
Wozu? Willst Du es ansprechen vergib einen eindeutigen Namen und gut ist. Mit ActiveSheet.Name bekommst Du dann raus welches Sheet gerade aktiv ist, bzw. wie es heisst um es korrekt anzusprechen.
Frage: Welche Möglichkeiten habe Ich auf Worksheets zuzugreifen?
Öhem ja ... Sheets("Tabelle1").Activate oder .Select oder um nur auf Daten zu zu greifen in dem Sheet:
With Sheets("Tabelle1")
strText = .range("a1").Value
End With
Frage: Was passiert, wenn ich eine Variable als DATE deklariert habe und mir z.B. über cells eine Zahl als INTEGER einlese? Fehlermeldung oder übergehen der Eingabe? Wenn Felhlermeldung, wie kann ich eine Abfrage gestallten damit nur DATE-Zeilen eingelesen werden.
Wenn Du eine Zahl im Bereich Intreger einliesst in eine Variabele die mit Date deklariert ist, passiert nur Eines:
Integer wird in Datum umgewandelt. ^^
Willst Du das abfangen, dann ganz einfach so:
If IsDate("MeineZelle") = True Then Datum1 = "MeineZelle".Value
Dann wird nur übergeben wenn ein gültiges Datum vorhanden ist.
Frage: Warum funktioniert mein Programm nicht?
Öhem ja ... Beispielmappe wäre nett dazu. ;)
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Projektdatenerfassung
04.05.2009 11:03:59
Torben
Hallo Rainer,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich kann die Mappe nicht hochladen.(Ich zu doof oder so) Beim File-Upload sagt er mir, dass ich über 300kB bin. Würde Sie Dir sonst per Mail schicken.
Eine Namensverteilung für die einzelnen Worksheets würde ich gerne vermeiden, da immer Projekte dazu kommen und enfernt werden.
Gruß Torben

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige