Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte mit VB aus anderer Mappe auslesen
01.05.2009 19:49:10
Jubro
Hallo zusammen,
ich sollte eine Lösung für folgendes Problemchen haben!
In einer "Mappe1/Tabelle1" habe ich einen Button der bei Click in "Mappe1/Tabelle1" in Spalte "B" die erste freie Zeile sucht und den Wert aus der Zelle links daneben in Zelle "H13" einfügt! dies funktionier ohne weiteres!
Wenn ich jetzt aber versuche dies zu ändern so das bei Click der Wert aus "Mappe2/Tabelle1" in Spalte "B" die erste freie Zeile sucht und in Zelle H13 der "Mappe1/Tabelle1" einfügt funktioniert dies nicht und ich bekomme ständig einen Laufzeitfehler 1004! leider hab ich wenig Ahnung von VBA und muß aber für meinen Job ein paar Sachen realisiern und hoffe auf eure Hilfe.
Hier mal das was funktioniert:

Private Sub CommandButton1_Click()
'letzte freie Zelle in Spalte "B" bestimmen
Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
'Wert aus Zelle links daneben übernehmen
Range("H13") = ActiveCell.Offset(0, -1).Value
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte mit VB aus anderer Mappe auslesen
01.05.2009 20:05:33
Josef
Hallo Jubro,
das geht vom Prinzip her so.
Private Sub CommandButton1_Click()
  
  Workbooks("Mappe1.xls").Sheets("Tabelle1").Range("H13") = _
    Workbooks("Mappe2.xls").Sheets("Tabelle1").Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
  
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Werte mit VB aus anderer Mappe auslesen
01.05.2009 20:21:26
Jubro
Hallo Sepp,
danke für die schnelle Antwort! habs auch gleich mal so ausprobiert!jedoch funktionierts nicht, es kommt auch keine Meldung und nix dergleichen!?
Gruß Jubro
AW: Werte mit VB aus anderer Mappe auslesen
01.05.2009 20:31:34
Jubro
Nochmals Danke an Sepp,
mit ein wenig rumbrobieren im Offset funktionierts doch.
Workbooks("Mappe1.xls").Sheets("Tabelle1").Range("H13") = _
Workbooks("Mappe2.xls").Sheets("Tabelle1").Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, -1)
Mit der Änderung 1, -1hats doch geklappt.
Gruß Jubro
AW: Werte mit VB aus anderer Mappe auslesen
01.05.2009 20:17:52
Gerd
Hallo Sepp,
ich hätte jetzt beim Offset auf
.... .Offset(1, -1)
getippt.
Gruß Gerd
Anzeige

353 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige