Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung KW

Darstellung KW
02.05.2009 14:21:01
Stefan
Hi,
ich habe ein Problem mit der Darstellung der Kalendarwoche. Auf Tabellenblatt2 (Test2) möchte ich ein Balkendiagramm erstellen, welches mir die KW darstellt die aus dem Tabellenblatt 1 (Test1) geholt wird. Tabellenblatt2 (Test2) benutzt von Tallenblatt1 (Test1) vier Zellen (O7-P7, O8-P8) in denen die KW anhand dieser Formel =KÜRZEN((K7-DATUM(JAHR(K7+3-REST(K7-2;7));1;REST(K7-2;7)-9))/7) errechnet wird und vergleicht diese mit einer Zelle auf Tabellenblatt2 um dann unter der verglichenen Zelle ein Kreuz setzt.
Bei Tabellenblatt 2 steht ab C6 die 1 für die 1KW, D6 2 für die 2KW, E6 für die 3KW usw bis zur KW 52.
Ab C8 beginnt die Formel. Die Formel schaut in das erste Tabellenblatt (Test1) nach den Zelle O7-P7 und O8-P8 und vergleicht diese mit den Zellen C6,D6,E6,F6 usw. Wenn der Wert stimmt setzt Excel unter die KW ein rotes "X" bzw"Y". Durch eine bedingte Formatierung werden die "X" Zellen komplett rot, die "Y" Zellen nicht.
Auf dem Tabellenblatt1 steht in O7-P7 9-25 und in O8-P8 25-25 und auf Tabellblatt2 werden Keuze unter 9 bis 25 gesetzt.
Das klappt bis hierher auch alles sehr gut, doch jetzt kommt mein Anliegen.
Solange in den Zellen reine Zahlen stehen geht alles. Wenn ich die Zellen (O7-P7, O8-P) auf Tabellenblatt1(Test1) durch diese Formel erweitere, &" KW / "&MIN(JAHR(K7-1-REST(K7-2;7)+4);JAHR(K7-REST(K7-1;7)+4))), um noch das Jahr anzuhängen und auf Tabellenblatt2 die 1,2,3,4 usw durch das gleiche Format welches in Tabellenbatt1 errechnet wird ersetzte. Also aus 1 wird 1 KW / 2009 aus 2 wird 2 KW / 2009 usw. und diese unter Format um 90 Grad drehe, geht es nicht mehr. Die mit "X" makierten Zellen zeigen keine Makierung mehr an.
Ich sehe einfach nicht meinen Fehler.
Meine Datei habe ich hier eingespielt: https://www.herber.de/bbs/user/61569.xls
Ich hoffe das meine Erklärungen verständlich sind. Vielleicht hat jemand eine Lösung.
Gruß Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellung KW
02.05.2009 15:46:51
Stefan
Hi Tino,
das war eine schnelle Antwort. Doch leider habe ich mich unverständlich ausgedrückt. In dem Kalendar sollen schon "X" und "Y" dargestellt werden, wobei die "X" durch eine bedingte Formatierung rot eingefärbt werden.
Auf dem Tabellenblatt1 habe ich den Bereich rot eingefärbt den ich auf Tabellenblatt2 gerne eingetragen hätte.
Auf Tabellenblatt1 sind immer zwei Zeilen für eine Maschine. In der ersten Zeile läuft Auftrag1 von der 9 KW 2009 bis zur 25 KW 2009 und Auftrag 2 beginnt im Anschluss von Auftrag1, also 25 KW 2009 bis zur 29 KW 2009. Natürlich kann die Beginnwoche des zweiten Auftrag erst eine Woche später dargestellt werden als berechnet da der erste ja in der gleichen Woche endet wie der Zweite beginnt.
In der Kalendardarstellung stehen links die Maschinen (eine Zeile pro Maschine) und ich möchte aus Tabellenblatt1 die rot gefärbten KW unter den KW auf dem Kalendarblatt darstellen. Auftrag1 läuft von der 9 KW 2009 bis 25 KW 2009 somit in Zeile 8, wo die 1 steht, unter der KW 9-25 ein "X" und danach für Auftrag2 der von 25-29 KW ein "Y" was auch als Y stehen soll um zu sehen, hier beginnt der nächste Auftrag.
Solange hinter den KW in den rot gefärbten Zellen keine Erweiterung durch KW / 2009 steht und auf dem Kalendarblatt nur 1 statt 1 KW / 2009 geht es. Doch durch die KW und Jahr-Erweiterung zeigt Excel nicht mehr korrekt an.
Ich habe noch einmal eine geänderte Versin hochgeladen, wie ich es mir vorstelle und du wirst sehen das allein durch ändern der KW mit den Erweiterungen unter dem Kalendarblatt nichts mehr stimmt und das verstehe ich nicht.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/61572.xls
Vielleicht hast du noch einen Tipp.
Grüße Stefan
Anzeige
AW: Darstellung KW
02.05.2009 16:41:34
Tino
Hallo,
ist nicht Gut wenn Du aus den Zellen mit denen man rechnen muss einen Text machst, macht dass ganze schwieriger.
Habe die Formel etwas umgestellt, dafür muss aber Tabelle Test1 nach den Maschinen sortiert sein.
Schau es Dir mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/61573.xls
Gruß Tino
AW: Vergleich von Texten
02.05.2009 16:42:02
Texten
Hi Stefan,
du vergleichst Texte wie "9 KW / 2009" und "11 KW / 2009" mit kleiner/gleich o.ä.
Texte werden aber - wie z. B. im Telefonbuch - so sortiert, dass "5 KW / 2008" größer als "17 KW / 2009" ist,
weil schon die 5 größer als die 1 ist.
Um die Texter in die richtige zeitliche Reihenfolge zu bringen, musst du sie anders erstellen.
Am wichtigsten die Jahre für den Sort, die kommen also zuerst.
Und dann müssen einstellige Wochen noch eine führende 0 bekommen.
Z. B. ist "2009 / 05 KW" kleiner als "2009 / 17 KW" - wegen der 0 von 05 und der 1 von 17.
Schau dir das mal an: https://www.herber.de/bbs/user/61574.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Vergleich von Texten
02.05.2009 17:17:57
Texten
Hi Timo Hi Erich,
danke für Eure schnelle Antwort super. Timo, Deine Änderung hat mir sehr geholfen und bei der Kalendargestaltung neu inspiriert mit der Farbgebung. Doch mein Fehler lag da das ich Text in Rechenformeln gebracht habe und das geht halt nicht. Und bei der gestaltung des Kalendar muss ich die Jahreszahl mit unterbringen, da es sonst, wenn das Jahr 2009 zu Ende ist, es wieder zu falsche Daten im Kalendar kommt. Danke für den Hinweis und Änderung Erich. Ich dachte Excel denkt mit, leider nicht.
Euch Beiden vielen herzlichen Dank, Ihr habt mich weiter gebracht.
Grüße Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige