Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros auslesen

Makros auslesen
Claudia
Hallo zusammen,
ich brauche die Hilfe der VBA-Experten.
Ich benötige ein Makro, was wiederrum alle Makros der aktiven Datei ausliest (also Module, Tabellen, Arbeitsmappe usw). Ich würde dann die Makrodatei und die auszulesende Datei öffnen und das Makro dann starten.
So sollte es dann aussehen in dem Tabellenblatt "Übersicht" aussehen, wo das Makro gespeichert ist.
Dateiname - Ort des Makros - Makroname - Makroinhalt
Tabelle1 Modul 1 Test Sub Test()....
Hat jemand sowas schon einmal gemacht bzw. kann mir da jemand helfen?
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Claudia
AW: Makros auslesen
Ramses
Hallo
Wozu soll das gut sein ?
Zur Dokumentation ?
Allenfalls ist dafür die Code Jeanie besser geeignet und ist schon fertig.
http://www.haserodt.de/cj_pro/cj_ex.php
Gruss Rainer
AW: Makros auslesen
Claudia
Hallo Rainer,
ja zur Dokumentation bzw. erst einmal zur Suche nach dem richtigen Makro.
AW: Makros auslesen
Ramses
Hallo
Dann probier mal die Code Jeanie,... wobei auch dort musst du wissen welches Makro du haben willst.
Irgendwie versteh ich die Anforderung "..zur Suche nach dem richtigen Makro...:" nicht ganz.
Die Makros sind doch sowieso alle unter "Extras - Makro - Ausführen" gelistet
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Makros auslesen
Claudia
Hallo Rainer,
ja zur Dokumentation bzw. erst einmal zur Suche nach dem richtigen Makro.
AW: Makros auslesen
Claudia
Hallo Rainer,
unter Makros ausführen stehen nur die Namen. Aber mit Namen kann man nicht viel anfangen, wenn man sie selbst nicht gemacht hat. Und da ich für meinen Chef nun alle Makros auflisten soll, geht es m.E. nur über VBA. Sonst bin ich hundert Jahren noch dran. Wenn ich Auflistung habe, kann ich prüfen, welche Makros unter verschiedenen Namen doppelt gelistet sind (auch das passiert, wenn da 20 Leute unabhängig voneinander Makros schreiben). Und ich möchte das halt gerne in Excel selbst verwalten.
Ich gucke mir die andere Lösung aber gerne mal an.
VG
Claudia
Anzeige
AW: Makros auslesen
Ramses
Hallo
Die einfachste und schnellste Methode:
Modul öffnen
"Ctrl"+"A"
"Ctrl"+"C"
Tabelle aktivieren
"Ctrl"+"V"
noch schnell dazu schreiben, woher sie sind fertig.
Für wenige Tabellen die einfachste Variante.
"...welche Makros unter verschiedenen Namen doppelt gelistet sind..."
Wenn die Level stimmt, hilft aber auch ein "Makro" nicht.
Gruss Rainer
AW: Makros auslesen
Claudia
Hallo Rainer,
danke für die Tipps. Wie ich die manuell kopieren kann, weiß ich selbst. Da es aber ca. 500 Dateien sind (manche haben viele Makros, manche wenig, manche auch keine) wäre das eine tolle Aufgabe. Ich weiß auch nicht warum Du Dich da so verrenst.
Wenn Du meine Anfrage für sinnlos oder blöd hälst, dann brauchst Du doch gar nicht schreiben. Nur das bringt hier nix. Lass die Frage bitte offen. Danke!
Schönen Sonntag noch
Anzeige
AW: Makros auslesen
Tino
Hallo Claudia,
teste mal diesen Code.
Den Zugriff auf VBA Projekte, muss aber vertraut werden.
Sub MakroListe() Dim vbc As Object, iRow As Integer, iCol As Integer, iCounter As Integer, sMacro As String Dim myWB As Workbook, aktivSH As Worksheet Dim LLetzte As Long Set aktivSH = ActiveSheet On Error Resume Next LLetzte = aktivSH.Cells.Find("*", , xlValues, 2, 1, 2, False, False, False).Row On Error GoTo 0 LLetzte = IIf(LLetzte = 0, 1, LLetzte + 2) For Each myWB In Workbooks If myWB.Name <> ThisWorkbook.Name Then Exit For Next myWB Set myWB = Workbooks(2) aktivSH.Rows(LLetzte).Font.Bold = True Cells(LLetzte, 1).Value = "Datei- Name" Cells(LLetzte + 1, 1).Value = myWB.Name iCol = 1 For Each vbc In myWB.VBProject.VBComponents iRow = LLetzte iCol = iCol + 1 aktivSH.Cells(iRow, iCol).Value = vbc.Name With vbc.CodeModule For iCounter = 1 To .CountOfLines If .ProcOfLine(iCounter, 0) > "" Then sMacro = .ProcOfLine(iCounter, 0) If sMacro <> aktivSH.Cells(iRow, iCol) Then iRow = iRow + 1 aktivSH.Cells(iRow, iCol).Value = sMacro End If End If Next iCounter End With Next vbc aktivSH.Columns.AutoFit End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Makros auslesen
Tino
Hallo,
lösche noch die Zeile
Set myWB = Workbooks(2)
war noch vom test übrig.
Gruß Tino
Noch Fehler
Claudia
Hallo Tino,
vielen Dank, dass Du mir mal wieder hilfst. :-)
Das Makro hat vermutlich noch einen Fehler. Jedenfalls hört es an dieser Stelle auf:
For Each vbc In myWB.VBProject.VBComponents
Der Fehler: Der programmatische Zugriff auf das VB-Projekt ist nicht sicher.
Habe ich noch nie gehört.
AW: Noch Fehler
Tino
Hallo,
wie schon geschrieben.
"Den Zugriff auf VBA Projekte, muss aber vertraut werden."
Schau mal unter Extras --> Optionen --> Sicherheit …
Gruß Tino
Anzeige
AW: Noch Fehler
Claudia
Hallo Tino,
habe verstanden. Jetzt läuft es. Habe aber noch eine Bitte. Kannst Du auch den Inhalt der jweiligen Makros auslesen? Wäre sowas machbar?
versuche es mal hiermit.
Tino
Hallo,
habe was zusammengebaut.
Der gesamte Code wird als Kommentar eingefügt, sonst wird dies nach meiner Meinung recht unübersichtlich.
Passe im Code noch an wo die Daten hinkommen (siehe Kommentar).
Sub MakroListe()
   Dim vbc As Object, iRow As Integer, iCol As Integer, iCounter As Integer, sMacro As String
   Dim sMakroCode As String
   Dim myWB As Workbook, aktivSH As Worksheet
   Dim LLetzte As Long
   
   'hier den Tabellennamen anpassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 
   Set aktivSH = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")

   
   On Error Resume Next
   LLetzte = aktivSH.Cells.Find("*", , xlValues, 2, 1, 2, False, False, False).Row
   On Error GoTo 0
   
   LLetzte = IIf(LLetzte = 0, 1, LLetzte + 2)
   
   For Each myWB In Workbooks
    If myWB.Name <> ThisWorkbook.Name Then Exit For
   Next myWB
   
   Set myWB = Workbooks(2)
   
   
   aktivSH.Rows(LLetzte).Font.Bold = True
   Cells(LLetzte, 1).Value = "Datei- Name"
   Cells(LLetzte + 1, 1).Value = myWB.Name
   
   iCol = 1
   
   For Each vbc In myWB.VBProject.VBComponents
      iRow = LLetzte
      iCol = iCol + 1
      aktivSH.Cells(iRow, iCol).Value = vbc.Name
      With vbc.CodeModule
         For iCounter = 1 To .CountOfLines
            If .ProcOfLine(iCounter, 0) > "" Then
               sMacro = .ProcOfLine(iCounter, .CountOfLines)
               
               If sMacro <> aktivSH.Cells(iRow, iCol) Then
                  sMakroCode = .Lines(iCounter, .CountOfLines)
                  
                  If sMakroCode Like "*End Sub*" Then
                   sMakroCode = Left(sMakroCode, InStr(sMakroCode, "End Sub") + 6)
                  End If
                  If sMakroCode Like "*End Function*" Then
                   sMakroCode = Left(sMakroCode, InStr(sMakroCode, "End Function") + 11)
                  End If
                  
                  iRow = iRow + 1
                  aktivSH.Cells(iRow, iCol).Value = sMacro
                  
                  If sMakroCode <> "" Then
                   aktivSH.Cells(iRow, iCol).AddComment sMakroCode
                   sMakroCode = ""
                  End If
               End If
            
            End If
         Next iCounter
      End With
    Next vbc

    aktivSH.Columns.AutoFit

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
Noch zwei Wünsche
Claudia
Hallo Tino,
es klappt prima, zwei Wünsche hätte ich noch.
Kannst Du es so einrichten, dass für jede Datei, die ich auslese, ein eigener Reiter mit dem Namen der Datei angelegt wird? Dann ist es besser sortiert. Der Reiter soll in der Datei angelegt werden, in der das Auslese-Makro ist. Dann hätte ich das Makro und die Auflistung der Markos in einer Datei. Das wäre super!
Zweiter Wunsch: Kannst Du die Kommentar-Größe so einstellen, dass er die passende Feldgröße hat? Ich muss derzeit immer das Kommentarfeld vergrößern?
erst heute abend, bin unterwegs oT.
Tino
AW: Noch zwei Wünsche
Tino
Hallo,
ok teste mal ob so bei Dir geht.
Option Explicit

Sub MakroListe()
   Dim vbc As Object, iRow As Integer, iCol As Integer, iCounter As Integer, sMacro As String
   Dim sMakroCode As String
   Dim myWB As Workbook, aktivSH As Worksheet
   Dim LLetzte As Long
   Dim objCom As Comment
   

   Set aktivSH = ThisWorkbook.Worksheets.Add(, ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count))

   
   On Error Resume Next
    LLetzte = aktivSH.Cells.Find("*", , xlValues, 2, 1, 2, False, False, False).Row
   On Error GoTo 0
   
   LLetzte = IIf(LLetzte = 0, 1, LLetzte + 2)
   
   For Each myWB In Workbooks
    If myWB.Name <> ThisWorkbook.Name Then Exit For
   Next myWB
   
   
   
   aktivSH.Rows(LLetzte).Font.Bold = True
   aktivSH.Cells(LLetzte, 1).Value = "Datei- Name"
   aktivSH.Cells(LLetzte + 1, 1).Value = myWB.Name
   
   iCol = 1
   
   For Each vbc In myWB.VBProject.VBComponents
      iRow = LLetzte
      iCol = iCol + 1
      aktivSH.Cells(iRow, iCol).Value = vbc.Name
            With vbc.CodeModule
               For iCounter = 1 To .CountOfLines
                  If .ProcOfLine(iCounter, 0) > "" Then
                     sMacro = .ProcOfLine(iCounter, .CountOfLines)
                     
                     If sMacro <> aktivSH.Cells(iRow, iCol) Then
                
                        sMakroCode = .Lines(iCounter, .CountOfLines)
                        
                        If sMakroCode Like "*End Sub*" Then
                         sMakroCode = Left$(sMakroCode, InStr(sMakroCode, "End Sub") + 6)
                        End If
                        If sMakroCode Like "*End Function*" Then
                         sMakroCode = Left$(sMakroCode, InStr(sMakroCode, "End Function") + 11)
                        End If
                        
                        iRow = iRow + 1
                        aktivSH.Cells(iRow, iCol).Value = sMacro
                        
                        'Kommentar erstellen 
                        If sMakroCode <> "" Then
                         sMakroCode = Trim$(sMakroCode)
                         Set objCom = aktivSH.Cells(iRow, iCol).AddComment(sMakroCode)
                         objCom.Shape.DrawingObject.AutoSize = True
                         sMakroCode = ""
                        End If
                     End If
                  
                  End If
               Next iCounter
            End With
    Next vbc

    aktivSH.Columns.AutoFit

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Noch ein Wunsch -schriftart
robert
hi tino,
wieder ne tolle lösung :-)
frage:kann man auch die schriftgrösse im kommentar ändern?
gruß
robert
AW: Noch ein Wunsch -schriftart
Tino
Hallo,
ja geht auch.
Ergänzen den Code nach der Zeile
Set objCom = aktivSH.Cells(iRow, iCol).AddComment(sMakroCode)
durch diese zusätzliche Zeile
objCom.Shape.DrawingObject.Font.Size = 12
Gruß Tino
Danke Tino -schriftart..owT
robert
Noch offen. Tut mir leid...
Ramses
Hallo
..., aber dann schreib doch deine Anforderung gleich so, damit man weiss wie gross der Umfang ist, ob es sinnvoll ist sich damit zu beschäftigen.
"..Wenn Du meine Anfrage für sinnlos oder blöd hälst.."
Ganz ehrlich:
Für blöd nicht,... aber in diesem Fall für völlig sinnlos.
Wenn jemand als Level VBA-Nein angibt, dann kann er, nach deinen Angaben !!, mit ein paar hundert/tausend Makros die in einer Mappe als Text aufgelistet sind, auch nicht richtig was anfangen.
Ganz abgesehen davon, dass doppelte Makros die unter mehreren Makronamen auftauchen auch nicht gefunden werden, vor allem wenn sie von unterschiedlichen leuten mit unterschiedlicher Syntax programmiert wurden.
Wozu das ganze?
Wenn die Makros funktionieren ist es doch OK.
Aber eben,... Tino beschäftigt sich ja damit.
Da bist du in guten Händen.
Gruss Rainer
Anzeige
Hallo Tino....
Claudia
die Kommentare sind jetzt einwandfrei. Super!
Könntest Du bitte jetzt nur noch es so machen, dass die Makros in einem neuen Reiter eingefügt werden, mit dem Namen der ausgelesenen Datei hat.
Ich sage jetzt schon einmal 1000 Dank für Deine erneute Hilfe! Bist einfach der Beste!
Hallo Tino....
Claudia
die Kommentare sind jetzt einwandfrei. Super!
Könntest Du bitte jetzt nur noch es so machen, dass die Makros in einem neuen Reiter eingefügt werden, mit dem Namen der ausgelesenen Datei hat.
Ich sage jetzt schon einmal 1000 Dank für Deine erneute Hilfe! Bist einfach der Beste!
meinst Du so?
Tino
Option Explicit

Sub MakroListe()
   Dim vbc As Object, iRow As Integer, iCol As Integer, iCounter As Integer, sMacro As String
   Dim sMakroCode As String
   Dim myWB As Workbook, aktivSH As Worksheet
   Dim LLetzte As Long
   Dim objCom As Comment
   

   Set aktivSH = ThisWorkbook.Worksheets.Add(, ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count))

    
   On Error Resume Next
    LLetzte = aktivSH.Cells.Find("*", , xlValues, 2, 1, 2, False, False, False).Row
   On Error GoTo 0
   
   LLetzte = IIf(LLetzte = 0, 1, LLetzte + 2)
   
   For Each myWB In Workbooks
    If myWB.Name <> ThisWorkbook.Name Then Exit For
   Next myWB
   
   'Verzichte mal auf Überprüfung ob Registname zulässig ist 
   On Error Resume Next
    aktivSH.Name = myWB.Name 'Namen der Tabelle vergeben 
   On Error GoTo 0
    
   aktivSH.Rows(LLetzte).Font.Bold = True
   aktivSH.Cells(LLetzte, 1).Value = "Datei- Name"
   aktivSH.Cells(LLetzte + 1, 1).Value = myWB.Name
   
   iCol = 1
   
   For Each vbc In myWB.VBProject.VBComponents
      iRow = LLetzte
      iCol = iCol + 1
      aktivSH.Cells(iRow, iCol).Value = vbc.Name
            With vbc.CodeModule
               For iCounter = 1 To .CountOfLines
                  If .ProcOfLine(iCounter, 0) > "" Then
                     sMacro = .ProcOfLine(iCounter, .CountOfLines)
                     
                     If sMacro <> aktivSH.Cells(iRow, iCol) Then
                
                        sMakroCode = .Lines(iCounter, .CountOfLines)
                        
                        If sMakroCode Like "*End Sub*" Then
                         sMakroCode = Left$(sMakroCode, InStr(sMakroCode, "End Sub") + 6)
                        End If
                        If sMakroCode Like "*End Function*" Then
                         sMakroCode = Left$(sMakroCode, InStr(sMakroCode, "End Function") + 11)
                        End If
                        
                        iRow = iRow + 1
                        aktivSH.Cells(iRow, iCol).Value = sMacro
                        
                        'Kommentar erstellen 
                        If sMakroCode <> "" Then
                         sMakroCode = Trim$(sMakroCode)
                         Set objCom = aktivSH.Cells(iRow, iCol).AddComment(sMakroCode)
'                         objCom.Shape.DrawingObject.Font.Size = 12 'Schriftgröße Kommentar 
                         objCom.Shape.DrawingObject.AutoSize = True
                         sMakroCode = ""
                        End If
                     End If
                  
                  End If
               Next iCounter
            End With
    Next vbc

    aktivSH.Columns.AutoFit

End Sub


Anzeige
AW: meinst Du so?
Claudia
Jetzt wird aber nix mehr ausgelesen. Nur meine persönliche xls.
Lag
Claudia
wohl an meiner persönlichen.xls.
Habe eben den Computer gewechselt und auf meinem Laptop habe ich eine Persönliche....
Jetzt schnurrt es richtig. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Schönen Abend noch und liebe Grüße (bis zum nächsten Mal)
Claudia
@ Robert: Freut mich, dass
Claudia
Du das Makro von Tino auch gut gebrauchen kannst. Manch anderer hält davon ja nix.
LG
Claudia
Makro von Tino.....
Tino.....
hi claudia,
ich bin ein fan von tino und seiner art zu programmieren-hat sich so ergeben :-)
ich möchte aber auch betonen, dass einige helfer, ich möchte jetzt keine namen nennen, da ich vielleicht den einen oder anderen vergessn könnte, ebenso gute antworten liefern.
und manchmal geht es mir gar nicht um die ganze lösung, sondern um einzelne abschnitte in einem makro,
dadurch versuche ich meine kenntnisse zu erweitern.
gruß an alle helfer
robert
Fanclub ;-), danke für die Blumen. oT.
Tino
ein Nachteil mit Kommentaren...
Tino
Hallo,
ein Nachteil hat die Version mit dem Kommentar, es passen (bei mir xl2007) nur 47 Zeilen rein, vielleicht reicht es Dir ja so. (als Ausschnitt vom Makro)
Gruß Tino
AW: ein Nachteil mit Kommentaren...
Claudia
Hallo Tino,
jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Habe paar längere Makros in den Dateien.....
Mir würde es aber erst einmal so helfen. Zum Nachschauen kann man dann ja in die Mappe selbst reingehen.
Danke schön!
Mancher/m ist eben auch eine ordentliche...
Luc:-?
...PgmDokumentation wichtig, Claudia;
das habe ich auch mal so gelernt! Aber für manchen Pgmierprofi ist VBA ja eh nur Pillepalle bzw "Lockerungsübung"... ;-)
Als ich vor einigen Jahren ebenfalls vor dieser Situation stand, habe ich ein vglbares Pgm geschrieben, das allerdings erheblich länger war als Tinos Angebot, weil noch Diverses gezählt und ausgewertet wdn musste. Hierbei ging es in 1.Linie um udFktt, die auch in anderen Prozeduren verwendet werden. Diese ggseitigen Abhängigkeiten mussten festgestellt wdn; die inhaltliche Abbildung dagegen war nicht wichtig, weil die Prozz in AddIns konzentriert sind (so etwas ist evtl zukünftig auch bei dir fallweise möglich...). Eine Einsatzzweck- und Fktsbeschreibung war hier ausreichend.
ProzzRedundanzen lassen sich so allerdings nicht automatisiert feststellen. Hier ist wahrscheinlich Begutachtung durch einen Profi erforderlich. Erleichtert würde so etwas durch einen Kommentar, der jeder einzelnen Proz vorangestellt wird. Den könnte man mittels Pgm (Tino hat das sicher drauf!) auslesen und in der Dokumentation separat anzeigen. Umgekehrt könnte man mit einer anderen Proz solche Kommentare in den CodePanes ergänzen. Außerdem halte ich es für sinnvoll, hier evtl auch Versionsnr (bei mehreren Varianten) u/o Erstellungs-/Änderungsdatum anzugeben. Das alles könnte auch als Basis für eine qualifizierte ProzHilfe dienen. Bis xl11 fkt das auch noch mit dem downloadbaren MS-Tool für HTML-basierte komprimierte Hilfedateien (...chm).
Sinn macht die ganze Arbeit erst dann richtig, wenn zukünftig auch die Dok gepflegt wird und das nicht eine 1malige Aktion bleibt.
Übrigens hatte ich damals auch eine direkt im TabBlatt einsetzbare udFkt geschrieben, die die Namen und Zeilenzahl aller FktProzz aus bestimmten bzw allen Modulen angebbarer Projekte wiedergibt...
Deshalb halte auch ich dein Anliegen nicht nur für legitim, sondern auch für rational - Hptsache es fktniert ist keine rationale Herangehensweise! Das von einem Profi zu hören tut weh...
Gruß Luc :-?
PS: Die "Jeanie" wurde wohl eher nicht für Dok-, sondern Web-Darstellungszwecke geschaffen...
AW: Mancher/m ist eben auch eine ordentliche...
Claudia
Hallo Luc,
schläfst Du auch mal? Im übrigen ich bin ja kein Profi. Bin für jede Hilfe hier immer dankbar, sonst wäre ich schon richtig aufgeschmissen. Habe vor paar Monaten das Forum durch einen Freund kennengelernt und ich finde es klasse, insbesondere die Hilfsbereitschaft.
Wo ich mich aber ärger, ist, wenn jemand statt zu helfen alles nur schlecht macht bzw. gar nicht helfen will. Da sage ich, der soll einfach den Beitrag übelesen.
LG
Claudia
PS: Du bist mir noch nicht negativ aufgefallen, wenn ich das mal so sagen darf. Wie gesagt, ich bin Euch Profis doch sehr dankbar!
Nun reicht's mir aber....
Ramses
Hallo
"...wenn jemand statt zu helfen alles nur schlecht macht..."
Wenn du keine Ahnung hast, dann behalt solche Kommentare für Dich.
Die Code Jeanie macht, mit wenigen Ausnahmen, das gleiche wie Tinos Code, und wurde extra für solche Anwendungen programmiert.
Die Anforderung die in deiner ersten Frage stand, rechtfertigt den programmieraufwand nicht, und ide CodeJeannie hätte dafür auch gereicht..
Wenn DU einen Code brauchst, und andere am Wochenende "arbeiten" lassen willst, ist es das eine.
ICH muss das Rad nicht zwingend zweimal erfinden, und habe dir daher einen Vorschlag gemacht.
DAS bezeichne ich als Hilfe. Aber du hast das ja noch nicht mal ausprobiert.
Also halt dich zurück
Zudem behaupte ich immer noch, ohne Tino's Leistung zu schmälern, dass der ganze Aufwand für die Katz ist.
Eine vernünftige Code Dokumentation ist damit nicht zu erreichen, und "doppelte" Codes die unterschiedlich von verschiedenen Leuten programmiert sind, sind damit nicht aufzufinden.
Ohne Gruss und abschliessend
Rainer
Das mit dem "negativ Auffallen" ist so...
Luc:-?
...eine Sache, Claudia,
das sollte man als Fragender nicht so formulieren, sonst könnte man in manchen Foren leicht selbst "negativ Auffallen"...
Am längeren Hebel sitzt iaR der Antworter, denn du willst ja was wissen! Außerdem kannst du in den meisten Fachforen (wie auch hier), damit rechnen, dass dir die meisten Antworter wirklich helfen wollen, sonst würden sie sich nicht melden. Dabei kann es schon mal zu unterschiedlichen Meinungen kommen, die aus unterschiedl Erfahrungen und Ansichten (wie auch hier) resultieren. Auch kann durchaus ein Verhaltensunterschied zwischen Forumsnachwuchs und "Alten Hasen" bestehen; letztere mussten schon soviel Unsinniges, Unverständliches und immer wieder Gleiches lesen, dass die Antwort da mitunter etwas rigoros ausfällt... ;-)
Denn wirklich Interessantes (je nach persönlicher Vorliebe) liest man hier doch eher selten, was den Einen frustieren mag und den Anderen "antwortsrar" macht... ;-)
Also bitte ein wenig Verständnis für die möglicherweise sonst bald aussterbende "Spezies" der freiwilligen Helfer... ;-)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige